Download von Tracks/Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Garmin Quest (Übrigens Euro 640,00 für
    deutsches Gerät bei Vertragshändler in Hamburg). Ich bin auch super zufrieden damit außer, daß der Akku finde ich nicht so lange hält.


    Als absoluter Newcomer habe ich aber eine Frage. Wie kann ich Track und Waypoints z. B. fertige Touren aus dem Internet auf den Quest downloaden?
    Leider finde ich weder im Handbuch von der Mapsource City noch vom quest
    infos darüber.


    Die weitere Frage wäre, wie ich die Daten dann abrufen und benutzen kann. Lt. Garmin sollen ja 50 Routen gespeichert werden können.

    Wäre klasse, wenn jemand helfen kann.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo.


    Diese Funktionen springen Dich im MapSource doch regelrecht an.


    Dateien öffnen oder importieren, in den Quest laden und fertig.


    Im Internet werden allerdings häufiger andere Datenformate verwendet. Diese können dann mit Freeware aufgespielt werden (G7ToWin o.ä.)
    Mußt dann sehen, was der Anbieter dazu angibt.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Info! Man muß sich halt nur etwas damit beschäftigen.


    Ich habe jetzt auch mit der mapsource software und auch mit G7ToWin Tracks heruntergeladen, nur leider finde ich die im Quest nirgendwo, weder unter Routen noch unter Trackeinstellungen.


    Sorry, ich stelle wahrscheinlich wirklich zu doof an...


    Gruß Lars

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @supergrobi


    Der Quest kennt keine sogenannten SavedTracks. Wenn Du einen Track auf den Quest laden willst, mußt Du ihn vorher in ACTIVE LOG umbenennen. Anhand dieses Namens wird der Track dann im Tracklog des Quest gespeichert. Aufrufen kannst Du ihn nicht expliziet. Er ist dann einfach da.


    Ein Track, der nicht in ACTIVE LOG umbenannt wird, verschwindet höchstwahrscheinlich im Nirvana.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    Vielen Dank für die Info! Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann dann auch nur ein Track auf das Garmin geladen werden, das heißt mehrere Touen vor dem Urlaub draufspielen
    und dann mit dem Mountainbike los ist wohl nicht drin. Das wäre ja ein echtes Manko...


    Gruß Lars

  • @supergrobi
    Ich glaube, du bringst da was durcheinander (Touren/Tracks). Touren sind Routen, die in Maspsource geplant werden und danach auf das GPS überspielt werden (max. 50 oder so, kannst du im HB nachlesen). Diese Touren kannst du dann abfahren/wandern/biken. Dabei wird im Gerät ein Track mitgeschrieben der Daten enthält, wo du tatsäschlich rumgefahren bist - du mußt dich ja nich an die Route halten, bzw. wird dieser Track auch geschrieben, wenn du das GPS "nur so" - ohne Routing - verwendest. Diesen Track kannst du danach in Mapsource spielen und dort genauer analysieren oder auch eine Route danach basteln.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antwort von Garmin Deutschland zu Thema Trackspeicherung...




    Hallo,

    Der Quest speichert den zurückgelegten Weg automatisch als Trackaufzeichnung.
    Diese lassen sich am PC sichern.
    Am Gerät ist leider kein ein Trackspeicher für mehrere Tracks vorhanden, wie im Katalog beschrieben.

    Bitte beachten Sie folgenden Hinweis in Ihrem Katalog:


    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Irrtum und Änderungen vorbehalten


    Vergleichen Sie bitte auch die Produktspezifikationen des Gerätes unter http://www.garmin.de> Geräteübersicht> Quest

    Mit freundlichen Grüssen


    i. A. Cornelia Lemke
    Technischer Support und Kundenberatung
    ______________________________________


    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing


    Tel. 089 858364-0
    Fax. 089 858364-44


    clemke@gps-nav.de
    http://www.garmin.de
    http://www.gps-nav.de

  • @supergrobi


    Jetzt nicht gleich aufgeben. Wenn Du mehrere Tracks hast, kannst Du sie ja alle hintereinander in den Track speichern, den Du "Active Log" nennst.
    Dabei tritt allerdings ein kleiner Seiteneffekt auf. Das Ende des einen Tracks wird immer mit dem Anfang des nächsten Tracks verbunden.
    Um nicht durcheinander zu kommen, solltest Du daher besser zu jedem Track auch noch Start- und Endpunkt als Wegpunkt anlegen und zusätzlich auf dem Quest speichern. (z.B:: START_Track01, END_Track01, START_Track02, END_Track02,....).
    Dann kannst Du Dich sogar per Autorouting zu den jeweiligen Startpunkten hin navigieren lassen.


    Ich hab jetzt keine Ahnung, in wie weit sich die Trackaufzeichnung im Quest konfigurieren läßt. Bei meinem eMap läuft sie automatisch und läßt sich auch nicht abschalten. Wenn der Trackspeicher dort voll ist, werden die ältesten Trackpunkte von vorne wieder überschrieben.
    Wenn es beim Quest genauso ist, kann es Dir also durchaus passieren, daß der geladene Track langsam von der aktuellen Trackaufzeichnung überschrieben wird.
    Deine geladenen Tracks sollten daher besser nicht den gesamten Trackspeicher voll ausnutzen, damit immer noch Platz für die aktive Trackaufzeichnung bleibt.


    Gruß
    Holgi

  • Ich habe von Garmin UK eine antwort bekommen das die 20 zu speichern tracks in eine kommende firmware updat warscheinlich doch kommen. Alles aber ohne gewaehr. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    habe alle Mitteilungen hier unter dieser Rubrik gelesen doch bei mir funktioniert das ganze nicht.


    mein Problem:


    Habe von der Seite http://www.myswitzerland.com Wanderungen im Format CSV heruntergeladen wie auch das Programm g7towin.


    Kann mit diesem Tool den Track von meinem Quest auslesen. Sehe da wie das ganze Formatiert ist.


    Lade nun mein CSV in g7towin und passe das ganze an. Zum Beispiel Name auf ACTIVE LOG geändert.


    Sende das ganze via USB an meinen Quest nur das kann ich es nirgends finden.


    Meine Frage was mache ich falsch, oder gibt es einen Weg die CSV Files in Routen umzuwandeln.


    Danke für die Hilfe.


    Gruss


    Frank

  • Hallo zusammen,
    ich habe genau die gleichen Probleme wie Tiptel73. Vieleicht findet sich unter den Spezialisten doch jemand der ein paar erklärende Worte dazu schreiben kann. Ich jedenfalls bin nahe am Verzweifenl weil ich die Routen/Tracks nicht auf den Quest bekomme.
    Dank für Eure Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Track-Log kannst du meines Wissens auf dem Quest nicht aufrufen wie z. B. eine Tour. Du musst die OK-Taste lange drücken und im dann erscheinenden Menü unten den Eintrag "TracBack" wählen. Dann wirst du gefragt, ob du ein Trackback zum Anfang des Tracks willst. Antworte durch Anklicken von "Nein" und du wirst mit der Karte konfrontiert. Fahre dort mit der Maus über die gestrichelt erkennbare "Brotkrumen"-Spur des geloggten Tracks. Wenn der Mauszeiger den Track berührt, siehst du sogar in einem kleinen Popup Datum und Uhrzeit, wann du an diesem Punkt des Tracks warst (er also gespeichert wurde). Diese Information kannst du aber auch am unteren Display-Rand ablesen.


    Einfach mal ausprobieren.

  • Also es klappt leider immer noch nicht. Wahrscheinlich liegt auch noch ein kleines Missverständnis vor.
    Ich habe tracks im csv-Format vorliegen und möchte diese tracks (oder auch nur einen) mit g7towin in den Quest hochladen. Ich bekomme zwar die Meldung upload completed aber im Quest ist leider nichts zu finden. Der track Name ist ACTIVE LOG, aber wie gesagt, nicht zu finden. Na ja vieleicht geht es auch nicht, wäre aber schade.
    Vieleicht hat noch jemand eine Idee
    Gruss Alois

  • Zitat

    Zitat von ach3al@7.11.2004 - 18:08
    Der track Name ist ACTIVE LOG, aber wie gesagt, nicht zu finden. Na ja vieleicht geht es auch nicht, wäre aber schade.


    Den Namen wirst Du im Quest auch nirgendwo finden. Der Track selber ist aber trotzdem da. Wenn Du auf der Kartenseite des Quest in den Kartenbereich scrollst, durch den der Track verläuft, wirst Du die Trackspur auch auf dem Display erkennen.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@7.11.2004 - 17:44
    Du musst die OK-Taste lange drücken und im dann erscheinenden Menü unten den Eintrag "TracBack" wählen. Dann wirst du gefragt, ob du ein Trackback zum Anfang des Tracks willst. Antworte durch Anklicken von "Nein" und du wirst mit der Karte konfrontiert. Fahre dort mit der Maus über die gestrichelt erkennbare "Brotkrumen"-Spur des geloggten Tracks. Wenn der Mauszeiger den Track berührt, siehst du sogar in einem kleinen Popup Datum und Uhrzeit, wann du an diesem Punkt des Tracks warst (er also gespeichert wurde).

    Genau, und wenn Mauszeiger auf den "Brotkrumen" einfach nochmal [OK] (kommt Untermenu mit 4 trackpunkten) und er führt von aktueller Position an den gerade markierten (also jeden X-beliebigen) Punkt im track.
    Aus dem track des Quest eine Route zu bauen mache ich über Umweg MS:
    von Gerät auf PC importieren, links alle tracks markieren (da sind's oft Stückwerk, je nach Empfang) und [auf Karte zeigen]; danach einfach mit Routentool "nachbauen".
    So gesehen kann der kleine Kerl IMO eigentlich erstaunlich viel, weit mehr als man von einem reinen auto-routing Gerät erwarten würde.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von elsinga@24.10.2004 - 20:54
    Ich habe von Garmin UK eine antwort bekommen das die 20 zu speichern tracks in eine kommende firmware updat warscheinlich doch kommen. Alles aber ohne gewaehr. ;)

  • Zitat

    Zitat von elsinga@24.10.2004 - 20:54
    Ich habe von Garmin UK eine antwort bekommen das die 20 zu speichern tracks in eine kommende firmware updat warscheinlich doch kommen. Alles aber ohne gewaehr. ;)


    Hallo elsinga !
    Für mich wäre das jetzt kaufentscheidend.Trackspeicher kann mein emap sogar und das ist eine super Sache. Wäre nett wenn Du mir den Link nach UK geben könntest oder mich (uns ) auf dem Laufenden halten würdest.
    Wenns endlich klappen würde könnt ich mir das Quest unte den Weihnachtsbaum legen.
    Gruss
    Klaus ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von elsinga@24.10.2004 - 20:54
    Ich habe von Garmin UK eine antwort bekommen das die 20 zu speichern tracks in eine kommende firmware updat warscheinlich doch kommen. Alles aber ohne gewaehr. ;)


    Hier meine Antwort von Garmin auf viele Versprechen aus Katalog und Homepage:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin nun stolzer Besitzer eines Quest und auch begeistert. Mir sind
    allerdings einige Dinge aufgefallen.


    Der Trackspeicher ist nicht, wie im Katalog angegeben, vorhanden.(für
    mich kaufentscheidend gewesen!!!)
    Die von Ihnen angegebene Schwimmfähigkeit möchte ich nicht
    ausprobieren.bei Magellan Meridian funktioniert es.Beim Kanufahren
    können meine investierten 645,-EUR mit einem Platsch weg sein
    (kaufentscheidend!!!)
    Sonnenauf-und Untergangszeiten kann ich auch nirgens finden.
    Jagd-und Fischzeiten erschliessen sich mir auch nicht.



    Ich bin bislang von einem emap aus Ihrem Hause verwöhnt worden und gehe ich
    davon aus, dass ich in den nächsten vier Wochen durch ein Softwareupdate
    die fehlenden versprochenen Funktionen erhalte. In dem heutigen konnte ich
    keinen meiner Punkte finden.


    Ausserdem möchte ich die Schwimmfähigkeit von Ihnen per Mail bestätigt
    haben, da diese sicherlich nicht Updatefähig sein wird.
    Ich erwarte von Ihnen eine Stellungnahme!



    zu Ihren Fragen:


    > Sind die Jagd-und Fischzeiten in meinem Quest nicht vorhanden?


    Nein, dieser Menupunkt ist nicht vorhanden.


    > Sind die Sonnen und Mondphasen in meinem Quest nicht vorhanden?


    Nur Sonnenaufgang /untergang als wählbare Datenfelder.


    > Kann ich den Trackspeicher im kommenden Update erwarten?


    Eher nicht.


    Was ist überhaupt in Planung?


    Garmin International entwickelt die Firmwareupdates, die GPS GmbH als
    Importeur für Deutschland hat hier einen gewissen Einfluss, die
    Entscheidungen kommen aber von Garmin International.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. Christian Conrads
    technischer Support und Kundenberatung
    _______________________________________
    GPS GmbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing
    Tel. 089/858364 66
    Fax 089/858364 44
    http://www.garmin.de