externe Antenne an Montana 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe von meinem alten IPAQ eine externe GPS Antenne die ich nun auf dem Garmin wieder verwenden will. Das "Problem" ist der Stecker. An der Antenne dürfte es nach meinen Recherchen ein MCX Stecker sein -ist kein kleines rundes Ding das einfach in die Buchse eingesteckt wird. Auf der ANtenne steht nur drauf GPS Antenne ~3-5V


    Die Buchse am Montana ist größer und hat außenrum ein Gewinde -anscheinend für eine Überwurfmutter.


    Kann ich die Antenne weiter verwenden? Welchen Adapter brauche ich?


    LG Stefan

  • Also am Montana passt die Antenne "Aktiv-Antenne GA 25MCX".
    Diese hat einen MCX Stecker.
    Diese wird am Montana auch nur aufgesteckt (ich muß nichts verschrauben).

  • Hallo Stefan,


    über den Anschluß einer externen Antenne und um welchen Antennenbuchsen-Typ es sich beim Montana handelt schweigt sich Garmin ganz schön aus - ich habe darüber weder im Handbuch noch auf deren Web-Seite unter den technischen Daten des Montanas etwas gefunden. Allerdings bin ich über diesen Adapter gestolpert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ob das Montana die bei Deiner Antenne angegebene Versorgungsspannung von 3 - 5 V an der Antennenbuchse liefert, kann ich Dir nicht sagen. Ich wundere mich überhaupt über diese Angabe - besitzt die Antenne irgendein aktives Bauteil (Verstärker)?


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings bin ich über diesen Adapter gestolpert. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Bei dem Preis kann man sich allerdings schon eine neue Antenne kaufen.


    Frage nebenbei: bringt eine externe Antenne einen grossen Vorteil am Motorrad?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,


    Zitat

    Allerdings bin ich über diesen Adapter gestolpert.


    Also BMC ist es mMn definitiv nicht. Aber von dem MCX Steckern gibt es anscheinend mehrere Varianten.
    http://www.alcasa.de/index.php?artikel=159278
    Mein Stecker an der Antenne sieht so aus wie der kleine links, die Buchse am Montana sieht so aus als würde der Stecker rechts passen - allerdings ist das ein SMA Stecker, in der Papierdoku vom Gerät steht aber MCX.


    Zitat

    besitzt die Antenne irgendein aktives Bauteil (Verstärker)?


    Jede externe Antenne wird vom Gerät mit Strom versorgt. Ich weiß blos nicht, ob die Spannung genormt ist.


    Zitat

    Frage nebenbei: bringt eine externe Antenne einen grossen Vorteil am Motorrad?


    Am Motorrad nicht, aber auf einem Boot unter Deck schon :)


    LG Stefan

  • Repeater wäre auch eine Lösung.
    Das Teil "holt" Dir mit Hilfe einer Aussenantenne die Satelliten von Aussen nach Innen.
    Siehe hier.


    Da bist Du unabhängig von der Anschlussbuchse am Montana.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ???
    Das ist ja auch nichts anderes als eine externe Antenne, gehört genau so angesteckt, oder seh ich das falsch? Wie soll sonst das Signal zum Garmin kommen?


    LG Stefan


    PS: Ich hab die Antenne ja schon, sonst würd ich mir die von Garmin kaufen. Abgesehen davon hab ich mir extra eine mit 10m Kabel gekauft, die Garmin hat nur 3m. Das könnte am Boot eng werden.


    LG Stefan

  • ???
    Das ist ja auch nichts anderes als eine externe Antenne, gehört genau so angesteckt, oder seh ich das falsch? Wie soll sonst das Signal zum Garmin kommen?........


    Es gibt eine Antenne für den Innenraum, welche mit Verbindungsleitung an der Aussenantenne angeschlossen ist.
    Das bedeutet, innen bist Du unabhängig von Kabelei, da die Innenraumantenne die Sat-Signale auf die Antenne des Montana funkt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • I also have old external GPS antenna from my iPaq! It is TeleType GPS PN: 1309. This antenna cable connects perfectly with Montana 6x0 25MCX jack.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...