Pfad im Gaminformat speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch: Ich bin gerade beim Planen einer Tor durch Südosteuropa und will mir in Google earth entsprechend Pfade (meist Luftlinie) anlegen. Wie kann ich die Pfade im Garmin Format (gpx oder gdb) speichern?


    Ich kriege es nur hin die Daten unter "Meine Orte" als .kmzDatei zu speichern, aber das Format erkennt Garmin Mapsource nicht.


    Danke für eure Untersützung!


    Gruss - Thale

  • Wenn du das aktuelle Garmin-Programm Basecamp nimmst, kannst du kmz direkt importieren.
    Sonst musst du halt einen der vielen kml/kmz --> gpx Konverter (z. B. gpsbabel) dazwischen schalten.
    Franz

  • Genau das habe ich gestern Nacht durchexerziert. Route mit GooleEarth geplant, als kml gespeichert und die kml in Basecamp importiert. Und dann kommt das große Kot...(Entschuldigung, aber ein salonfähiges Wort wäre unzutreffend :-(). Basecamp ist einfach an der Stelle nur Schrott weil : die Route von Basecamp als Track angezeigt wird, dachte, dann soll Basecamp die als Route wandeln, hat es auch gemacht, aber es kommt nur eine Luftline mit den von mir auf 25 Stück begrenzten Punkten raus. Dachte mir, dann soll Basecamp die Route neu berechnen. Das tut es nicht, es bleibt immer nur die Luftlinie . Fazit: 1 Stunde Zeit verschwendet, vor Wut blau angelaufen und Basecamp geschlossen. Was soll der Scheiß, wenn es nicht das macht, was es suggeriert ? Es importiert keine Routen und es berechnet nicht als Straßennavigation. (Profil PKW). Wieder Mapsource gestartet und in 10 Minuten stand die Route von Sachsen nach Italien über 800 km.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Route von Basecamp als Track angezeigt wird

    Das ist auch vollkommen richtig so. Eine in Google Earth geplante Route wird als "Pfad" abgelegt. Pfade von Google Eath sind immer Tracks und keine Routen. Da kann Google den Pfad "Route" taufen was es will. Ein Pfad ist und bleibt ein Track. Auch jeder andere Konverter macht dir aus einem Google-Earth-Pfad nur einen Track.
    Das liegt aber nicht an den Konvertern oder an Basecamp sondern an Google.
    Wenn Mapsource kml-Dateien lesen könnte würdest du damit genauso einen Track bekommen.


    Was ist eigentlich ein Track? Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Punkten. Durch das Verbinden der einzelnen Punkte entsteht der eigentliche Track. Und wie werden diese Punkte miteinader verbunden? Die Verbindungen sind immer direkte, gerade Linien. Also: Luftlinien. Ein "auf Strasse zeigen" oder sowas wirst du bei einem Track nie sehen. Je enger die Punkte zusammenliegen desto genauer folgt der Track der Strasse. Die Punkte werden aber immer nur per Luftlinien verbunden.


    Dachte mir, dann soll Basecamp die Route neu berechnen. Das tut es nicht, es bleibt immer nur die Luftlinie .

    Auch das ist völlig in Ordnung.
    Basecamp ist nämlich schlau.
    Früher bei Mapsource wurde eine Route immer mit den derzeitigen Einstellungen neu berechnet. Bei einer vor etlicher Zeit angelegten Route oder wenn ich eine Route von anderen Quellen bekomme weis ich natürlich oft nicht (mehr) mit welchen Einstellungen die ursprünglich geplant wurde. Mit den falschen Einstellungen kommt dann meist auch was ganz was anderes heraus. Und die richtigen Einstellungen finde ich mit Mapsource (wenn überhaupt) auch nur durch langwieriges Ausprobieren heraus.
    Damals haben alle danach geschrieen das die Einstellungen doch in der Route irgendwo mit abgespeichert werden sollten. Bei Mapsource wurde das nie realisiert. Basecamp kann das.
    Mit Basecamp kann ich sogar eine Route aus unterschiedlichen Profilen zusammensetzen (Beispiel: Anfahrt mit dem Auto - mit dem Mountainbike zur Hütte - zu Fuß auf den Gipfel usw). Und Basecamp "merkt" sich das auch (im Gegensatz zu Mapsource: Wenn man die Route neu berechnen lässt sind die Profilwechsel wieder weg).


    Wenn ein Track in eine Route umgewandelt wird geht Bascamp also logischerweise von einem Luftlinienrouting aus. Ein Track hat ja wie gesagt nur Luftlinien.
    Basecamp kann das natürlich nicht riechen dass die Route eigentlich für`s Auto gedacht ist. Google Earth liefert ja keinerlei Informationen darüber (wenn die Route mit Basecamp erstellt worden wäre wärs was anderes).
    Deshalb erfolgt die Neuberechnung auch immer nur als Luftlinie - als was denn auch sonst?
    Wenn du die Route gerne fürs Auto berechnet hättest musst du das schon sagen. Wahrscheinlich hast du oben in der Symbolleiste auf "Fahren" geklickt. Da brauchst du dich nicht wundern das nichts passiert. Das gilt ja nur für das Planen einer neuen Route.
    Aber keine Panik: Du kannst das Profil schon noch ändern. Dazu doppelklickst du auf die Route und kommst zu dem Fenster mit den Routeneigenschaften. Und da siehst du es schon: Das Profil steht auf "Direkt". Also absolut korrekt. Wenn du hier "Fahren" auswählst wird die Route umgehend für die Strasse berechnet.


    Wenn man`s richtig macht dauert die ganze Aktion keine 2 Minuten. Im Gegensatz zu Mapsource also 8 Minuten gespart.


    Ausserdem kannst du natürlich auch eine Route von Dresden nach Rom gleich von vorherein mit Basecamp planen und auf das ganze Google-Gedöns verzichten.
    Aber das war hier ja nicht die Frage. Der Thenersteller hat seine "Routen" jetzt nun mal (aus welchem Grund auch immer) mit Google Earth erstellt und wollte wissen wie er sie in das Gpx-Format umwandeln kann.
    Die Antwort darauf kam ja bereits in Beitrag # 2.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke für die Erläuterungen. Bezüglich Basecamp lerne ich immer noch dazu. Dein Tipp

    .... Du kannst das Profil schon noch ändern. Dazu doppelklickst du auf die Route und kommst zu dem Fenster mit den Routeneigenschaften. Und da siehst du es schon: Das Profil steht auf "Direkt". Also absolut korrekt. Wenn du hier "Fahren" auswählst wird die Route umgehend für die Strasse berechnet.


    führte jetzt zum Erfolg. Die Eigenschaften eines Objekts sind häufig mit Rechtsclick zu finden, damit hatte ich x-mal probiert, aber Doppelclick ? naja, halt gewöhnungsbedürftig.

    ...Ausserdem kannst du natürlich auch eine Route von Dresden nach Rom gleich von vorherein mit Basecamp planen und auf das ganze Google-Gedöns verzichten.

    In diesem Fall war GoogleEarth die einzige Möglichkeit das Ziel bzw. dessen Koordinaten zu identifizieren. Ich habe mir nämlich eine Ferienunterkunft in der Wildniss der Maremma per Website das Anbieters rausgesucht. Die Adresse fand weder OSM noch Trackmap V3 noch CityNavigator, aber die Lage war auf der Website im eingebundenen Google-Map ersichtlich. Ausserdem nahm ich das als Anlaß, das Verfahren mal zu testen. Es funktioniert ja auch, nachdem Du mir mit dem Doppelclick auf die Routen den Weg zur Änderung der Eigenschaften erklärt hast.

  • Die Eigenschaften eines Objekts sind häufig mit Rechtsclick zu finden, damit hatte ich x-mal probiert, aber Doppelclick ?

    Geht auch: Rechtsklick -> Öffnen.
    "Öffnen" finde ich aber wirklich eine unglückliche Bezeichnung. Da denkt kein Mensch dran dass ich damit zu den Eigenschaften komme.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das aktuelle Garmin-Programm Basecamp nimmst, kannst du kmz direkt importieren.
    Sonst musst du halt einen der vielen kml/kmz --> gpx Konverter (z. B. gpsbabel) dazwischen schalten.
    Franz


    Ich habe mein Glück mit GPXbabel probiert - allerdings bringt er mir beim Versuch des Konvertierens ins Garminformat immer eine Fehlermeldung:


    gpsbabel -w -r -t -i kml,lines=0,points=0,floating=0,extrude=0,track=0,trackdata=0,trackdirection=0,labels=0 -f C:/Dokumente und Einstellungen/Route drei für 2013.kmz -o gdb,via=0,roadbook=0 -F C:/Dokumente und Einstellungen/Route drei für 2013.gdb XML Reader:Parse error at 1: not well-formed (invalid token)
    Fehler beim Aufruf von gpsbabel: Prozess endete mit code 1



    Als Ausgangsformat kann ich auch nur "Google Earth (keyhole) Markupe language" auswählen und nicht gezielt .kmz.


    Sprich ich bin ei Stück weiter, aber immer noch ein wenig ratlos.


    Gruss Thale


    PS: Luflinie st für mich kein Problem, in der Gegend wo ich hin will sind keine routbaren Straßen :rolleyes:

  • Ich habe es so gemacht : In Google Earth in 'Meine Orte' die interessierenden Punkte und Routen markiert-->Rechtsclick--> 'Orte speichern unter' und <name vergeben>.kml gewählt. Diese kml dann in Basecamp -->Datei--->'in Liste <name> importieren' geöffnet. Da ich die aber in Mapsource als gpx haben will, in BC die Elemente markiert, oben auf Datei--> exportieren--->Auswahl exportieren und als gpx gespeichert. Die kann man problemlos in MS öffnen.
    morgen1

  • Wenns Google-Maps anstelle Earth auch sein darf, dann versuch doch den
    GPS Online Routen Planer, da kannst Du direkt als GPX speichern, sparst Dir den Umweg über KML und wenn Du möchtest geht das auch im Routenformat. (Es muss nicht immer Track sein).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPSBabel kann nur KML (="Google Earth (keyhole) Markupe language") und keine KMZ.
    Entweder du lädst dir die Pfade von GE nochmal neu als KMLs runter oder du wandelst die KMZ in KML um.
    Das geht mit einem ganz normalen Entpacker-Programm (WinZip, 7Zip, WinRar oder was auch immer). Dabei bekommst du eine doc.kml. Die müsste Babel nach GPX konvertieren können.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo