Kartenansicht auf dem Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    nach Tagen des Probierens habe ich mein Zumo 550 upgedatet.

    Firmware 5.00
    2014.20

    Die Karte Gesamt Europa liegt jetzt auf der Speicherkarte.
    Soweit so gut, allerdings habe ich bei kleinen Zoomeinstellungen folgendes:

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…il/501j6vlgnxb3_thumb.jpg]

    Kann es daran liegen, das weder auf dem Zumo noch auf der SD die Datei
    gmapbmap.img vorhanden ist?

    Hier nochmal die beiden Verzeichnisse:
    SD
    http://www.fotos-hochladen.net…clipboard01aemzlrb5f2.jpg
    Zumo
    http://www.fotos-hochladen.net…clipboard01ymxazfvnj6.jpg

    Ich hab soviel rumprobiert, dass ich total den Überblick verloren habe :(


    Gruß Uwe

  • Sersen !


    Also erstmal solltest Du dich grundsätzlich damit befassen,
    was Firmware (das ist die 5.0) und was Kartenmaterial ist (das soll wohl die 2014.20 sein,
    die es noch garnicht gibt).


    Die gampbmap.img fehlt im Zumo, das solltest Du ändern.
    Dann sind auf der SD Karte gma-Dateien drauf, die zu keinem Kartenmaterial passen!
    Die gmapsupp.img auf der SD hat keine gma-Datei, dürfte also wenn überhaupt, nicht richtig funktionieren.
    Auch im Zumo befinden sich gma-Dateien, die zu keinem Kartenmaterial passen.


    An deiner Stelle würde ich den Zumo in den Ausliefrungszustand zurück versetzen und Alles nochmal neu machen.


    Cerberus

  • Hallo Cerberus!
    Doch 2014.20 gibt's schon! Hab sie auch installiert!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gmapsupp.img auf der SD hat keine gma-Datei, dürfte also wenn überhaupt, nicht richtig funktionieren

    Ausnahme: Es ist eine "freie" Karte (zb aus OSM-Daten erzeugt oder selber gemacht). Die braucht keine Freischaltung.


    Mir schaut es aber so aus als müsste die gmapsupp.img in gmaprom.img umbenannt werden. Die .unl und die .gma scheinen da dazu zu gehören.
    Die alte .sum kann mal wohl getrost löschen.



    Trotzdem: Die Basemap fehlt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Sersen !


    Also wenn er die gmasupp.img in gmapprom.img umbenennt auf der SD Karte,
    dann wird die überhaupt nicht mehr erkannt.
    Wartet noch ein bischen, dann stell ich zwei Screenshots von einem "sauberen Zumo" rein, da ich die 2014.20 grad übertrage.


    Cerberus

  • Sersen!


    Also so sollte das Ganze ausschauen,
    wobei ich im Gerät noch eine Kartendatei habe (D, A, CH) zum Heimkommen,
    falls die SD mal ausfallen sollte.
    Diese Datei hab ich die entstanden gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt, die entsprechende *.gma bleibt davon unberührt.
    Auf der SD befindet sich die komplette Kartenabdeckung Europa 2014.20.
    Wichtig ist halt, dass die *.img den gleichen Zeitstempel wie die *.gma hat.
    Eine gmapprom.img auf der SD wird jedenfalls nicht erkannt vom Zumo,
    diese muss unbedingt im internen Speicher abgelegt werden.
    Und was definitiv im Zumo vorhanden sein sollte ist eine gmapbmap.img!
    Ohne diese kann es bei Überschreitung von Internationalen Grenzen zu Problemen bei der Navigation kommen.
    Abschliessend hab i noch zwei Bilder zusätzlich von der Speicherauslastung gemacht.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass sich auf der SD neben der kompletten Abdeckung auch noch MP3 befinden.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,

    danke für eure Tips.

    Ich habe jetzt eine neue SD-Karte präpariert.
    Garmin Verzeichnis erstellt.
    GarminDevice draufgespielt, ab in den Kartenleser und per
    Mapupdater ganz Europa drauf.

    Scheint zu funktionieren.
    Lediglich in den ganz kleinen Zoomstufen (die ich eigentlich nicht nutze)
    habe ich die Kachelumrisse auf der Karte.

    Morgen früh gehts los, dann weiss ich mehr ;)

    Nochmal Danke :tup: und Grüße

    Uwe