Verarbeitung von Wegpunkt-Dateien mit Geocaches in 2.9 sehr langsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich nutze mein Aventura sehr viel zum Geocachen. Hierzu lade ich mir von der Geocaching-Webseite Wegpunktdateien mit bis zu 500 Wegpunkten mit Geocaching-Informationen als gpx-Datei herunter (sogenannte Pocket-Queries).


    Üblicherweise arbeite ich danach wie folgt mit den Dateien


    1.) Laden der Dateien (dauert eine Weile, ist aber o.k.)
    2.) Auswahl eines der Wegpunkte über die Karte oder aus der Liste
    3.) Langer Klick auf den Wegpunkt und Auswahl des Menüpunkts "Eigenschaften"
    4.) Klick auf die einzelnen Menüpunkte ("Allgemein", "Beschreibung", "Logs"...) im dann folgenden Menü.
    5.) Rückkehr zur Wegpunktliste und von dort zur Karte


    Nun habe ich folgendes festgestellt.


    a.) In Version 2.7 und höher reagiert TwoNav bei 3.) - 5.) deutlich, deutlich langsamer (mehrere Sekunden) als die Version 2.6.1. Vor allem 4.) ist betroffen.
    b.) In Version 2.7 und höher spielt es für die Dauer der genannten Aktionen eine Rolle, ob in der Datei 1 oder 500 Wegpunkte sind, bei 2.6.1 nicht.


    Kann das jemand bestätigen. Gibt es Idee, woran das liegt und wie man das lösen kann?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Es hilft nicht, die gpx-Dateien in wpt-Dateien zu konvertieren
    P.P.S.: Ich habe nicht geprüft, ob das auch mit anderen großen Wegpunkt-Dateien auftritt. Wie sind da so Eure Erfahrungen?


    Edit: Nach einigen Tests habe ich 2.9 durch ab 2.7 ersetzt.

  • Ich kann nur im allg. bestätigen das die Nutzung von Cache-Dateien nach der 2.6 nochmal langsamer geworden ist.
    Zumindest war dies mein Eindruck bei den Tests die ich dazu gemacht habe.


    zu 5.) geht es nicht besser wenn du auf den Cache zoomst(Lupe) und aus diesem Fenster dann wieder ganz in die Kartenansicht gehst?
    Evtl. beschleunigt diese Umgehung der Liste den Vorgang.


    Bei normalen WP-Dateien fällt das alles nicht so extrem auf. Zumindest bis 1000 WP ist es kein Problem. Bei größeren Anzahlen bzw. generell ist ein Umwandlung ins BWPT-Format hilfreich.

  • Geocaching mit Twonav unter Verwendung von GPX Dateien ist wie Rollschuhlaufen auf spiegelglatter Fahrbahn, wenn man auch Inlineskates zur Verfuegung hat. Es geht, aber Spass machen andere Sachen.
    Aufgrund Deiner Bitte hier hatte ich ja auch schon einmal eine Anleitung geschrieben, wie das Ganze ueber das bwpt Format auch zu realisieren geht und welche Geschwindigkeitsvorteile das so mit sich bringt. Mangels Feedback habe ich jedoch davon abgesehen, Verbesserungen im Macro weiterzugeben.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hedgehog


    Aufgrund Deiner Bitte hier hatte ich ja auch schon einmal eine Anleitung geschrieben, wie das Ganze ueber das bwpt Format auch zu realisieren geht und welche Geschwindigkeitsvorteile das so mit sich bringt.


    Stimmt, ich erinnere mich. Als ich mich damals damit beschäftigen wollte, war mir das alles ein wenig zu umständlich. GPX herunterladen und auf die SDHC laden ist halt echt unschlagbar.


    Ich komme eigentlich auch sehr gut mit den Geocaching-Funktionen von TwoNav zurecht. Vor allem finde ich es angenehm, dass Übersicht, Beschreibung, Logs und Hint nicht direkt in einer Datei stehen. Ich mag es nicht, wenn ich die Logs und den Hint schon sehen kann, wenn ich die Beschreibung lese.


    Aber es sieht ja so aus, als ob ich dem ganzen noch mal eine Chance geben sollte. Hast Du inzwischen massive Änderungen an den Macros vorgenommen?


    Ich habe feststellen müssen, dass auch das reine Umwandeln von gpx-Dateien in bwpt keine Beschleunigung bringt. Das Problem sind also definitiv die Geocaching-Extensions?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Probieren geht über erklären.
    Wer möchte kann das oben Gesagte ganz einfach einmal selbst ausprobieren. Ich habe einmal zur Demo verschiedene Dateien mit der selben Datengrundlage (2391 archivierte Caches-für Twonav als reine BWPT ein Klacks) in die Dropbox gestellt:


    Dateierklärung:


    _Test_Deakt.gpx (Ursprungsdatei-Exportiert aus GSAK)


    _Test_Deakt_CGPSL_Geotag.BWPT (aus _Test_Deakt.gpx in CGPSL erstellte BWPT)


    _Test_Deakt_1310html.bwpt (mit GSAK erstellte BWPT[incl. Spoiler, vereinfachtes Listing, einige Logs, Attribute])


    _Test_Deakt_geotags_1310html.bwpt (mit GSAK und CGPSL erstellte BWPT[incl. Spoiler, vereinfachtes Listing, einige Logs, Attribute], die rudimentäre Geocaching Tags enthält um in Twonav die Geocaching Funktionen zu aktivieren)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hedgehog,


    Probieren geht über erklären.
    Wer möchte kann das oben Gesagte ganz einfach einmal selbst ausprobieren. Ich habe einmal zur Demo verschiedene Dateien mit der selben Datengrundlage (2391 archivierte Caches-für Twonav als reine BWPT ein Klacks) in die Dropbox gestellt


    Vielen Dank für die Dateien.


    Ich habe mir das mal angesehen. Sobald die Geocaching-Tags vorhanden sind, sind die Dateien für die Versionen ab 2.7 auf meinen Aventura unbrauchbar. Mit 2.6.1 ist alles bestens. Die anderen Dateien funktionieren auch mit den neusten Versionen in sehr ansprechender Zeit. Ich wünsche mir der Übersichtlichkeit halber aber nicht eine Datei pro Cache mit allen Informationen, sondern ich hätte die Informationen gern auf mehrere Dateien aufgeteilt, ähnlich denen im normalen Geocache-Menü.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog (bleibe zumindest für das heutige Geocachen) bei der 2.6.1

  • Sobald die Geocaching-Tags vorhanden sind, sind die Dateien für die Versionen ab 2.7 auf meinen Aventura unbrauchbar. Mit 2.6.1 ist alles bestens. Die anderen Dateien funktionieren auch mit den neusten Versionen in sehr ansprechender Zeit.


    Genau, die Geocaching Funktionen die Compe in Twonav eingebaut haben bremsen das System auf Extremste aus. Deswegen auch die Suche nach Alternativen. Wer will schon mit einer Pocketquery mit nur 500 Caches losziehen.


    Ich wünsche mir der Übersichtlichkeit halber aber nicht eine Datei pro Cache mit allen Informationen, sondern ich hätte die Informationen gern auf mehrere Dateien aufgeteilt, ähnlich denen im normalen Geocache-Menü.


    Kannst du ja versuchen, in das Macro einzubauen. Für mich wäre das viel zu umständlich, jeweils 3 Dateien/Cache aufzurufen.
    Ich weiß nicht mehr, welche Version ich hier publiziert habe. Hier einmal das Changelog der neuesten Macroversion, die aber nur bis CGPSL 7.5.3 gut funktioniert, da es ab CGPSL 7.6 es ein Problem mit der gleichzeitigen Erstellung von BWPT-Files gibt.


    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo


    Kannst du ja versuchen, in das Macro einzubauen. Für mich wäre das viel zu umständlich, jeweils 3 Dateien/Cache aufzurufen.
    Ich weiß nicht mehr, welche Version ich hier publiziert habe.


    Ich habe hier aus dem Forum die Version 0.03 gezogen. Die ist also uralt. Gibt es das aktuelle Macro irgendwo zum Download?


    Hier einmal das Changelog der neuesten Macroversion, die aber nur bis CGPSL 7.5.3 gut funktioniert, da es ab CGPSL 7.6 es ein Problem mit der gleichzeitigen Erstellung von BWPT-Files gibt.


    Gleichtzeitig heiß0t für mehre Filter?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe hier aus dem Forum die Version 0.03 gezogen. Die ist also uralt. Gibt es das aktuelle Macro irgendwo zum Download?


    Bisher nicht. Ich hatte mir damals viel Arbeit gemacht, um das Ganze GUI-mäßig so anzupassen, daß nicht nur ich damit zurechtkomme. Das will ich eigentlich nicht noch einmal machen, wenn klar ist, daß daran sowieso kein Interesse besteht. Joschi_1998 ist auch der eigentliche Makroautor, ich habe nur für mich Ergänzungen/Anpassungen vorgenommen.



    Gleichtzeitig heiß0t für mehre Filter?


    Ja das Macro bietet die Möglichkeit, nur den aktuellen Filter auszuwählen oder aus allen erstellten Filtern eine beliebige Anzahl auszuwählen. Die werden dann nacheinander exportiert und CGPSL wird angewiesen, diese ins BWPT-Format umzuwandeln. Ich habe z.B. verschiedene Filter um meine Homezone (Homezone(30km), Homezone(30-45km),Homezone(45-55km), etc.).
    Das ständige Warten aufs Fertigerstellen hat mich genervt, daher habe ich das automatisiert. So kann man denn mal schnell Einkaufen fahren und wenn man wiederkommt finden sich alle fertigen BWPT im Ausgabeverzeichnis (außer der Filter hat irgendwo ein Leerzeichen, dann streikt CGPSL). Leider wurde in der aktuellen Version von CGPSL bei der BWPT-Erstellung der Programmablauf so verändert, daß nun ein Teil einer gerade in der Erstellung befindlichen BWPT überschrieben wird, sollte gleichzeitig noch eine CGPL-Instanz eine andere BWPT im selben Verzeichnis erstellen. Alle Versionen davor haben brav gewartet, bis der relevante Teil nicht mehr nötig war, bevor sie Schreibzugriff bekamen. Compe weiß von dem Problem, mal sehen, ob es behoben wird.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe