Cgpsl 7.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dass ich flott am Berg unterwegs bin ;) das weiß ich selbst, aber trotzdem glaube ich, dass hier etwas nicht stimmt.


    Ich vermute, dass die Zeit im Stillstand und die Zeit in Bewegung "verdreht" sind :confused: - soll heißen, genau umgekehrt müsste es sein. Die Zeiten für "Zeit im Stillstand" ist die "Zeit in Bewegung" und die "Zeit in Bewegung" ist die "Zeit im Stillstand". Bei Durchsicht des Tracks habe ich Zeit in Bewegung mit ca. 3:56, ungefähr, berechnet und die Pause war ungefähr 1:26


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder liege ich hier falsch???

  • Hallo Erich,


    hast du an den "Min. Bew-Geschwindigkeit" herumgefummelt?;)


    Tztztz, was du immer denkst von mir :D Nein, ganz im Ernst, Gert, die ist mit 2km eingestellt; Reisegeschwindigkeit mit ebenfalls 2 km/h - sollte ich hier einen anderen Wert nehmen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit auf 0.7km "runtergeschraubt" in CGPSL und jetzt passen auch ungefähr die Kilometerangaben des vorabgesteckten Tracks und des tatsächlichen Tracks. Mit 2km Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit lag der Track bei ca. 5,8 km (doch ziemlich weit weg von der tatsächlichen Wegstrecke) jetzt mit Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit 0,7km stimmen die Angaben in etwa überein.


    Trotzdem bleibt die Frage, was stelle ich jetzt am GPS ein :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dieser Einstellung bekomme ich, in etwa, die richtigen Wegzeiten raus

  • Die grundsätzliche Berechnung scheint soweit ich das auf die Schnelle sehe zu stimmen.
    Es liegt an der Einstellung des Schwellwertes.


    Und einstellen musst du da eigentlich garnichts.
    Das ganze ist nichts anderes als ein einfacher Filter um vermutliche Messfehlerbehaftete aufgezeichnete Werte temporär herauszufiltern.


    Z.B. Beim Radfahren gestaltet sich das setzten dieses Wertes einfacher da ich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann das viele sich bei einer Geschwindigkeit von unter 3km gar nicht mehr auf dem Rad halten können:D und einfach umkippen würden.


    Beim wandern ist der generelle Geschwindigkeitsbereich einfach schmaler und das ist 1km/h deutlich plausibler als beim Radfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei Wegzeiten nach meinem Verständnis eher die Zeit von Punkt A nach Punkt B wären.


    So habe ich die einzelnen Zeiten auch gemessen. Von Starttrackpunkt bis zum ersten Pausentrackpunkt und vom nächsten Starttrackpunkt (nach der Pause) bis zum nächsten Pausentrackpunkt.
    Ich gebe natürlich zu dass das sicher nicht ganz exakt geht, aber so habe ich wenigstens halbwegs brauchbare Wegzeiten :D die auch halbwegs der Realität entsprechen ;)


    Ich habe jetzt am GPS die 0.3km Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit eingestellt und die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 3.7km. Werde einfach bei der nächsten Tour einmal testen und schauen was rauskommt. ;)


    Danke für deine ständige, kompetente Hilfe Gert :tup:
    LG
    Erich

  • Trotzdem bleibt die Frage, was stelle ich jetzt am GPS ein :confused:



    der eingestellte Wert fließt in die Trackauswertung ein und sollte daher CGPSL/Gerät identisch sein.

    Der eingestellte Wert ist auch relevant für das Logbuch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer gern.


    Was meinst du mit "Durchschnittsgeschwindigkeit"? Reisegeschwindigkeit (Navigation-Zeitenbis)oder "Geschwindigkeit im Mittel"(Trackeigenschaften-Geschwindigekiten)


    Im Aventura habe ich nun folgendes eingestellt: Durchschnittsgeschwindigkeit: Konfiguration>Navigation>Zeiten bis: "Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamtstrecke" und darunter ist die "Reisegeschwindigkeit" die ich auf 3,7km/h eingestellt habe


    Minimum-Geschwindigkeit: Konfiguration>Erweitert>Min.Bewegungsgeschwindigkeit 0.3 km/h


    Im CGPSL:
    Datei>Optionen>Tracks>Min.Bewegungsgeschwindigkeit 0.3 km/h

  • Ich habe die Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit auf 0.7km "runtergeschraubt" in CGPSL und jetzt passen auch ungefähr die Kilometerangaben des vorabgesteckten Tracks und des tatsächlichen Tracks. Mit 2km Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit lag der Track bei ca. 5,8 km (doch ziemlich weit weg von der tatsächlichen Wegstrecke) jetzt mit Minimum-Bewegungsgeschwindigkeit 0,7km stimmen die Angaben in etwa überein.


    Hallo Erich,
    Eigentlich sollte die Eingabe der Minimalgeschwindigkeit keinen Einfluss auf die Kilometerangaben haben. Die Minimalgeschwindigkeit sollte nur Einfluss auf Stillstands- und Bewegtzeiten haben.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Erich,
    Eigentlich sollte die Eingabe der Minimalgeschwindigkeit keinen Einfluss auf die Kilometerangaben haben. Die Minimalgeschwindigkeit sollte nur Einfluss auf Stillstands- und Bewegtzeiten haben.
    Gruss Christian


    Hallo Christian!
    Interessanter Weise, bei mir, doch! :confused: Mein Track mit eingestellten 2km/h in CGPSL 7.6.1 eingestellter Minimum-Geschwindigkeit liefert 5,437km zurückgelegte Strecke.
    Stellt man den Wert, ebenfalls in CGPSL, auf 0.3km/h wächst die Strecke auf 8,997km! Dies ist auch sicherlich der realistischere Wert, weil bei der Trackplanung kamen 8,607km raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eigentlich sollte die Eingabe der Minimalgeschwindigkeit keinen Einfluss auf die Kilometerangaben haben. Die Minimalgeschwindigkeit sollte nur Einfluss auf Stillstands- und Bewegtzeiten haben.


    Hi Christian,


    Dieser Filter macht nichts anderes als die entsprechenden Werte temporär aus dem Track zu "entfernen".
    Entsprechend wirkt sich dies in Folge logischerweise auch auf die berechnete Wegstrecke aus.
    Definiere ich ein bestimmte Geschwindigkeit als Bewegung so ergibt sich daraus zwangsläufig eine Änderung der zurückgelegten Strecke.
    Und wird sie vice versa als Stillstand definiert hat deine Reduktion der zurückgelegten Strecke zur Folge.

  • Hi Erich,

    Im Aventura habe ich nun folgendes eingestellt: Durchschnittsgeschwindigkeit: Konfiguration>Navigation>Zeiten bis: "Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamtstrecke" und darunter ist die "Reisegeschwindigkeit" die ich auf 3,7km/h eingestellt habe


    Diese Werte dienen aber nur zur Ermittlung diverser Zeiten wie der voraussichtlichen Ankunftszeit am Ziel etc.

  • Hallo Gert,

    Hi Christian,
    Dieser Filter macht nichts anderes als die entsprechenden Werte temporär aus dem Track zu "entfernen".


    Aber die Gesamtstrecke sollte trotzdem die Addition der Strecken zwischen den Trackpunkten bleiben, denn es ist egal ob ich mich mit 0,5 km/h oder 5 km/h auf den Weg machen, nur einmal bin ich eher da, als das andere mal.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Erich,


    Diese Werte dienen aber nur zur Ermittlung diverser Zeiten wie der voraussichtlichen Ankunftszeit am Ziel etc.


    Alles klar - danke für die Info, Gert!
    Da Sardinien geschrieben hat, dass beide "Geräte", also Aventura und CGPSL, die gleichen Einstellungen haben sollten, gleiche ich sie einmal für die nächste Tour an; soll heißen: Minimum Bewegungsgeschwindigkeit 0.3km/h im Aventura und CGPSL. Lassen wir uns überraschen ;)
    Herzliche Grüße
    Erich