Motorrad Navi gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin kein NAVI- Experte und brauche ein neues Navi.


    Zurzeit habe ich ein Navi von Becker, ist ca. 10 Jahre alt und hat laufend Aussetzer.


    Das neue Navi brauche ich hauptsächlich für die Nutzung am Motorrad doch auch Autonutzung muss möglich sein.


    Wichtig ist mir:
    - einfache Bedienung
    - Routenplanung am PC, bei der ich viele Wegpunkte setzen kann
    - Zwischenziele sollen auch auf der Tour zu bearbeiten sein
    - mit Sprachansage auch über Bluetooth
    - Karten Updates
    - Eingabe von GPS Koordinaten
    - Sperrung von Autobahnen bei der Routenplanung
    - dass motorradtaugliche Strecken berechnet werden können
    - und grundsätzlich, dass ein großer Funktionsumfang vorhanden ist sodass ich für die nächsten Jahre gut gerüstet bin.

    Angesehen –im WWW- habe ich mir folgende Geräte.
    Garmin Zumo 660
    Tom Tom Rider
    Navgear Tourmate SLX-350

    Bei dem Zumo bin ich mir nicht sicher, ob dort in nächster Zeit ein Gerätewechsel ansteht.

    Ich möchte euch Experten bitten, einen unwissenden zuberaten, welches der o. g. Navis das richtige ist.

    Gruß

    Georg

  • Servus !


    Ich habe mir vor 2 Tagen das zumo 660 gekauft. Zwei in der Regel gut informierte Händler haben mir gesagt, dass KEIN Nachfolger in Sichtweite ist ;) !


    Naja, die Frage ist eh ob man ein Gerät SOFORT nach dem Erscheinen als Erster kaufen sollte.


    Ich finde den kpl. Installationablauf mehr als kompliziert.


    Da war die frühere Software MapSource in Verbindung mit meinem hier noch liegenden 276C 1.000 x einfacher zu bedienen.


    Das würde ich Dir ja (fast) anbieten ;) ! Hat aber kein Bluetooth...


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl.

  • Hallo Georg,


    das 660-er ist ein ausgereiftes Navi mit den gewünschten Funktionen.


    Eine Einarbeitung in die Logik von Garmin und dessen Funktionsumfang ist unbedingt erforderlich. Dann wirst Du damit zufrieden sein.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mich für das Tom Tom 2013 entschieden.


    Wo finde ich denn hier im Board weitere Infos über Tom Tom?


    Gruß


    Georg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Entscheidung: nach zehn Jahren Garmin muss ich ich feststellen: nicht nur Nokia hat den Anschluß verpasst. Da nutzt auch keine bezahlte oder aus Überzeugung handelnde Anhängerschaft: Tyre und Google haben die bessere und intuitivere Navigationssoftware.
    Bis Garmin aufgewacht ist, wird das Geschäft wo anders gemacht.
    Schade ´drum: aber Überheblichkeit und Unfähigkeit auf Kritik adäquat zu reagieren haben im Segment der Technik schon viele zu Fall gebracht: auf kurz oder lang wird Garmin dazu gehören. Die Dinosaurier dachten auch "sie wären es"....

  • Hallo

    Ich suche auch einen Ersatz von meinem zumo-550, das mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Leider wird es langsam unbrauchbar - immer öfter muss ich den Bildschirm neu kalibrieren.

    Von einem Kollegen habe ich mir mal das zumo-660 ausgeliehen. Ich fand es gut von den Funktionen her - aber die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist katastrophal :mad: So bleibe ich noch bei meinem ablebenden 550er bis etwas Gescheiteres kommt.

    OK - es gäbe da noch Alternativen, die ich genauer unter die Lupe nehmen müsste:

    • Garmin Montane
    • TomTom Rider
    • Blaupunkt MotoPilot
    • Gebrauchtes Garmin-550

    Schade ist, dass mein Livetime-Kartenabo sich auf die Lebensdauer meines registrierten Gerätes bezieht - nicht auf mich. So müsste ich also bei dem Erwerb eines gebrauchten 550er wieder ein neues Abo kaufen... ob dies stimmt? ...oder sehe ich das falsch?

  • Las das 550 von Garmin reparieren dann wird die Karte auf das neue Gerät übernommen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird nicht mehr repariert :(


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

  • Und was ist die angebotene Lösung? Verbilligtes, anderes Gerät?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Keine Lösung - weil die Garantie schon lange abgelaufen ist :mad:

    Schlimm finde ich noch, dass das separat gekaufte Lifetime-Update-Abo nur gilt für dieses Gerät gekoppelt an mich. Das Abo gilt also nicht für ein anderes zumo-550. Das Abo erlischt auch, wenn ich das Gerät veräussere. In meinem Fall wäre es natürlich umgekehrt: Hätte der Vorgänger ein solches Abo abgeschlossen, würde das Abo nicht gelten für mich :mad:

    Im Moment weiss ich wirklich nicht, was ich tun soll. Das zumo-550 gefällt mir sehr gut - auch weil es noch 4 Hardware-Tasten hat, diese kann ich perfekt blind bedienen mit Handschuhen. Auch habe ich meine R1200RT so eingerichtet für das 550er - liegt ideal im Blickfeld.

    Aber ein altes 550er und wieder separat ein Update-Abo kaufen...!? Das ist dann halt doch etwas teuer. Da ich für diesen Preis ein neues TomTom-Rider kaufen kann. Ob mich dieses aber mit der Programmierung ebenso zufrieden stellen würde wie das zumo...???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit TT musst du dich aber gewaltig umstellen . Das fängt beim Touren planen an ( nur online Tools) oder das ständige neu berechnen geplanter Routen . Lässt sich auch nicht abschalten . Nun bist du auf dem Stand der Dinge .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Das fängt beim Touren planen an ( nur online Tools) oder das ständige neu berechnen geplanter Routen . Lässt sich auch nicht abschalten.



    Danke für diese Info - das habe ich befürchtet. Da ich eigentlich immer zuerst auf dem PC plane und ich die Tour genau so haben möchte - auch bei einem allfällig kurzem anders gefahrenem Streckenabschnitt, ist TT also für mich keine Alternative.

    Beim Lesen der Beschreibung könnte man da lange suchen, um zu dieser Info zu kommen. Nochmals danke :)

    PS: Wie sieht es in dieser Beziehung aus beim Montana oder beim Blaupunkt?

  • Blaupunkt keine Ahnung und Montana so wie der Zumo 550 nur ohne BT ,also mit Kabel zum Helm und kein TMC .....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das automatische Neuberechnen lässt sich beim Rider zwar nicht abstellen, stört aber in der Paxis so gut wie gar nicht. Man Plant dort Routen mit mehr Wegpunkten als wie bei Garmin und schon schon klappt es. So viel Alternativen unterwegs wo es lang gehen kann gibt es ja meistens auch nicht. Ich vermisse die Möglichkeit zum abschalten überhaupt nicht mehr.

  • Da ich eigentlich immer zuerst auf dem PC plane und ich die Tour genau so haben möchte - auch bei einem allfällig kurzem anders gefahrenem Streckenabschnitt, ist TT also für mich keine Alternative.


    Lies mal den von Andreas in #6 verlinkten Thread und den Artikel auf seiner Webseite durch, vielleicht schreibt er ja auch mal hier, wie er als langjähriger Garmin-Nutzer damit ungegangen ist. Wenn du dann deine alten Klischees weiter pflegen möchtest, kannst du immer noch ein Garmin kaufen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folgende Punkte lassen mich noch nicht warm werden für das TT:

    • Ich möchte am PC meine Touren planen - und diese müssen genau so abgefahren werden können - auch nach einer allfälligen Umleitung.
    • Ich möchte nicht unnötig (sehr) viele Wegpunkte setzen müssen.
    • Es stört mich, wenn ich jeden ausgelassenen Wegpunkt quittieren muss - letztendlich sollte ich mich aufs Fahren konzentrieren können.
    • Wie ist es mit dem Quereinstieg in eine Route? Mache ich oft mittels Garmin-Umleitungs-Knopf.
    • Ich möchte die Möglichkeit einer fixierten Zoomstufe.
    • TMC ist auch hilfreich

    ...Wenn du dann deine alten Klischees weiter pflegen möchtest, kannst du immer noch ein Garmin kaufen.


    Was soll das?

  • TT hat kein TMC bei den Bikernavis und wer wenig WP. setzen will der Ist bei TT vollkommen falsch . Unterwegs einsteigen bei TT nur nach löschen der nicht benötigten WP. Alle TTs bekommen von externen Programmen nur WP .die Routen werden immer neu berechnet nach den TT eigenen Grundlagen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance