Datenfelder hinzufügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch die Version 2.8 auf dem Sportiva installiert und wollte wieder die Datenleiste mit 6 Feldern einrichten (wie von Ludger in Kap. 12.9.2 beschrieben). Das kann ich auch alles wunderbar machen (inkl. Auswahl der neu erstellten Datenleiste), nur erscheint sie trotzdem nicht auf der Kartenseite.


    Kennt ihr das Problem, was mache ich falsch?


    Gruß
    Michael


    PS. Auch wenn ich andere, schon vordefinierte Felder wie z.B. Kompass-seite auswähle, passiert auch nichts.

  • Hallo Michael,


    ist die Datenleiste auch aktiviert? Konfig>Felder/Knöpfe>Kartenseite>Datenleiste


    Ein Feld Kompass-Seite kenne ich nicht.


    In der Datenleiste sind max. 4 Felder zulässig. Imo sind es max. 3 die ich noch sinnvoll nutzen kann da sie ansonsten einfach zu klein werden.


    [Nachtrag]


    sehe gerade das du von 2.6 updatest.
    Am besten alte GPS.INI anderswo sichern und dann löschen.


    Soweit ich mich erinnere gab es beim Übergang zur 2.7 einige Änderungen die im Bereich der Datenfelder Probleme machten.
    Das kam durch die neuen Datenseitenvorlagen, die hinzugekommen sind.

  • Hallo Gert,


    ich habe eine "Cleane Installation" gemacht, so dass ich die alte gps.ini gar nicht weiterverwende.


    Bei der v2.8 werden weiterhin wie in den älteren Versionen auch bis zu 8 Datenfelder angeboten. Da hat sich eigentlich zu der Beschreibung von Ludger nichts geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur erscheint sie trotzdem nicht auf der Kartenseite.


    Falls du eine Datenseite meinst:
    Wo/wie soll sie erscheinen?


    oder meinst du etwa das öffnen der Datenseite(n) bei Druck auf die Datenleiste?
    Du weisst das das diesbzgl. Verhalten der Datenleiste in den erweiterten Einstellungen konfiguriert werden kann?


    Über Menu>Entdecken> Datenseite werden dir die Datenseiten aber angezeigt.???

  • Ahh, jetzt verstehe ich. Das war mein Fehler....


    Ich bin davon ausgegangen, wenn ich eine neues DATENFELD erstelle, dieses dann auch als DATENLEISTE angezeigt wird. Scheinbar nicht, es wird es wirklich nur bei den Datenseiten sichtbar.
    Vielleicht war das Vorgehen zur Erzeugung einer Datenleiste dann doch über die gps.ini. Auf jeden Fall hatte ich dort bisher 6 Felder, die ich auch genutzt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vielleicht war das Vorgehen zur Erzeugung einer Datenleiste dann doch über die gps.ini. Auf jeden Fall hatte ich dort bisher 6 Felder, die ich auch genutzt habe.


    Regulär wird die Datenleiste genauso dort konfiguriert wo die Datenseiten konfiguriert werden. Dort sind max 4 Felder für die Datenleiste auswählbar.


    Ob es noch möglich ist manuell mehr als 4 einzutragen UND diese dann auch noch angezeigt werden habe ich schon lange nicht mehr probiert.
    Mehr als 3 Felder sind für mich ob ihrer Kleinheit nicht sinnvoll nutzbar.