Montana als Motorradnavi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bmw Peter.
    Fahre morgen auch nach Frankreich in die Cevennen .
    Werde dort 14 Tage bleiben.


    Gute Fahrt, Tom! Die Cevennen sind ein schönes Ziel. Auf dem Weg lohnt sich eine Übernachtung in Puy-en-Velay. Sehr schönes Städtchen.


    Pass auf und komme gesund zurück. Viel Spass!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich habe diesen Thread erst einmal in die Plauderecke verschoben. Für einen speziellen Fachbereich fehlt mir hier doch sehr die entsprechende Thematik. Weiter gefällt mir der teilweise angeschlagene Ton nicht! Sollte ein freundlicher und ruhiger Umgang untereinander nicht möglich sein, verschaffe ich den Thread eine Abkühlung in Form einer Auszeit.


    Danke dem Melder!

  • Und wenn man dann noch nebenbei gerne Wandern geht oder abseits der asphaltierten Straßen mal mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, sehe ich keine Alternative! Ein Smartphone ist jedenfalls keine!


    Gruß
    Steffen



    Hast Du es denn schon mal probiert?


    Ich sehe das genau anders herum. Mein S2, mit allen möglichen Rasterkarten /WMS und vor allem mit OSM-Vektorkarten (von Locus und OpenAndroMaps) mit speziellen Themen fürs Wandern und Radfahren sind eine optimale Einheit.
    Man muss sich allerdings auch damit ein wenig befassen.
    Ich fahre damit am Lenker auch in der Mittagssonne bei 35° und habe absolut keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Bei einem Akkuverbrauch von ca. 10% pro Stunde reicht das für eine "Tagestour" allemal. Sonst gibt es dafür auch Ersatzakkus. Aber wer nutzt das beim Smartphone schon? Die lädt man wohl eher "on the fly".
    Beim Wandern passt das S2 z.B. auch noch in die Brusttasche des Hemdes.


    Also stellt sich doch nur noch die Frage, wozu sollte man sich ein zusätzliches und vor allem großes und schweres Montana kaufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also stellt sich doch nur noch die Frage, wozu sollte man sich ein zusätzliches und vor allem großes und schweres Montana kaufen?



    Mir würden da zahlreiche Motorradfahrer einfallen. Gerade in Sachen Wasserfestigkeit kommst du hier mit einem Handy nicht weit. ;)

  • ... wozu sollte man sich ein zusätzliches und vor allem großes und schweres Montana kaufen?


    ... wenn du mit deinem Phone navigierst, auf halber Strecke eine Pause einlegst und das einfach Gerät ausschaltest, ist die Navigation beim Einschalten sofort wieder aktiv?

  • Zitat von Marcus

    Mir würden da zahlreiche Motorradfahrer einfallen. Gerade in Sachen Wasserfestigkeit kommst du hier mit einem Handy nicht weit.


    Meine Antwort bezog sich auf die Feststellung von Steffen_MK zum Thema Radfahren und Wandern. An die Flyer Bar kommt mir kein Plastik ran, was zugegebenermaßen nicht immer praktisch ist, aber das geht einfach nicht. :D



    ... wenn du mit deinem Phone navigierst, auf halber Strecke eine Pause einlegst und das einfach Gerät ausschaltest, ist die Navigation beim Einschalten sofort wieder aktiv?



    Wer schaltet denn unterwegs sein Smartphone aus? Hat mich aber trotzdem interessiert. Nein die Navigation (Google) ist nicht automatisch beim Start aktiv. Ist für einen Computer (Phone) ja auch nicht unbedingt sinnvoll, dass die Programme automatisch wieder starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Juventura
    ... da du das Smartphone nie ausschaltest, ist der Punkt abgehakt. :)


    Was mich noch interessiert: Wenn du mit dem Phone navigierst, und du willst im Internet etwas nachsehen, und es kommt ein Anruf rein, also alles passiert gleichzeitig, bleibt dann die Navigation im Hintergrund aktiv?

  • Ich nutze fast immer Locus für die Offroadnavigation. Hin und wieder Google Maps Navigation im Auto (zuletzt auch mal Sygic). Alle Programme laufen im Hintergrund problemlos weiter und zeichnen (Locus) weiter auf. Sobald man sie zurück in den Vordergrund holt, ist die Position in der Navigation sofort wieder aktuell.

  • Für mich ist das Navigieren mit dem Handy beim Cachen oder Moppedfahren, ich habe auch das S2, ein absolutes No Go.
    Wir sind beim Cachen auch im Regen unterwegs, und da ist Wasserdichtheit das wichtigste. Da ist natürlich das Montana optimal. Wenn das Gerät dreckig wird, einfach unter fliessendem wasser abwaschen.
    Beim Moppedfahren das gleiche. Beim Regen, zuletzt im Juni 3 Stunden Fahren im Starkregen, bleibt es an der Moppedhalterung. Ist ja wasserdicht.
    Das ist natürlich meine persönliche Meinung, andere können anderer Ansicht sein.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Antwort bezog sich auf die Feststellung von Steffen_MK zum Thema Radfahren und Wandern...


    Hallo Jürgen,


    meine Feststellung bezog sich haupsächlich auf das Motorradfahren und zusätzlich das Nutzen des Navis beim Wandern und Fahrradfahren! Und Du wirst mir zugestehen, daß außer ein paar wenigen Exoten ein Smartphone in der Regel nicht wasserdicht ist! Und wenn man für alle 3 von mir erwähnten Nutzungsmöglichkeiten Motorradfahren, Wandern und Fahrradfahren nur ein Gerät verwenden möchte, sehe ich immer noch keine Alternative!


    Übrigens nutze ich zum Wandern (bei schönem Wetter) auch hin und wieder mein S2 mit TwoNav. Bei strömendem Regen möchte ich aber icht darauf angewiesen sein! Und bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display fast nicht mehr ablesbar, während das Display des Montana bei direkter Sonneneinstrahlung ganz ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen ist (transflektives Display). Also auch hier keine wirkliche Alternative! Leider läuft TwoNav nicht auf dem Montana!


    Gruß
    Steffen

  • Das Delta ist zum Wandern völlig ungeeignet, da die Akkulaufzeit viel zu kurz ist! Außerdem ist es durch sein Format und das Fehlen der Möglichkeit, eine Schlaufe anzubringen, unhandlich. Und TwoNav hat seine Stärken im Offroad-Bereich, deshalb verwende ich das Delta mittlerweile nur noch selten zum Motorradfahren! Ich habe es noch nicht abgestoßen, weil ich TwoNav eigentlich sehr gut finde und immer noch hoffe, daß der Hersteller CompeGPS in der Planungssoftware CompeGpSLand die Onroad-Routenerstellung verbessert. Zur Zeit ist diese sehr rudimentär und zeitintensiv. Die Stärken von TwoNav im Offroadbereich und die Tatsache, daß die Topo-Karten, die ich zum Wandern benutze, mit TwoNav laufen, aber nicht im Montana, bewogen mich zu der Wertung "leider"!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich ein Motorrad - ne, habe zwei
    habe ich ein Montana, jau


    hatte vorher das 276c, war damit zufrieden, doch - Speicherplatz, Karten aufspielen waren nicht mehr der Zeit entsprechend. Auch die Größe war nicht so, ist eben ein echter Fernseher. Und - ich bin ein wandernder Motorradfahrer. Darum ist das Montana für mich bisher eine super Wahl. Habe viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei klassischen Moped-Navis.


    Tut mir jetzt echt nicht Leid , dass ich die ganzen Klischees von Blowfly nicht erfüllen kann und nicht werde. Ich denke er ist einfach mit sich selber unzufrieden.


    Allerdings muss ich zugeben, seine Abhandlung über Geocaching fand ich - naja ... amüsant.

  • Die Klischees über Motorradfahrer werden mir bedauerlicherweise jeden Tag on the road aufs neue bestätigt. Und mach dir keine Sorgen, mit geht es gut, ich bin zufrieden und solange nur ein Drecksgerät wie das Montana nervt ist alles in bester Ordnung. Bei den schwachmatigen Motorradfahrern die man jeden Tag so sieht (und im Moment gerade verstärkt, bin gerade in Südtirol unterwegs, wie ihr sicher wisst viele hohe Passstrassen und massig Kurven), hab ich eigentlich nur Sorge das ich den ganzen Dreck von meiner Windschutzscheibe abkratzen muss wenn wieder einer meint mich unbedingt noch vor der nicht einsehbaren Kehre 15 überholen zu müssen.
    Solltest du tatsächlich nicht zu jener klischeebehafteten Spezies von Motorradfahrern gehören, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kann nur wieder feststellen das auf den Wanderparkplätzen auch in Südtirol praktisch keine Motorräder zu sehen sind.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 4

  • Der Prinzipienreiter kann nicht merken, dass das Pferd, dass er reitet schon lange tot ist........ aus Prinzip schon nicht.


    Klischeehafter Gruss eines Motorradfahres

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles sinnloses Geschreibe. :rolleyes:


    War gerade mit Motorrad und Montana 8 Tage in Frankreich und habe problemlos 4200 Km abgespult. :p


    Na, da ist "abgespult" wohl die richtige Wortwahl :D
    Mir genügen 8000km in 28 Tagen :tup:


    ..Ich fahre damit am Lenker auch in der Mittagssonne bei 35°


    Für einen Schönwetterfahrer passt das natürlich.


    ..Also stellt sich doch nur noch die Frage, wozu sollte man sich ein zusätzliches und vor allem großes und schweres Montana kaufen?


    Für 5°, steifer Bise von rechts und einem flauschigen Dauerregen :confused:
    Oder macht das Dein Singsang auch mit?


    ...Und nein ich hab kein Motorrad und wollte auch noch nie eines.....


    Warum fragst Du denn in der Überschrift explizit nach "Montana als Motorradnavi"?

  • Für 5°, steifer Bise von rechts und einem flauschigen Dauerregen :confused:
    Oder macht das Dein Singsang auch mit?


    Klar, alles eine Frage der Organisation und des Equipments. :p

  • .... Ich kann nur wieder feststellen das auf den Wanderparkplätzen auch in Südtirol praktisch keine Motorräder zu sehen sind.


    ...


    ... nicht einmal eine Wander-Enduro? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Thread wurde nicht von mir erstellt sondern von der Moderation


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 4

  • ... nicht einmal eine Wander-Enduro? :)


    Nee nicht mal die. Dafür an einem Tag ein Motorrad gesehen wo vom Motorrad nicht mehr viel übrig war, der Pkw dazu seine Frontpartie praktisch verloren hatte und der Motorradfahrer vermutlich von der Straße gekratzt werden musste.
    Am selben Tag kam mir bei Kaltern einer entgegen, man sah schon er schafft die Kurve nicht mehr, versuchte mit gestrecktem Bein und seiner Fußsohle noch irgendwas abzubremsen und im Rückspiegel sah ich ihn dann in die Leitplanke crashen. Soweit ich weiß hat er's überlebt.
    Ob diese Gestörten mit Montana unterwegs waren konnte ich leider nicht mehr feststellen.
    Und solche Gestörten kommen einem dort tagtäglich zu Dutzenden entgegen. Macht keinen Spaß mehr, Mitleid hab ich aber auch nicht wenn's schief geht. Wenn die dann noch unterwegs auf der Piste auf ihr wackliges Mini-Montana-Display starren um den Weg zu finden, wundert einen nichts mehr.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 4