Garmin Topo Deutschland V6 Pro, bitte einen Screenshot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    ich überlege mir die V6 zuzulegen.
    Die garmin light NRW begeistert mich nicht sonderlich.
    ( höchstens ein Gemisch, Garmin light und OSM) ( schmunzel)
    Beispiel: N50 40.401 E6 59.917


    Richtig ist bei der Light, der Haupt-Waldweg geht gerade.
    Der (MTB ) Weg fehlt leider.


    Die OSM Maps zeigen dafür den Fahrradweg, den ich aber nach kurzem befahren den Rücken gekehrt habe, denn der ist höchstens MTB geeignet.


    Über einen Screenshot mit eurer V6 würde ich mich freuen.


  • Die OSM Maps zeigen dafür den Fahrradweg, den ich aber nach kurzem befahren den Rücken gekehrt habe, denn der ist höchstens MTB geeignet.


    In der OpenMTBmap wird dieser Weg übrigens als Reitweg ausgewiesen.
    Und soweit ich das sehe ist dieser mit
    highway=bridleway
    horse=designated
    getaggt.
    Hier liegt dann eher eine Fehler in der anderen OSM-Interpretation vor.


    [Nachtrag]
    oder meintest du den "Jagdweg"
    der ist sowohl
    mit
    highway=bridleway
    highway=track
    tracktype=grade2
    getaggt und sollte demnach imo eigentlich gut mit einem Tourenrad zu fahren sein(schon zu lange her das ich dort oben war)
    Ist in der OpenMTB auf so verarbeitet.


    Sich im übrigen nur von einem Weg in einer möglichen Entscheidung für/wieder einer Karte leiten zu lassen ist nicht gerade zielführend.
    Nimm dir lieber die Zeit und fahr in einen Laden und schau dir die Karte an.

  • Hier der gewählte Ausschnitt, allerdings ist aus der Topo 2012, die dürfte sich aber höchstens geringfügig von der aktuellen Topo unterscheiden.



    Grundsätzlich hat papaluna aber Recht; mit einem Ausschnitt ist es schwer eine Karte zu bewerten.


    Die Garmin Light Karte wäre mir aber auch zu "simpel"; ich fahre gut mit einer Kombi aus Garmin Topo 2012 sowie der Freizeitkarte_D und der openMTBMap teilweise noch ergänzt durch Rasterkarten

    Bilder

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all: Dankeschön!
    Natürlich hat @ papaluna in einem Punkt recht, das nicht nur an diesem Beispiel festzumachen. Aber ( schmunzel) ich wollte hier nicht xx Beispiele posten.
    Und es zeigt mir dennoch ( dank dem Screnshot von gps2003 ), ich muß keinen Schnellschuss machen und werde das nächste mal auf einem Usertreffen vielleicht jemand mit einer V6 antreffen.


    Zu der Klassifizierung es Weges. Ich war dort am 7.7, also nach gut einer Woche ohne Regen. Der damalige Zustand der Wasserpfützen, die sind ca je 10 bis 20 Meter lang, über die volle Breite, ca. 5 -10 cm tief, sodas ich nach ca. 100 Metern, zu Fuß, mit dem Tourenrad ( auf den Schultern ( grins )) umgekehrt bin.
    Ein Reitweg ist das m. M nicht, denn die sind extra ausgeschildert und haben dort alle eine dritte Spur. Aber mit dem Reit Gebots / Verbot kenne ich mich nicht aus.


    Nochmals, danke, ich werde das mal in Ruhe weiter ansehen.
    Es hat mich bestärkt, Trecks abends am PC vorzuplanen, geht nur bedingt. Zumal wenn man dann am nächsten Tag, real, seine bessere Hälfte in seinem Nacken spürt.:D

  • Bei der Topo gibt es im Wald nur gestrichelte Linie, durchgehende Linie und doppelte durchgehende Linie.
    Danach kommt eine Linie mit weißer Füllung und schwarzen Rändern.


    In OSM gibt es Wirtschaftswege in 5 Kategorien. Hinzu kommen Fußwege, Reitwege, Radwege, Fußgängerzone, Treppen, Privatwege.....
    Außerdem sind diese Wege oft mit Zusatzinfos gespickt. Gehören sie zu einem offiziell ausgeschilderten Wander/Rad-Weg? Wie schwer der Weg zu Wandern oder per MTB zu befahren. Gibt es Radverbote oder Betretungsverbote (privat). Es gibt zig Parameter die die Oberfläche, den Zustand und die Breite beschreiben. Sogar ob ein Weg beleuchtet ist oder nicht und wie viele Stufen eine Treppe hat.....
    Hinzu kommen Infos über Ampeln, Einbahnstraßen, für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen.....


    Nicht alle diese Parameter lassen sich sinnvoll darstellen. Daher wird viel zusammengefasst. Je nach dem worauf der Ersteller Wert legt wird das ein oder andere weggelassen.
    Bei der Vielzahl an Möglichkeiten werden auch sehr viele Fehler gemacht. Bei der Auswertung der Parameter für eine Karte sorgt das für ungewollte Effekte.


    Was mit OSM sehr gut funktioniert und bei der Topo gar nicht klappt: Eine klare Trennung zwischen asphaltiert/nicht asphaltiert.



    Allerdings ist OSM noch lückenhaft. Die Topo ist in der Pampa kompletter. Manchmal sogar zu komplett: Man steht damit öfters mal vorm Zaun, im Gebüsch oder auf einem Privatgrundstück.

  • Die Topo hat ein DEM Höhenmodell. Dadurch werden die Höhenprofilfunktionen von BaseCamp und den Geräten voll bedient. Bei OSM gibt es keine Höhendaten.
    Die Höhenlinien kommen meist von SRTM. Das wird von Garmin nicht komplett unterstützt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup
    Dankeschön!


    Dank der prima Resonanz hier, denke ich, da brennt nichts an (und schaue mir das mal bei einem Usertreffen in A-B Tests in Ruhe an).