Garmin EXPRESS 2.3.7.0 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und schon gibt es die Version 2.3.7.0...
    und die Möglichkeit des PC-Karten-Updates ist wieder verschwunden. Was soll das??


    Leider kann ich nicht ausprobieren ob das PC-Update automatisch mit dem Geräteupdate erfolgt, da ich gestern erst die neuesten Karten auf zumo und PC (MapSource) installiert hab.


    Kann da jemand von Euch Neues berichten??


    Gruß, Harry

  • Einstellungen auf PC und Gerät installieren hat bei mir diesmal funktioniert.
    Ich habe es kontrolliert, die Karten auf PC (BaseCamp) und Zumo660 sind aktuell. Die Datei im JCV-Ordner wurde auch aktualisiert.


    GE meldet, dass das Gerät auf dem neusten Stand ist :tup:

  • Einstellungen auf PC und Gerät installieren hat bei mir diesmal funktioniert.


    Yep, tut einwandfrei; GE erkennt auch brav daß es die volle Abdeckung gefälligst auf die microSD des Gerätes zu installieren hat (Vorversion wird automatisch entfernt), es gibt hierin jedoch keinerlei Auswahlmöglichkeit (manche wollen ja zB DACH auf Gerätespeicher und Rest auf die SDcard...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja die Option der Auswahl für PC + Garäte Update ist " nur beim ersten Update möglich, danach verschwindet die Option, und es steht nur noch ein Button zur Verfügung " Karten neu installieren, hierbei gibt es aber keine Möglichkeit mehr das Update auf den PC zu bekommen.


    Einziges Hintertürchen: Garmin Express vom PC löschen und neu installieren, danach Navi an PC neu anhängen und das ganze wird wieder von neuem angezeigt als wenn noch gar kein Kartenupdate durchgeführt wurde.

  • Hallo,


    ja die Option der Auswahl für PC + Garäte Update ist " nur beim ersten Update möglich, danach verschwindet die Option, und es steht nur noch ein Button zur Verfügung " Karten neu installieren, hierbei gibt es aber keine Möglichkeit mehr das Update auf den PC zu bekommen.


    Einziges Hintertürchen: Garmin Express vom PC löschen und neu installieren, danach Navi an PC neu anhängen und das ganze wird wieder von neuem angezeigt als wenn noch gar kein Kartenupdate durchgeführt wurde.


    schade, so langsam fühle ich mich echt von Garmin verar....
    Warum versteckt/unterbindet man so wichtige Einstellungen und übernimmt die aktuellen Einstellungen diesbezüglich bei Programmupdates nicht???
    außer über fähige Forumsmitglieder -wie hier- kommt man nicht an funktionierende Lösungen, die Hilfefunktionen von Garmin geben ja auch nie was her und die Voraussetzung dafür ist auch meist fließendes Englisch :mad::mad::mad:
    leider hat das Hintertürchen sich bei mir auch nicht geöffnet, hat noch jemand eine Idee damit ich die Karte auf dem PC auch endlich aktualisieren kann??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na genau das wollen aber die meisten User eben nicht mehr. Ich verkaufe selbst Garmin Navis für Motorräder, und hier ist immer wieder das Problem bei den Kunden dass die Kartenaktualisierung viel zu kompliziert ist.


    Das leidige Freischalteproblem ist ja glücklicherweise Vergangenheit. Und mit Garmin Express wäre auch endlich ein einfaches Update-Tool am Start. Das kann doch nur marketingpolitische Gründe haben dass die Garmin-Brüder bei der Kartenaktualisierung auf dem PC sich so zickig verhalten.


    Man scheint wohl mit Nachdruck MapSource aussterben lassen zu wollen zugunsten des unausgegorenen BaseCamp... :beta:


    Gruß, Harry

  • Moin telepit,
    nimm' einfach wieder den MapUpdater...
    Gruß Frank


    Danke Frank für den Tipp, aber den Mapupdater finde ich bei Garmin nicht mehr. ich habe jetzt eine ältere Version des Garmin Express installiert mit der es geklappt hat:cool:


    Gruß
    Peter

  • Moin,

    jetzt wird es lustig. Wenn Garmin den Mapupdater sterben läßt und nur noch Express am Start ist, bekomme ich mit meinem BMW MN3 ein echtes Problem mit meinem Lifetime-Update. Das dämliche Express weigert sich hartnäckig den alten Backstein zu akzeptieren (Gerät wird nicht unterstützt).

    Das kann ja heiter werden....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffentlich funktioniert der MapUpdater auch weiterhin. Nicht, dass Garmin etwas einfällt um sich gegen einen versuchten Download mittels MapUpdater zu sperren.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hallo,

    ich will euch jetzt wirklich nicht verkackern, aber den MapUpdater kann ich mir seit der lezten Kartenversion 2014.10 ebenfalls an die Backe schmieren.

    der Grund hierfür ist das ich eben mit dem Mapudater keine 3D Karten mehr auf meinen Zumo übetragen bekomme, somit sind nur noch die normalen Karten auf dem Gerät zu finden.

    Deshalb mache ich zur Zeit das Kartenupdate auf das Geräte via Garmin Express um eben beide Karten zu haben, und da mir dann aber der Express bei der zweiten Installation keine Option mehr für das Update auf den PC anbietet, muß ich eben ein zweites mal über den MapUpdater die Karten auf den PC laden, denn der braucht und kann keine 3D Karten.

    Hab aber gestern glaube ich noch was gefunden:

    Wenn man im aktuellen Garmin Express 2.3.7.0 nochmals auf Kartenupdates suchen klickt wird einem wieder die Option der Geräteauswahl angeboten.

    Somit werden einem die selbigen Karten wieder angezeigt, aber die Option ist danach wieder wählbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wenn man im aktuellen Garmin Express 2.3.7.0 nochmals auf Kartenupdates suchen klickt wird einem wieder die Option der Geräteauswahl angeboten.


    Kann ich leider nicht bestätigen


    Sicher kann ich die Karten jederzeit ein zweitesmal auf den Zumo übertragen. Dazu wird sogar der auf dem Rechner vorhandene Download genutzt, aber die Auswahl der erweiterten Optionen mit der Möglichkeit die Karten auf dem Rechner zu installieren wird nicht angeboten.


    Auch die Änderung der zu installierenden Karten ist nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Mir wird eine Installation "Europa Gegend" angeboten (passt in den freien Speicher des Zumo) oder die vollständige Installation Europa (passt auf die SD Karte)


    Wenn ich auf der SD Karte die Installation lösche, bekomme ich wieder nur die Möglichkeit wie oben beschrieben angeboten - eine Installation auf dem Rechner wird nicht angeboten.


    Nach Deinstallation der vorhandenen Karten auf dem Rechner und Ausführung Garmin Express (mit Kartensatz auf SD) wird ebenfalls keine Option für die Installation auf dem Rechner angeboten


    Wenn ich jetzt auf der SD Karte (als Dummy konfiguriert) den Kartensatz lösche und auf dem Rechner ebenfalls kein Kartensatz installiert ist (also quasi jungfräuliches System) wird ebenfalls kein vollständiger Download auf Gerät und Rechner angeboten...


    Also muss der gute alte MapUpdater wieder ran.....


    Scheint alles nur bei der ersten Installation des Kartenpaketes zu funktionieren - eine erneute Installation ist nicht vorgesehen

  • Dank Grisus Hinweis http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=458869&postcount=1 habe ich die Version 2.3.8.0 installiert und bekam jetzt wieder die Optionen der Auswahl (Gerät, PC) angezeigt. Allerdings ist ein Speicherort bei mir nicht auswählbar.... das wird dann hoffentlich die Version 2.3.9 ändern....


    Wenn das jetzt dauerhafte Veränderungen sind die immer funktionieren.... dann haben MapUpdater und WebUpdater für die neuen Geräte ausgedient.


    Ich probiers einfach auf meiner Dummy SD aus...