vektorisieren einer Rasterkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habt Ihr eine Idee, wie man eine Rasterkarte (die der einfachheithalber nur einzelne Wege mit schwarzem Hintergrund beinhaltet) vektorisieren kann und dabei nicht die Georeferenzierung verliert?


    Die Rasterkarte liegt als ecw vor...


    Vielen Dank für Tipps oder Ideen :)


    Seppel

  • Du müßtest Tracks auf ihr einzeichnen und diesen dann verschiedene Ebenen/Farben zuordnen.
    Das ganze dann als MPVF sichern. - Ähnlich wie es Ray mit seinen MTB Karten macht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Automatisch sehe ich nicht wie das gehen soll.


    Das Nachzeichnen, wie Ludger es vorgeschlagen hat, ist sicherlich sehr zeitaufwendig.
    Aus den Tracks kann man dann eine MPVF erzeugen.
    Ist ein schönes Features.


    Ich würde mir das nicht antuen.


    Wenn die Karte Schwarz-Weiß ist, schalte doch Weiß auf Transparent.
    Dann kannst du sie leicht mit anderen RMAPs kombinieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten. Mapwel schaue ich mir mal an.


    Das mit der Transparenz ist mein aktueller Weg. Allerdings merkt man da auf dem Sportiva schon deutlich, dass zwei Rasterkarten aktiv sind... Und es ist halt nicht sonderlich elegent, für ein paar Linien mehrere 100MBs zu verbraten...

  • Mir würde noch Moagu einfallen. Habe ich aber nie probiert.
    Beim Global Mapper gibt es ein "Digitizer Tool". Vielleicht kann man damit auch was anfangen.


    Ich habe es mal mit QGIS probiert:
    Dazu erst mal mit Paint ein Bild gemalt.
    Das Bild mit QLandkarte GT kalibiriert (linke obere Ecke mit N50° E10° -> liegt in der Nähe von Nürnberg) und in ein GeoTiff umgewandelt (linkes Bild).
    Das GeoTiff mit QGIS geöffnet (sollte eigentlich auch ECW können) und einfach mal den Befehl Raster > Konvertierung > Vektorisieren ausprobiert. Damit lassen sich schon mal Polygone im Shapefile-Format erzeugen (Bild rechts).
    Der GDAL-Befehl dazu schaut im Prinzip so aus:

    Code
    gdal_polygonize.bat Test_ref.tif -f "ESRI Shapefile" Test.shp

    Die Shapefiles werden sich sicher irgendwie weiter verwursteln lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist der Vorteil davon?
    ECW rüber auf Gerät und fertig. - Per Tastenkombi einfach Switchen zw. den 2 Rasterkarten.

  • Mir würde noch Moagu einfallen. Habe ich aber nie probiert.


    Moagu und mapwel habe ich getestet - für beide war allerdings selbst ein klitzekleiner Ausschnitt meiner Karte bereits zu gross...


    Beim Global Mapper gibt es ein "Digitizer Tool". Vielleicht kann man damit auch was anfangen.

    damit kann man soweit ich gesehen habe nur eine Rasterkarte händisch nachzeichnen...


    Ich habe es mal mit QGIS probiert:
    Dazu erst mal mit Paint ein Bild gemalt.
    Das Bild mit QLandkarte GT kalibiriert (linke obere Ecke mit N50° E10° -> liegt in der Nähe von Nürnberg) und in ein GeoTiff umgewandelt (linkes Bild).
    Das GeoTiff mit QGIS geöffnet (sollte eigentlich auch ECW können) und einfach mal den Befehl Raster > Konvertierung > Vektorisieren ausprobiert. Damit lassen sich schon mal Polygone im Shapefile-Format erzeugen (Bild rechts).
    Der GDAL-Befehl dazu schaut im Prinzip so aus:

    Code
    gdal_polygonize.bat Test_ref.tif -f "ESRI Shapefile" Test.shp

    Die Shapefiles werden sich sicher irgendwie weiter verwursteln lassen.

    das schaut gut aus. Das werde ich als nächstes mal testen. Vielen Dank dafür!


    Und nochmal: der Vorteil einer Vektorkarte wäre die Größe (~500MB vs. ~50MB ) und die damit verbundene benötigte Systemleistung (die auf dem Sportiva eben recht begrenzt ist...).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...