Handhabung der Sicherungsschraube

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Sagt mal, verwendet Ihr die Sicherungsschraube auf dem Fahrrad oder dem Motorrad? Verhindert sie das Herausfallen bei Schlägen (vor allem beim Fahrrad) oder ist es eher eine Diebstahlsicherung?


    Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie und wo ich diesen sternförmigen Schraubendreher aufbewahren soll. Er muss ja immer griffbereit sein. Am Schlüsselbund geht nicht, weil das Metall scheuern könnte. Ich habe auch schon zweimal die Kappe verloren. Die hat sich wegen Vibrationen gelöst.


    Wie handhabt Ihr dieses Thema?


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.

  • Verhindert sie das Herausfallen bei Schlägen...


    Genau das - als Diebstahlsicherung wäre das wohl kein guter Schutz!


    Beim Motorrad benutze ich die Schraube nicht, da es mir zu lästig ist, immer das Werkzeug griffbereit zu haben. Und das Montana ist nach tausenden von Kilometern noch da! :D Schön wäre eine Rändelschraube, die man ohne Werkzeug verwenden könnte! Ich glaube, so etwas gab's früher mal für den Halter des Zumo 550 bei Touratech.


    Gruß
    Steffen



  • Hallo,


    ein wenig Teflonband auf dem Gewinde löst das Problem. Die Kappe bleibt dann wo sie ist.


    Als Diebstahlsicherung taugt sie eher nicht, da mit etwas Gewalt auch gleich der ganze Halter abgerissen werden kann wenn's jemand drauf anlegt.
    Ich nehm' mein Montana prinzipiell mit.



    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Halter am Rammount ist sehr stabil und trotz herber Schläge ist das Montana noch nie "entkommen".
    Wenn ich vom Moped weggehe, ist es mit einem Klick abgenommen und in die Tasche gesteckt.
    Beim 276 hatte ich mich z.B beim Tanken meist auf die abschließbare TT-Halterung verlassen. Da war mir das Gefummele mit dem Kabelstecker für kurze Momente dann doch zu aufwändig.


    Grüße Barney


  • Beim 276 hatte ich mich z.B beim Tanken meist auf die abschließbare TT-Halterung verlassen. Da war mir das Gefummele mit dem Kabelstecker für kurze Momente dann doch zu aufwändig.


    Ja, das kann ich bestätigen. Wobei, es heute besser ist mit den TT-Halterungen. Aber ich verzichte drauf, da der Garmin-Cradle m.E. absolut ausreichend ist. Das Gerät ist mir bei der letzten Reise nie aus der Halterung gesprungen. Die Schraube ist nur eine zusätliche Sicherung, die mehr Sinn als Rändelschraube machen würde, wie Steffen schon erwähnt hat.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlene, hallo Barney


    benutzt Ihr denn nun das Schräubchen oder nicht?


    Gruß
    Steffen


    Und was sagen Fahrradfahrer dazu? Wie stark ist die Klemmvorrichtung der Fahrradhalterung? Es gibt ja manchmal auch bei einem Reiserad ganz schöne Schläge.


    Wer die Sicherungsschraube benutzt: benutzt Ihr den Original Schraubendreher oder habt Ihr Alternativen gefunden? Wo bewahrt Ihr das Tool auf?

  • Ich hab' zwar den Schlüssel immer dabei, hängt an einem USB Stick, den ich immer in der Tasche habe, aber die Sicherungsschraube benutze ich nicht.


    Grüße Barney

  • Hallo Marlene, hallo Barney


    benutzt Ihr denn nun das Schräubchen oder nicht?


    Ich hab's einmal probiert. Ich habe zwar meistens mein CH-Messer mit dem Torx-Einsatz dabei. Aber es ist mir zu umständlich, vor allem weil ich den Cradle direkt hinter dem Windschield montiert habe.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wieachen es die Radfahrer? Ist die Halterung sicher? Das 76CSx sicherte ich nicht zusätzlich, "verkeilte" aber den Riegel, weil der sich mit den Jahren durch die Vibrationen manchmal etwas löste.


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.

  • @MissVip
    Ich benütze die Sicherungsschraube am Fahrrad. Natürlich ist sie kein wirklicher Diebstahlschutz. Sie gibt mir aber das Gefühl, das Gerät nicht bei jedem kleinen Halt ständig im Auge behalten zu müssen. Das Gerät ist ansonsten so schnell ausgeklinkt, dass man im Ernstfall wohl keine Chance hätte einen Diebstahl zu verhindern. Ob es als zusätzlicher Schutz zum Festhalten notwendig ist, weiß ich nicht, allerdings habe ich auch mein Montana an einer zusätzlichen Sicherungsleine, wie ich es von meinem eTrex Vista gewohnt war. Dort löste sich schon mal die Schraube im Batteriedeckel. Den Schlüssel habe ich (ohne die Schutzkappe) an einem Schnellverbinder in meinem Fahrradschlüsselmäppchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze die Sicherungsschraube beim Motorrad, da ich möglichst die asphaltierten Wege meide. Allerdings nutze ich den Motorradschlüssel auch einzeln, bzw. er hat einen kleinen Schlüsselring zum Einhaken in einen Karabiner am Schlüsselbund. Da kann man dann auch das Garminteil einhaken, guckst Du:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15123050kl.jpg]


    Der Sternschlüssel nennt sich übrigens Torx T10 mit Bohrung und man kann sowas beim gut sortierten Werkzeughändler als 1/4" Bit bekommen.

  • Ah, endlich Details. :D


    Als Diebstahlsicherung würde ich die Schraube auch nicht verwenden, höchstens für kurze Momente, wo das Rad alleine steht. Ich überlege, ob das Gerät aus der Halterung geschlagen werden kann, wenn man mal einen Bordstein rauf oder runter hoppelt. Dabei überlege ich mir, dass die Riegelöffnung ja im rechten Winkel zu den Haken läuft. Eigentlich müsste das halten. Vielleicht probiere ich doch lieber etwas mit einem Sicherungsband oder so?


    Bei der Befestigung des Torx habe ich nach wie vor keine Lösung. Das Loch für den Schlüsselring ist irgendwie auf der falschen Seite. So muss man immer den ganzen Schlüsselbund oder was immer noch am Torx hängt, mit drehen. Das ist doch blöd! Es wäre praktischer, man könnte den Torx abschrauben, der Deckel bleibt am Schlüsselbund. Da ich den Deckel schon verloren habe, wäre in diesem Fall aber der Torx weg. Das ist auch keine Lösung.


    Hat jemand noch eine innovative Idee?

  • Ist das denn eine so besondere Schraube? Lässt sich die nicht einfach durch eine mit einem normalen Sechskantkopf (oder besser gleich durch eine Flügelschraube) austauschen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das denn eine so besondere Schraube?


    Sicherlich kein metrisches Gewinde, also schon eine besondere Schraube.


    Gruß
    Kay

  • . . Schön wäre eine Rändelschraube, die man ohne Werkzeug verwenden könnte! Ich glaube, so etwas gab's früher mal für den Halter des Zumo 550 bei Touratech...

    Die ist schon einige zeit verfugbar: http://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=284699#p284699


    Vielleich sollt/könnt Ihr ein sammeleinkauf machen um so die versandkosten nach DE im griff zu halten.


    Ist alles Handarbeit, Kosten sind €10,- (nach dem bericht aus 2011) ohne versand. Ob dies noch gultig ist weiss ich nicht.
    Habe (noch) keinem Kontakt mit dem type, aber wenn Ihr hilfe bracht mit ubersetzung uzw. sage bescheid.

  • Hey super! Für diese Reise wird es wohl nicht mehr reichen... ;) Ich hätte aber gerne eine.


    Wer auch will, bitte melden. Wir organisieren das dann zusammen. Vielleicht kann ich die Dinger auf unserer Radreise diesen Sommer persönlich abholen? Muss mal nachsehen, wo die herkommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer auch will, bitte melden. Wir organisieren das dann zusammen. Vielleicht kann ich die Dinger auf unserer Radreise diesen Sommer persönlich abholen? Muss mal nachsehen, wo die herkommen.


    Bei Bezahlung mit PayPal kostet die Schraube 6,95 € plus Versand innerhalb Europas von 1,65 € (s. hier). Es lohnt sich also kaum, daß einer von uns die "Schräubkes" zentral bestellt und sie dann an die anderen Forumsmitglieder weiterversendet!


    @Robert (BlackstromNL)
    Vielen Dank für diesen tollen Tip!!! :tup:


    Gruß
    Steffen

  • Bei Bezahlung mit PayPal kostet die Schraube 6,95 € plus Versand innerhalb Europas von 1,65 € (s. hier). Es lohnt sich also kaum, daß einer von uns die "Schräubkes" zentral bestellt und sie dann an die anderen Forumsmitglieder weiterversendet!


    @Robert (BlackstromNL)
    Vielen Dank für diesen tollen Tip!!! :tup:


    Hey Steffen, das ist genau unsere Schraube! Muss ich haben, gleich 2 Mal. :tup:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''