Aus für ZUMO550 - Neuanfang mit ZUMO 660LM ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    nun ist passiert, was ich eigentlich für zu früh halte! Mein ZUMO550 von 2007 hat seinen Geist aufgegeben. Es begann damit, dass der Touch so gut wie gar nicht mehr funktionierte. Einen Tag später liess sich der ZUMO überhaupt nicht mehr einschalten. Akku war nicht tiefentladen.
    Bei Garmin angerufen. Fazit: Wird nicht mehr repariert. Da älter als 5 Jahre kann man mir auch keinen Rückkauf/vergünstigten Neukauf anbieten!
    Meine Enttäuschung ist entsprechend. Ein elektronisches Gerät, welches sich nach 6 Jahren verabschiedet - spricht für mein Verständnis nicht für Qualität.


    Was tun!? Gerät selbst zerlegen und nach der Ursache suchen?
    Habe mich bereits mal ein wenig mit dem ZUMO660LM befasst. Hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Ist eigentlich in die Jahre gekommen. Ein Nachfolger für das 660 ist wohl noch nicht in Sicht. Zumindest habe ich davon noch nicht gehört.


    Eventuell kann mir dieses Forum die richtige Eingebung vermitteln.


    Gruß
    zum-zum-07

  • Mit Verlaub 6 Jahre ist eine gute Zeit. Nichts hält ewig . Das 660er Modell ist immer noch dem 350er vorzuziehen . Was hast du nach 6 Jahren erwartet?? Garmin tauscht immer nur aus und außerhalb jeglicher Garantie nur gegen Zahlung der Summe xxx für ein neues Gerät. Was nach 6 Jahren auch nicht mehr greift.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mit Verlaub 6 Jahre ist eine gute Zeit. Nichts hält ewig . Das 660er Modell ist immer noch dem 350er vorzuziehen . Was hast du nach 6 Jahren erwartet?? Garmin tauscht immer nur aus und außerhalb jeglicher Garantie nur gegen Zahlung der Summe xxx für ein neues Gerät. Was nach 6 Jahren auch nicht mehr greift.

    Gruß




    Hallo tourenfahrer54,

    mal eine Frage: Trifft diese Aussage bei Dir für alle elektrischen sowie elektronischen Geräte zu ? :eek:

    Heißt also wenn die Waschmaschine im Keller oder der Geschirrspüler in der Küche einer Markenfirma nach 6 Jahren unreparabel hin gestellt wird ist das für Dich vollkommen Ok ?

    Man ich wünschte alle Kunden währen so kullant wie Du. :tup:

    Ich glaube aber nicht, denn ansonsten würden Kundendienste nicht Wertgutscheine ihren Kunden anbieten, um die verärgerten Kunden doch
    irgendwie bei der eigenen Marke zu halten.

    Das ganze kann ich noch verstehen wenn ich mir eine Navi für etwas über 100,- Euro´s zulege, das sich nach der Garantiezeit keine Reparatur mehr lohnt. Kaufe ich mir aber eine Navi zum 6 fachen Preis welches auch noch mit einem austauschbaren Akku geliefert wird, so erwarte ich eigentlich auch als Kunde das mir der Hersteller einen Reparaturpreis nennt welcher nicht gleich den Kaufpreis darstellt. Kann er aus Gründen der nicht willigen Lagerhaltung von Ersatzteilen dies nicht, sollte er eben so kullant sein, dem Kunden mit einem Neugerät doch entgegen zu kommen.

    Sorry ist nur meine Gegenmeinung.

    @ zum-zum07,

    ich besitze seit Erscheinung den Zumo 660, mit dem ich soweit zufrieden bin, auch den in diesem Gerät noch austauschbaren Akku finde ich gut.
    Leider ist aber der Zumo 660 nicht mehr wirklich in allen Bereichen auf der Zeit der Technik, da man die komplette Kartenabdeckung nicht mehr auf den internen Speicher bekommt und man sich somit mit einer Speicherkarte behelfen muß. Hierfür gibt es dann aber schon wieder die Nachfolgemodelle wie den Zumo 350, bei dem aber der Akku nicht mehr austauschbar ist, und so für mich eine sehr starke Wertminderung darstellt. Hier bin ich fast der Meinung das sich Garmin durch einen defekten Akku einen schnelleren Neukauf erhofft, und genau hierauf stützt sich auch meine obige Meinung, denn entweder kaufe ich billig und werfe den Schund dann alle 2 Jahre weg, oder ich kaufe von einer Markenfirma welche mir auch nach 6 Jahren noch einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur unterbreitet oder mir einen Kulanzpreis für ein Neugerät anbietet, was ich dann aber für mich selbst entscheiden kann. Wird mir aber die Entscheidung immer schneller von einer Firma abgenommen und sich die Hardware / Software mit Updateproblemen immer mehr dem billig Produkt angleicht oder das billig Produkt leichter zu updaten ist, so sehe ich mich gezwungen den Hersteller zu wechseln, da ich dann keinen Mehrwert am Markenfabrikat mehr sehe.

    Eins möchte ich aber auch Garmin zu gute halten, denn der Garmin Support in Deutschland verdient wirklich die Note 1 *

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mein. Samsung TV welches ein paar tausend € gekostet hat nach 6 Jahren den Dienst quittiert kaufe ich was neues ebenso verfahren ich mit meinem PC .Geräte sollen heute nicht länger halten wie knapp über die Garantie.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mein ZUMO550 von 2007 hat seinen Geist aufgegeben. Es begann damit, dass der Touch so gut wie gar nicht mehr funktionierte. Einen Tag später liess sich der ZUMO überhaupt nicht mehr einschalten.



    Hallo zum-zum-07

    Ärgerlich, alleweil .... wenn nochmals ein Garmin, dann bist du beim 660er am Besten aufgehoben. Die 3X0 Zumos sind Stand der heutigen Firmware eher nicht empfehlenswert. :mad:

    Wenn bei deinem verstorbenen 550er die Hardwaretasten noch i.O. sind, hätte ich interesse :D

    Gruess Steff

  • Hallo,


    ich habe auch vom 550 auf den 660 gewechselt, und bin allerdings nicht so glücklich geworden. Lies mal hier im Forum die Berichte zu den abgebrochenen Bluetoothverbindungen oder dem teilweise sehr schleppenden Kartenaufbau oder dem Kabelsatz vom Motorradhalter. Stören Dich diese Sachen nicht, dann wirst Du mit dem Gerät zufrieden sein. Aber wenn Du bisher mit dem 550 glücklich warst, schau mal nach gebrauchten 550 in der Bucht, das ist preiswerter als ein neuer 660 und man braucht die Halterungen nicht umbauen.
    Es gibt auch Alternativen: brauchst Du die "Routen-Planungsmöglichkeiten" am PC von Garmin oder reicht Dir eine Planung am Gerät? Da gibt es Geräte von anderen Herstellern, die sind auch nicht schlecht, nur man muss sich halt von der Software total umgewöhnen.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Jungs,


    also ich möchte mein 660er auf keinen Fall mehr missen. Ich betreibe das Gerät mit dem SRC-System, höre permanent Musik, Naviansagen immer aus und IP4S gekoppelt. Auch ich hatte manchmal in unregelmäßigen Abständen mal das die Musik ausging. Dann habe ich halt das Zumo einmal aus- und wieder angemacht. Dann war alle wieder ok. Ich habe vor kurzen einen Tip im Forum befolgt und die Karte auf die Speicherkarte abgelegt (hatte ich vorher nie gemacht weil ab und an die Speicherkarte nicht erkannt wurde, das funzt aber seit dem letzen Update), seit dem bis jetzt keinen BT-Abbruch mehr.
    Meine persönliche Meinung ist, dass zur Zeit das 660er immer noch in der Summe das Maß aller Dinge ist.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe letztes Jahr vom 550er zum 660er gewechselt/ wechseln müssen. Grundsätzlich bin ich auch mit dem 660er zufrieden. Das einzige, was jedoch stört ist die schlechte Ablesbarkeit im Vergleich zum 550er.
    Habe mich beim Wechsel für den 660er entschieden, weil dieser mit dem Motorrad-Tourenplaner kompatiebel ist, im Gegensatz zum 350er. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Gruß
    redrider

  • Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für euere Hinweise/Ratschläge.


    Habe mich im Moment noch nicht entschieden. Eventuell warte ich bis Anfang der Motorradsaison 2014, in der Hoffnung, Garmin bringt einen Nahfolger des 660er auf den Markt. Da die Amerikaner bekanntermaßen nicht sehr innovationsfreudig sind, passiert bis dahin eventuell auch nichts.
    Schaue mir den TomTom Rider mal genauer an.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    habe den Tipp von Polarlys nach einem gebrauchten 550er mal als mögliche Variante aufgegriffen. Wie ist das mit dem Life Time Update? Für mein zumo habe ich eines. Lässt sich das beispielsweise auf ein anderes gebrauchtes zumo übertragen?


    Grüße

  • Habe nach dem 550 (Exitus weg. def. Display) jetzt sowohl den 660 als auch den 350 im Gebrauch.
    Würde, wenn Dir MP3 wichtig ist, in der Tat bis zum Frühjahr warten, ob der 660 abgelöst wird, oder andernfalls ruhig jetzt schon den 350 kaufen. Er hat einen spürbar schnelleren Prozessor und 8 gb internen Speicher. Das mit dem Akku ist in der Tat ein versteckter Mangel, aber dafür werde ich eine Lösung finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ne ganze Weile hin und her überlegt. Dann in der Bucht ;) auf ein ZUMO550 gestoßen, welches ich für < 200 € inkl. 1 Jahr Garantie nun erworben habe. Geräte wurde heute geliefert mit Kartenversion 2013.40. Gerät in sehr gutem Zustand. Nur bei genauerem Hinsehen kann man erkenne, das es sich hier um ein gebrauchtes Gerät handelt. Gleich die erste Route im Elsaß/Vogesen eingespielt. Diese ist für den Saisonabschluss geplant.
    Hoffe, dass mir das Gerät ein paar Jährchen hält!
    Bis dahin hat Garmin ja vielleicht ein Gerät "state of the art" entwickelt! ......


    Bis dahin.
    Gruß
    zum-zum-07

  • Bin soeben auf die Ankündigung des ZUMO 390LM gestoßen. Soll in Kürze auf den Markt kommen. Bin gespannt, ob Garmin in Richtung Zukunft geht. Kann das erst mal entspannt beobachten, da ich bis jetzt mit dem gebraucht erworbenen ZUMO550 nach wie vor sehr zufrieden bin.


    Grüße
    zum-zum-07