Montana als Motorradnavi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich frage mich immer noch wie man ernsthaft das Montana (bzw. auch andere Garmin Wandernavis) als Auto-Navi nutzen will. Nur weil sich die CN darauf installieren lässt heißt das noch lange nicht dass es auch sinnvoll nutzbar ist. Da ist jedes Mittelklasse-Smartphone mit Google Maps Navi besser als die Wandernavis. Allein schon das man kein TMC hat, nicht um Staus geroutet wird, keine Spracheingabe für Adressen und auch die SprachAusgabe ist ja eher dürftig. Displaygrösse, Kartendarstellung, Blitzer, überhaupt der ganze Komfort, Modifizierbarkeit - also wer z. B. mal mit einem Becker 50 unterwegs im Auto ist der legt die Garmin Wandernavis aber ganz schnell beiseite.


    Ich kann bisher nur feststellen, Oregon oder auch Montana, nie sofort kaufen, erstmal mindestens ein halbes Jahr warten und die Firmware reifen lassen, besser noch ein Jahr. Ich sehe bei der Funktionalität bzw was auch alles nicht funktioniert, nur 2 sinnvolle Anwendungen : Als Ersatz für Papierkarten um mich nicht zu verlaufen und mir zeigt wo ich gerade bin, und zweitens Wandertouren aus dem Internet runterladen und auf das Navi übertragen und diese dann ablaufen. Nebenher noch den Track aufzeichnen und später mit Fotos synchronisieren und diese mit GPS-Daten versehen. Als Waypoint speichere ich nur den Parkplatz meines Autos um wieder zurück zu finden ;) Und wer ein Navi braucht um sich piepsend über Wanderwege "routen" zu lassen, hat den Sinn von Wandern m. M. nach nicht so ganz verstanden ;)


    So jedenfalls funktioniert nach der Firmware-Reifephase auch ein Garmin Montana oder Oregon relativ problemlos, also als digitale Papierkarte mit eingezeichnetem Wanderweg und gleichzeitiger Aufzeichnung. Alle anderen Nutzungen sind einfach zu fehlerträchtig und es ist letztendlich natürlich eine Frechheit was Garmin abliefert.
    Es taugt weder als Strassennavi, Digi-Cam und was da sonst noch so angepriesen wird - und diesen ganzen Geocache Schwachsinn brauch ich sowieso nicht. Wenn man sich damit abfinden kann sind das Montana und Oregon ganz brauchbare Geräte.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Da kann ich Steffen nur zustimmen. Es wird nie das ideale Navi für den universellen Einsatz geben. Das Montana stellt auch für mich im Moment den besten Kompromiss beim Einsatz am Motorrad (auch Offroad), im Auto und auf Schusters Rappen dar. Und mehrere Gerät will ich nicht einsetzen.

    Gruß
    Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und wer auf TMC so sehr pocht zeigt auch nur, dass er eigentlich keine Ahnung hat und nur Schlagworte nennet die toll sein müssen. Keiner der sich auf Staumeldungen zuverlässig verlassen möchte, würde TMC nutzen aber es wird pauschal gefordert. Wer mit TMC fahren will kann auch ohne Probleme ohne fahren.

  • ...und wer auf TMC so sehr pocht zeigt auch nur, dass er eigentlich keine Ahnung hat und nur Schlagworte nennet die toll sein müssen. Keiner der sich auf Staumeldungen zuverlässig verlassen möchte, würde TMC nutzen aber es wird pauschal gefordert. Wer mit TMC fahren will kann auch ohne Probleme ohne fahren.


    Is klar, du musst es ja wissen wer Ahnung hat und wer nicht.
    Man kann auch mit einem Navi fahren was gar keine Karte anzeigt sondern nur das nächste Abbiegen. Oder gleich nur mit Kompass.
    Ich habe TMC als einen von mehreren Gründen genannt - vielleicht muss man für so ausgesuchte Spezialisten wie dich den Begriff TMC genauer erläutern. TMC ist auch kein Schlagwort sondern ein Feature was zu einem richtigen Strassennavi einfach dazugehört. Nun würde ich natürlich schon darauf achten das man wenigstens TMC Pro (oder Premium Navteq, wie es bei Becker heißt) mit einkauft. Oder bei TomTom den Live Traffic, anderes System, gut aber (mir) zu teuer.
    Und wenn mir ein Stau im Navi angezeigt wird und ich den Verdacht habe der Stau ist schon Geschichte, schau ich gerne auch mal ins Smartphone auf Google Maps und lass mir den Verkehr anzeigen.
    Ich hätte eigentlich erwartet dass die Funktionsweise von TMC klar ist und nicht immer 100%ig richtig ist, aber deswegen gleich drauf verzichten? Wenn es um 100%ige Zuverlässigkeit geht kann man das Montana ja gleich in die Ecke schmeißen, weil ein Navi was abstürzt geht ja nun gar nicht :D



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2


  • Und wenn mir ein Stau im Navi angezeigt wird und ich den Verdacht habe der Stau ist schon Geschichte, schau ich gerne auch mal ins Smartphone auf Google Maps und lass mir den Verkehr anzeigen.


    Und das machst du alles im Fahren auf dem Motorrad? Dein TMC scheint aber noch Entwicklungspotential zu haben, dass du noch nebenbei ein Smartphone brauchst.


    Ich hätte eigentlich erwartet dass die Funktionsweise von TMC klar ist und nicht immer 100%ig richtig ist, aber deswegen gleich drauf verzichten?


    Ich glauben, wir wissen alle in diesem Forum, was TMC ist. Abgesehen davon ist das Thema in diesem Thread OT, Klugsch*****rei übrigens auch.


    Wenn es um 100%ige Zuverlässigkeit geht kann man das Montana ja gleich in die Ecke schmeißen, weil ein Navi was abstürzt geht ja nun gar nicht :D


    Hast du eigentlich selbst ein Montana, um solche Weisheiten zu verbreiten zu können?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • und diesen ganzen Geocache Schwachsinn brauch ich sowieso nicht.


    Vielen Dank für diese Aussage. Du meinst also dass Milionen von Menschen, darunter ich, sich in ihrer Freizeit mit "Schwachsinn" beschäftigen.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Vielen Dank für diese Aussage. Du meinst also dass Milionen von Menschen, darunter ich, sich in ihrer Freizeit mit "Schwachsinn" beschäftigen.


    Nun ja, wenn du es so ausdrücken möchtest...stimmt.
    Und nur weil Millionen von Fliegen Scheisse fressen muss ich das ja nicht auch gut finden oder ?


    Tut mir leid aber ich seh den Spass an der Sache nicht. Da legt also irgendjemand irgendwo ne Murmel in eine Dose, und ich krieg zu allem Überfluss auch noch die Geokoordinaten geliefert. Warum um Himmels willen sollte ich dahin rennen ??? Wär ich nun arbeitslos, hätte überhaupt nichts zu tun und würde mich den ganzen Tag langweilen.... evtl käme ich mal auf den Gedanken.... ist aber leider nicht so. Wenn ich Zeit habe und in die Natur will, dann will ich was sehen was mich interessiert, meinetwegen schöne Landschaft, wandern, Natur erleben, schöne Städte, Dörfer sehen....aber doch nicht irgendeiner Murmel hinterher rennen die irgendjemand meint besonders witzig in der Walachei plaziert zu haben. Was erleben kann ich nun auch gerade noch ohne Geocache Schwachsinn.
    Dann finde ich es schon viel spannender sich einen Weg zusammenzustellen und den auf sein Montana zu laden. Evtl auch mal vom Weg abweichen und quer durchs Gelände neue Wege finden. Und dann gibt es ja auch noch Portale wo sehr schöne Wanderwege zum runterladen sind die man so sicher nicht kennengelernt hätte. Wozu ich bei der Zeit die einem verbleibt dann irgendwelchen Murmeln im Gelände hinterlaufen soll, erschliesst sich mir nicht. Zumal man ja noch die genauen Koordinaten geliefert bekommt, d.h. das Ziel ist ja auch kein Geheimnis, ich muss mich dann am Zielort nur noch mit der Ungenauigkeit des Navis rumärgern. So, nun weißt du warum ich das schwachsinnig finde.

  • Zitat von Blowfly
    Wenn es um 100%ige Zuverlässigkeit geht kann man das Montana ja gleich in die Ecke schmeißen, weil ein Navi was abstürzt geht ja nun gar nicht.



    Hast du eigentlich selbst ein Montana, um solche Weisheiten zu verbreiten zu können?


    Marlene


    Du wirst es kaum glauben - ja.
    Ich hatte auch schon ein Oregon 450.
    Und auch schon ein Medion P4410 als Strassennavi. Schön modifiziert mit Blitzerwarnung, was es damals offiziell noch kaum gab. Und inzwischen ein Becker 50 Professional, mit modifizierter Kartendarstellung. Ich hab auch hier schon Typ-Files angeboten für diverse Topos von Garmin.
    Will sagen, ich weiß wovon ich spreche.


    Ausserdem gibt es ja hier nun genug, gerade Motorradfahrer und Geocacher, die sich über ein instabiles Montana aufregen. Weiß also nicht was es daran zu zweifeln gibt.
    Ansonsten sollte ja diese Liste bekannt sein, da sind Bugs und Crashs drinnen die seit Release des Montana bis heute nicht gefixed sind.
    http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Common+Issues


    Meines läuft z.Z. mit FW 4.90 recht gut, aber auch nur bei der Nutzung wie ich sie weiter oben in meinem anderen Post beschrieben habe.
    Bis zur 4.90 war es aber ein weiter Weg und es ist einfach eine Frechheit ein Hochpreis-Navi mit so einer unterirdischen Firmware auszuliefern. Und die isländische Sprache als neue Version anzupreisen - lächerlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und das machst du alles im Fahren auf dem Motorrad? Dein TMC scheint aber noch Entwicklungspotential zu haben, dass du noch nebenbei ein Smartphone brauchst.


    Marlene


    Es ist nicht "mein" TMC. Wir haben alle das gleiche TMC, mit allen Stärken und Schwächen. Ich hab auch noch TMC Pro, ob du das hast weiß ich nicht. Bei mir funktioniert das meistens sehr gut. Und wenn es mal was falsches anzeigt, so what, Pech gehabt. Auch das Montana funktioniert nicht immer und wenn in dichten Wald oder Tälern kein Empfang ist auch mal gar nicht - na und ? Soll ich es deswegen zu Hause lassen ?
    Ist kein Argument zu sagen, TMC ist nicht immer 100% zuverlässig, deswegen will ich es nicht. Ist doch letztendlich nur Neid.


    Aber jetzt erklärt sich mir warum Motorradfahrer öfters so merkwürdig durch die Gegend eiern - die versuchen irgendwas auf ihrem wackligen Montana zu erkennen uind verlieren dabei den Weg aus den Augen :D


    Und nein ich hab kein Motorrad und wollte auch noch nie eines. Heißt nicht dass ich nicht schon mal gefahren bin, aber in anderen Ländern, wo es mit dem Führerschein nicht so genau genommen wurde. Schön mit T-Shirt und Shorts bei Sonnenschein zum Strand fahren oder durch Palmenwälder knattern, da macht das auch noch Spaß, sogar ganz ohne Navi. Und vor allem ohne nervigen Helm und Lederklamotten, ganz toll bei 30 Grad im Schatten :p
    Ich weiß nicht, hier im Forum scheint es ja die seltene Spezies zu geben, die tatsächlich Motorrad fahren und gleichzeitig wandern. Bei denen die ich so auf der Strasse sehe, habe ich immer den Eindruck die haben nur ein Ziel: möglichst alles und jeden überholen, um sich dann in Massen an irgendeinem Rentner-Lokal zu treffen, 300 Bikes und 5 Busladungen Rentner.
    Auf Wanderparkplätzen hingegen seh ich praktisch keine Bikes. Zufall ? Schlechtes Karma ?

  • Hallo,
    Ich gehöre zu den Montana Besitzern (1Jahr) die es hauptsächlich zum Mopedfahren gekauft haben. (Ich "fahre" Du wirst mich nicht im Rentnerlokal treffen).
    Nutze es aber auch im PKW bin Außendienstler und auf dem Fahrrad.
    Und bin mit dem Gerät äußerst zufrieden! Hatte nur einmal ein Problem mit der Firmware 4.8 da war aber nur ein Anzeige Problem Navigieren konnte ich.


    Sicher lese ich hier auch von den Problemen von einigen Besitzern, aber diese Bugs kommen bei mir nicht vor oder ich brauche sie nicht!:D


    Mein ersten Moped Navi ZUMO 400 hatte ich mehr Probleme, z.B. Absturz, ausgehen, neustarten.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Also was Motorrad-Navis betrifft, kenn ich mich ja nun eigentlich überhaupt nicht aus, aber was hier (Google is your friend ;)
    http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/navigation/140


    so genannt wird sieht doch allemal besser aus (und liest sich auch besser) als ein Montana-Wandernavi was zum Strassennavi mutiert ist.


    Holger11
    herzlichen Glückwunsch dass sich die Bugs bei dir danach richten ob du sie brauchst oder nicht :D Gibts da ein Geheimrezept für, oder einfach ignorieren ;) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles sinnloses Geschreibe. :rolleyes:


    War gerade mit Motorrad und Montana 8 Tage in Frankreich und habe problemlos 4200 Km abgespult. :p

  • war bei 4200km in 8 Tagen auch noch zeit zum Wandern :D ?

  • war bei 4200km in 8 Tagen auch noch zeit zum Wandern :D ?


    Sag mal, möchtest du vielleicht einen sinnvollen Beitrag leisten, oder einfach nur blöd quatschen und die Leute hier im Forum provozieren?! :confused:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn's dich nicht interessiert halt dich doch einfach raus. Dein blödes Gequatsche interessiert mich nämlich nicht die Bohne.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • OT !!
    Wartet bitte einen Moment, ich muss eben noch Chips und Cola holen.
    Das wird ein interessanter Abend :D

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Soviel gibt die isländische Sprache einfach nicht her um ständig Ontopic zu bleiben :D


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Bmw Peter.
    Fahre morgen auch nach Frankreich in die Cevennen .
    Werde dort 14 Tage bleiben.


    Wie du weißt hatte ich ja diverse Schwierigkeiten mit
    dem Montana 600. Aber mit der neuen Firmware 5.10 und
    Eneloops Akkus und einem neuen Austauschgerät von Garmin sind meine Probleme behoben. Das heißt kein Stromverlust am Bordnetz mehr keine Hänger und das Montana routet jetzt super nach Bild und Ton..... aber die große Bewährungsprobe ist kommt ja erst jetzt im Urlaub.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hi Leute,
    warum lasst ihr euch denn von dem Schwachkopp immer wieder provozieren, da wartet der doch nur drauf und grinst sich einen.
    Einfach nicht antworten und gut iss .

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.