Neuer ZUMO 390 LM auf der IFA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wird die Funktion auch in BC berücksichtigt ?


    Was meinst du jetzt, "Kurvenreiche Strecken"?


    Wieso schaust du nicht selber in BC nach? Kurvenreiche Strecken bezieht sich vorläufig nur auf das Gerät.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wird die Funktion auch in BC berücksichtigt ?


    Wünschenswert wäre es schon, daß diese Funktion auch in Basecamp nachgezogen wird. Das ist und bleibt vermutlich eine ziemliche Flickschusterei ohne durchgängiges Konzept/System.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst du jetzt, "Kurvenreiche Strecken"?


    Wieso schaust du nicht selber in BC nach? Kurvenreiche Strecken bezieht sich vorläufig nur auf das Gerät.


    Marlene


    Irgendeine Beta-Version der jetzige Beta-Version von BC für den Mac hatte mal die Option "Landschaftlich schöne Strecken" (oder so ähnlich). Die Resultate haben mich aber gar nicht überzeugt. Vor allem: Mit etwas Phantasie, den Michelinkarten oder dem Motorrad-Tourenplaner bringe ich Routen zustande die mir gefallen. Und da mein Geschmack gewiss anders ist als einer der seine Harley mit einem 300-er Hinterschlarpen um die Ecken schiebt, glaube ich auch nicht, dass dies etwas schlaues geben wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Ich weiss jetzt ja nicht welche Philosophie Garmin da verfolgt und wie es im 390er funktioniert. Bei meinem Rider wähle ich das Ziel und dann "kurvenreiche Strecke" aus. Da fuhr ich schon die erstaunlichsten Routen. Mit Abbiegungen an denen ich sonst eigentlich vorbeigefahren währe. Ich denke das es beim 390er auch so funktioneren wird
    Mit Base Camp kann ich doch mit der Gummibandfunktion selbst die kurvenreichsten Strecken planen. Mir erschließt sich eine solche Funktion in einem Planungsprogramm nun nicht so ganz.:mellow:

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Ja, so läuft es da auch. Strecken die ich bisher im Weserbergland gefahren bin, gefielen mir sehr gut und waren nicht viel anders als mit dem TomTom ( hatte ich vorher auf dem IPhone ). Habe ehrlich gesagt keine große Lust zu planen. Ich will Strecken aus dem Netz oder von Freunden nachfahren oder einfach per Curvy Roads ne schöne kurvenreiche Strecke fahren. Das scheint zu funktionieren.


    Canario, Lust schon, aber keine Ahnung wie das geht. Ich glaub da fährste einfach mal nach Louis und probierst es aus. Die haben es jetzt auch lieferbar.
    Hab mir da jetzt zwei Luftdrucksensoren geordert.


    Eine Macke die mir bis jetzt aufgefallen ist. Habe iPhone und Cardo G9 sehr einfach gekoppelt. Von Zeit zu Zeit sind die Naviansagen stark kratzig, was sich dann kurz danach wieder legt. Jemand ne Idee? Das ganze ist Geschwindigkeits- und Drehzahlunabhängig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird die Funktion auch in BC berücksichtigt ?


    Auch bei der gerade erschienenen 4.2.3 ist diese Funktion nicht integriert. Allerdings hatte ich damit auch nicht gerechnet.


    [...]Mir erschließt sich eine solche Funktion in einem Planungsprogramm nun nicht so ganz.:mellow:


    Da diese Funktion die Planung erleichtert, gehört sie doch gerade in ein Planungsprogramm. Bundesstrassen vermeiden kann ich z.B. auch mittels händischer Planung, besser wäre es jedoch, wenn das Planungsprogramm mich dabei unterstützen würde.


    Gruß
    Canario

  • Hab, gerade gesehen, dass das Cardo noch nicht die aktuelle FW (1.5) hat.
    Habe jetzt das Update gemacht und werde übermorgen auf der Tour probieren, ob es jetzt weg ist.

  • Wie schaut's aus?
    Was für Macken konnten Ihr schon feststellen?
    Und welche Vorteile bringt das 390 effektiv gegenüber 350 und 660 (Navifunktion/BT)?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ist hier denn jemand dabei der etwas über die Eigenschaften während
    der Nutzung auf dem Motorrad sagen kann?


    Wie sieht es z.B. mit der Trackaufzeichnung aus?
    Wird Sie korrekt angezeigt/aufgezeichnet?
    (Das Montana600 war bei mir oft daneben)


    Blutooth-Anbindung problemlos?


    Wenn ich den Zeitschriften und Garmin glauben soll
    ist das Ding ja unschlagbar. ^^
    (Das Montana600 sollte auch so sein :patsch:)



    Persönliche Erfahrungen sind mir dann doch lieber.


    Gruss Dogan
    _________________________________________________________________

    http://www.youtube.com/watch?v=_B05bVbOYC8


    Wird auf der IFA vorgestellt.
    Optionales Reifendruckkontrollsystem integrierbar


    Sonstige Details sind noch nicht öffentlich.


    _________________________________________________________________

  • ... hohes Tempo, viele Kurven und Handytelefonieren verträgt sich nicht. Und erzähl mir jetzt bloß nicht das es dich nicht ablenkt wenn du in einer Kurve liegst, die Rasten schleifen und das Telefon klingelt......


    Hast recht. Dann schalt doch einfach die BT-Kopplung nicht ein, wenn du auf dem Kringel bist - wobei du mit dem 350 dieses Problem ja nicht hast.


    Ich stimme dir zu, Telefonieren - ob mit Freisprech oder nicht - lenkt ab. Trotzdem, wenn ich in angemessener Geschwindigkeit unterwegs bin finde ich es entlastend, meiner besseren Hälfte kurz sagen zu können "bin in 2 Stunden da". Wenn es nicht passt gehe ich nicht ran, kann dann aber einfach bei nächster Gelegenheit anhalten und mit den Handschuhen und Helm auf zurückrufen.


    Und die Option "ich hab noch 2 Stunden Ausgang, fahre ich noch einige kurvige Nebenstraßen" finde ich auch gut. Dass vielleicht nicht die perfekte Strecke errechnet wird ist auch klar, aber mir reicht es (meist).


    Reifendruckkontrolle brauche ich wirklich nicht, schließlich fahre ich keine 5000km ohne Stopp. Gehört für mich in die Kategorie "Spielerei".


    Grüße
    Matthias


  • ist hier denn jemand dabei der etwas über die Eigenschaften während
    der Nutzung auf dem Motorrad sagen kann?


    Wie sieht es z.B. mit der Trackaufzeichnung aus?
    Wird Sie korrekt angezeigt/aufgezeichnet?


    Ich habe nur einige wenige Wochen Testzeit gehabt, kann aber nichts negatives dazu sagen. Ich habe die Route wiedergefunden, die ich gefahren war.


    Blutooth-Anbindung problemlos?


    Interphone 4 funktioniert einwandfrei.


    Unschlagbar ist das Teil sicherlich auch nicht. Ich bin Navigon-verwöhnt, da waren einige sinnvolle Funktionen, die ich nun vermisse. Muss mich eben umstellen, dafür hab ich jetzt andere Vorteile (Geräte-Aus bei unterbrochener Stromversorgung, kurvenreiche Strecke, ...)


    Grüße Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matthias,



    War die Route beim Navigieren kartengetreu?
    Was ich meine ist, wurde die Karte auf dem Navi, während der Fahrt
    ordnungsgemäß mit dem Fahrzeug dargestellt?


    Ich hatte das Problem, das es beim Montana sehr oft vorkam, dass
    ich z.B. in den Süden gefahren bin aber das Montana in eine andere
    Richtung.
    Somit war es nicht möglich den Strassenverlauf zu (ver)folgen.


    Hört sich schonmal gut an.
    Ich habe das Cardo Scala solo und
    hoffe das es mit dem nächsten Navi funktioniert.
    (Das Montana hat ja, wie den meisten bekannt ist, kein BT
    und der Kopfhörerausgang ist zu leise)


    Es ist mir klar, das auch das 390LM nicht perfekt sein wird (oder ist),
    nur seine Hauptaufgaben sollte es schon beherschen.


    Scheint es ja auch soweit zu tuen.



    Danke.


    Gruss Dogan

  • ...also das Schubert SRC System funktioniert schon mal und das ist ja eigentlich auch von Cardo.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • ...also das Schubert SRC System funktioniert schon mal und das ist ja eigentlich auch von Cardo.


    Hallo Crazyelephant,


    aus deiner Signatur schliesse ich das Du sowohl das TomTom Rider
    als auch das Garmin 390LM hast. (Das Garmin wahrscheinlich länger ;) )


    Momentan habe ich nach einem gut funktionierendem Garmin 276C,
    und einem für mich enttäuschendem Garmin Montana 600, kein
    Motorradnavi.


    Frage(n) zu TomTomRider und 390LM:


    Ist die Positionsbestimmung immer korrekt?
    Fährt das Navi stets auf der Strasse?
    Ist die Bedienung einfach?
    Gibt es abstürze der Navis?


    Danke.
    Gruss Dogan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den ersten Rider hatte ich schon 2007.
    Was soll man denn schon zum 390er sagen können nach der kurzen Zeit? Ich hatte davor den 350, den ich verkaufte.
    Abstürze hatte ich noch nie, bis jetzt. Die Bedienung ist, meiner Meinung nach, bei beiden einfach, wenn man sich mit der Sache befasst hat.
    Da hilft halt nur lesen und üben.
    Beise Geräte haben ihre Vor und Nachteile.
    Den Zumo kann ich ohne Zubehör zu kaufen im PKW verwenden.
    Beim Rider gefällt mir auf dem Display dargestellte Streckenführung besser.
    So etwas wie Basecamp fehlt beim Rider, man kann nur online Planen.
    Routen klappt bei beiden bis jetzt hervoragend, wobei ich es beim 390er bisher nur bei der Fahrt mit dem PKW sagen kann.
    Die Funktion "kurvenreich Strecke" ist beim Rider hervoragend. Beim 390er kann ich noch nicht viel dazu Berichten.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Hallo zusammen,


    ich antworte mal selbst. ;)


    Letzte Woche war ich in Osttirol auf Mopedtour.
    Zwei Tage vorher habe ich sowohl Firmware - als auch Kartenmaterial
    aktualisiert.


    Zur Positionsbestimmung (Kartentreue) folgendes:
    Sie ist nicht immer korrekt. Dabei kann ich leider nicht genau sagen
    wovon es abhängig ist.
    Nockalmstrasse von Süd nach Nord ist bei der zweiten Passage
    das 390LM neben der Strasse bzw. weiss nicht genau wo es sich
    gerade befindet. (Linke Seite der Berg - rechts freie Sicht)
    Das ist auch oft so gewesen wenn ich andere Passtrassen befahren habe.
    Es verliert die Orientierung und irrt im Nirwana herum bis es sich nach einer
    weile wieder fängt. (Das "Wiedereinfangen geht gefühlt schneller als beim Montana 600)


    Weiterhin hat es zwischenzeitich immerwieder das Bedürfniss gehabt mir das gesamte Sprachwissen mitzuteilen.
    (Das ist mehrmals passiert)
    Ununterbrochen gibt es die Sprachdateien über Bluetooth auf die Ohren.:huh::D
    Ein "Aus - und - Wiedereinschalten" hat vorübergehend Ruhe gebracht.


    Weiterhin fehlten Teile der Ansagen.
    Angesagt wurde z.B.: "rechts" (abbiegen - fehlte) oder: "In 200m" (links abbiegen - fehlte) usw.


    Die Track´s des Tages lassen sich nicht als einen gesammelten Track abspeichern. (Obwohl es angeboten wird gibt es beim Versuch eine Fehlermeldung)
    Als Route kann man Sie allerdings abspeichern.
    Gestern habe ich die abgespeicherten Routen(Track´s) auf den PC gespielt
    und Sie mir dann angeschaut. Sie entsprechen nicht den Strecken die ich
    tatsächlich gefahren bin. Sie sind nicht komplett.


    Abgestürzt so das es nicht mehr funktionierte ist es kein mal.


    Die Bedienung finde ich nach der Eingewöhnung jetzt einfach.


    Könnt Ihr mir Tips zu meinen Erfahrungen geben?


    Gruss Dogan


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...