GPX Daten von der SD-Karte ins Gerät holen und nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe auf der SC-Karte viele GPX-Routen gespeichert um sie je nach Bedarf ins Gerät zu laden.
    Leider funktioniert das nicht richtig.


    Wenn ich eine neue Route auf die Karte speichere und danach das Gerät starte wird dies in der Regel, aber auch nicht immer, vom Gerät erkannt und ich kann die Route direkt importieren.


    So weit so gut.
    Ich habe aber nicht immer einen PC dabei und möchte auch unterwegs spontan eine Route von der Karte ins Gerät holen.
    Das mache ich über:
    Extras -> Eigene Daten -> Daten importieren -> Routen
    Dann sollten mir die auf der Karte gespeicherten Routen angezeigt werden. Leider werden aber bei weitem nicht Alle angezeigt und außerdem auch welche, die sich eigentlich gar nicht mehr auf der Karte befinden, weil ich sie am PC gelöscht oder überschrieben habe.


    Wie kann ich es erreichen, dass ich jederzeit von unterwegs auf die auf der Karte gespeicherten Routen zugreifen kann?

  • So,
    ich bin auch hier ein paar Schritte weiter.

    1. Das 660 zeigt nicht die Dateinamen der GPX Routen, sondern einen intern gespeicherten Namen an. Je nachdem mit welchem Programm die Routen erstellt wurde wird also ein anderer Name angezeigt.
    Das erklärt die Darstellung vermeintlich nicht vorhandener Routen und das Fehlen anderer Routen.
    2. Das 660 steigt offensichtlich ab einer gewissen Anzahl von Routen auf der SD-Karte mit der korrekten Anzeige aus.
    Bis 120 Routen klappt es bei mir jetzt so, dass alle auf der Karte gespeicherten Routen auch angezeigt werden und auch importiert werden können.
    Ob die Begrenzung jetzt durch die Gesamtgröße aller Dateien, oder die reine Anzahl hervorgerufen wird, konnte ich noch nicht feststellen.
    Ebenso auch nicht nach welchen Kriterien das 660 dann selektiert Welche angezeigt und Welche nicht angezeigt werden.

    Resümee:
    Ich werde die Anzahl der auf der Karte gespeicherten Routen jetzt immer unter 100 halten und außerdem werde ich alle Routen vor dem Kopieren auf die Karte entsprechend editieren und umbenennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Das 660 zeigt nicht die Dateinamen der GPX Routen, sondern einen intern gespeicherten Namen an. Je nachdem mit welchem Programm die Routen erstellt wurde wird also ein anderer Name angezeigt.


    Die gpx datei ist nur der behälter. Dessen filename hat nix zur sache, sondern die route(n), wegpunkt(e) und/oder track(s) die darin enthalten sind tragen den namen der in der gpx datei ihnen zugeordnet wird.

  • Du kannst die GPX-Datei mit einem normalen ASCII-Editor öffnen und bearbeiten. Suche nach dem Text "<rte>" (ohne Anführungsstriche).
    (Der Name der Route, der am zumo angezeigt wird, wird mit dem Code <rte> eingeleitet, und mit dem Code </rte> beendet).
    Hier kannst du die Bezeichnung editieren, dann wird der gewünschte Name am zumo angezeigt!