Handhabung der Sicherungsschraube

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank an Robert und Steffen für den Tipp!

    Ansonsten ein kostenloser Umbautipp für die Oooooginolschraube:

    Einfach ein Loch in die Kappe bohren, somit bleibt dieser Teil am Schlüsselbund.


    Super Tipp, danke.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich hab mir das Video angesehen und entschieden, dass mir das viel zu friemelig ist.


    Es ist unglaublich, wie viel Zeit ich in dieses Thema Sicherungsschraube investieren musste. Und das bei einem so teuren Gerät. :( Das Ergebnis ist ein Gebastel. :mellow: Fotos werde ich nachliefern.


    Ich habe am Montana eine Schnur angebracht (Handschlaufe). Vor dem Einsetzen im Velohalter lege ich diese um den Halter. So bräuchte ich die Schraube nicht mehr. Ich lasse das Navi sowieso nie auf dem Rad.


    Weil ich das Handling mit dem Torx Schraubendreher aber auch testen möchte, habe ich nun ein Schlüsselband mit Karabiner genommen. In diesen habe ich wieder eine Schnur eingehängt und an dieser hängt der Schraubendreher. So müsste ich ihn relativ ungehindert verwenden und drehen können.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Idee mit dem Loch in der Kappe hatte ich auch schon. Da ich die Kappe aber bereits verloren habe, riskiere ich das nicht. Frühere Sicherheitsschraubendreher hatte ich übrigens mit einer Ventilkappe geschützt, anstatt mit der Originalkappe. Die habe ich nie verloren.

  • Ich hab mir das Video angesehen und entschieden, dass mir das viel zu friemelig ist.


    Was für ein Video? :confused:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Idee mit dem Loch in der Kappe hatte ich auch schon.




    Nönönö, wir sind hier nicht bei RICOLA :p, die "Erfindung" stammt eindeutig aus Norddeutschland :D.

    Als Alternative kann man ja auch einen normalen Bit mit einem Stück Schlauch paaren, das original Ersatzteil ist ja auch nicht billig. Den Umbau auf die Rändelschraube finde ich auch etwas zu aufwändig, wenn man dabei noch was am Halter kaputtmacht...

  • Nönönö, wir sind hier nicht bei RICOLA :p, die "Erfindung" stammt eindeutig aus Norddeutschland :D.


    Doch, doch, ich hab's erfunden. Aber ich habe extra nichts gesagt... :D :rolleyes: :lol: :silvia:

  • Ich habs gemacht. 2 Schraube vor einer Woche bestellt, heute angekommen.


    Sofort die Fahrrad- und Motorradhalterungen umgebaut. Die Arbeit ging recht fix, habe vielleicht 15min. gebraucht.


    MissVip, ich mache dir gerne den Umbau, wenn es dir zu pfriemlig ist. :rolleyes:


    Marlene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einwandfrei! Ich habe das Gerät nur noch fürs Velo. Ich komme nicht so gut klar damit und habe die letzten Wochen Zumo 550er eingekauft. Meine Erfahrung am Velo: es braucht die Sicherungsschraube nicht. Aber danke für Dein Angebot.


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.

  • Einwandfrei! Ich habe das Gerät nur noch fürs Velo. Ich komme nicht so gut klar damit und habe die letzten Wochen Zumo 550er eingekauft.


    Soll man daraus schlussfolgern dass du auf gibst? Das Montana ist ein tolles Gerät, wenn mann es einmal verstanden hat. Und du hast schon soll intensiv damit aueinander gesetzt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yep!
    Es eignet sich nicht fürs Motorrad. Selbst auf dem Velo ohne Handschuhe kommt manchmal die Nadel, anstatt dass die Karte vergrößert, beim Verschieben ebenso. Ich habe damit nicht die Übersicht wie mit dem Zumo und kann Routen nicht 'on the go' anpassen. Ohne Topo ist das Montana auch nur noch ein normales Navi. Anstatt dem User alle nur erdenklichen Möglichkeiten zu geben, die Menüs anzupassen, hätte Garmin mal lieber mehr Möglichkeiten für die Navigation einbauen können. Und vor allem bin ich nicht der Meinung, dass es ein Motorrad-Navi ist.


    Was mich im Moment besonders stört, ist die lange Ladezeit. Wir sind beim Strom ja fast immer auf den Goodwill anderer Leute angewiesen. Wir können nicht eine Stunde Kaffeepause machen, damit das Montana von 43 % auf 48 % lädt. Wieso geht der Bildschirm nicht aus beim Laden? Beim Navigieren geht das doch auch.


    Ich freue mich auf meine Zumos, habe nun ein eigenes Ersatzteillager und werde damit fahren können, bis ein neues Motorrad-Navi heraus kommt. :D:p

  • Yep!
    Es eignet sich nicht fürs Motorrad. Selbst auf dem Velo ohne Handschuhe kommt manchmal die Nadel, anstatt dass die Karte vergrößert, beim Verschieben ebenso. Ich habe damit nicht die Übersicht wie mit dem Zumo und kann Routen nicht 'on the go' anpassen.


    Doch doch, es eignet sich sehr gut als Motorradnavi. Davon konnte ich mich intensiv überzeugen. Aber ich gebe zu, dass es nicht so einfach zu bedienen ist, wie ein Zumo, das wirklich nur reine Motorradnavi-funktionen hat. Man darf auch nicht vergessen, dass das Montan primär ein Outdoor-Gerät und als solches ausgelegt ist.


    Was mich im Moment besonders stört, ist die lange Ladezeit. Wir sind beim Strom ja fast immer auf den Goodwill anderer Leute angewiesen. Wir können nicht eine Stunde Kaffeepause machen, damit das Montana von 43 % auf 48 % lädt. Wieso geht der Bildschirm nicht aus beim Laden? Beim Navigieren geht das doch auch.


    Aber dir ist bewusst, dass du das Montana auch mit NiMH-Akkus füttern kannst? Diese halten auch viel länger als der Garmin-Akku. Gut, es braucht dazu ein zusätzliches Ladegerät.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich habe das Montana jetzt seit ca 3 Monaten und bin damit schon fast 10tkm Motorrad gefahren.
    Als Nachfolger meines 276C, das mich 8 Jahre um die halbe Welt begleitet hatte, war es anfangs eine gewisse Umstellung, aber inzwischen sind wir schon recht gute Freunde geworden.
    Selbst die Bedienung des Touchscreen mit Handschuhen funktioniert ganz gut. Alles eine gewisse Übung.
    Auch mit der Stromversorgung gibt es keine Probleme. Ladezeiten? Wo gibt es da Schmerzen?


    Grüsse Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben auch Akkus dabei, die wir per Nabendynamo laden können. Trotzdem haben wir bisher am Strom eingesteckt, da wir den unerlässlichen Europastecker dabei haben, den man auf Campingplätzen braucht. Für die ca. 4 Fahrstunden täglich verbraucht das Montana ca. 56 %. Zum Laden auf ca. 90% braucht es 6 Std. Das ist zu lange. Und ich verstehe nicht, wieso der Bildschirm an sein muss. Beim Navigieren geht er auch aus, wenn man Stromsparen eingestellt hat.

  • Also ich verstehe nicht, warum du nicht die NiMH-Akkus benutzt, wenn du schon welche dabei hast, die du auch noch mit der Nabendynamo aufladen kannst. Die Akkus halten locker 14-16 Stunden und sind mit einem Schnellladegerät innert einer Stunde voll aufgeladen.


    6 Stunden für 90% am Li-Ion Akku scheint mir ein bisschen viel. Das hat bei mir nur bei der ersten Vollladung sehr lange gedauert, ansonsten meine ich, dass rel. fix geht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die NiMhs waren nur für die Handyladung gedacht. Wir jaben nur 1 Nabendynamo. Ein Schnellladegerät haben wir nicht dabei. Ich dachte, das GPS müsste sich auch am Strom laden lassen. Nun, vielleicht kaufen wir noch eins und Akkus dazu. Ist halt auch eine Gewichts- und Platzfrage auf dem Velo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wieachen es die Radfahrer? Ist die Halterung sicher? ....


    Ich kann diese Schraube gar nicht benutzte, das Gewinde greift meistens nicht. Die erste Halterung habe ich deswegen umgetauscht (ging bei meinem Händler problemlos), bei der Zweiten war es anfänglich gut, aber nun funktioniert die Schraube wieder nicht. Ich benütze den Montana zum Touren fahren, es sind also keine ruppigen Singletrails wie beim Biken, und er ist noch nie raus gefallen.


    Gruss
    Peter

  • Wir sind inzwischen auch über 1000 km schraubenlos gefahren und das Gerät hat gehalten. Wir fahren zwar auf Asphalt, aber der Untergrund ist manchmal schlimmer als eine Offroad Piste.