Quest Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat schon Jemand Erfahrungen mit den von Touratech angebotenen Motorradhalterungen für den Quest gemacht? Was mir bei diesen Halterungen nicht klar ist, ist die Befestigung des Spannungskabel (über originalen Zigarettenanzünderadapter, da ja 5V). Eine Aussparung ist ja da, aber kann man da das Kabel befestigen?
    Gruss Magic21

  • Hallo Magic,
    ich habe am Wochenende Halter + Anschlusskabel bei Touratech bestellt.


    Ich melde mich wenn ich die Teile erhalten habe.


    Gruss
    VaraFT :bye:


    Zitat

    Zitat von Magic21@18.10.2004 - 21:40
    Hallo,
    hat schon Jemand Erfahrungen mit den von Touratech angebotenen Motorradhalterungen für den Quest gemacht? Was mir bei diesen Halterungen nicht klar ist, ist die Befestigung des Spannungskabel (über originalen Zigarettenanzünderadapter, da ja 5V). Eine Aussparung ist ja da, aber kann man da das Kabel befestigen?
    Gruss Magic21

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  • Hallo,


    das Strom/Datenkabel für den Quest mit DIN-Steckdosenstecker (u.a. passend für BMW-Bordsteckdose) kostet bei Touratech 40,-€ incl. 16% Märchensteuer. Teile Nr. 01-065-0256-0. Ist derzeit noch nicht lieferbar, voraussichtlich ab Mitte bis Ende November. Zu beachten ist, dass dieses Kabel keine Sprachausgabe für ein Helm-Headset ermöglicht. Das Kabel ist etwas teurer, weil Quest im Gegensatz zu vielen anderen 12V-tauglichen Garmin-Geräten nur 5V verträgt und ein Spannungswandler erforderlich ist.


    Bei Halterungen gibt es die "normale" ohne Schloß, Teile Nr. 01-065-0089-0 für 70,- € und dann die besonders vibrationsgeschützte, laut Touratech empfehlenswertere, für 110,-€ brutto, auch ohne Schloss, Teile Nr. 01-065-0091-0; jeweils gleiche Lieferzeit.


    Angaben beruhen auf heutiger, telefonischer Auskunft von Touratech.


    Beide Halterversionen gibt es auch mit Schloss, ist jeweils 15,- € teurer als die Version ohne Schloss. Die Schlösser sind aber nicht so mein Fall, das sie sehr leicht zu knacken sind. Quest ist so klein und leicht, dass man es wohl besser bei Entfernung vom Motorrad mitnimmt.

  • ............Auch einiges anderes Zubehör wie Ledertasche und Beanbaghalterung sowie RAMMounthalterung sollen erst ab ca. Mitte November verfügbar sein.

  • Also ich hab mir das mit der Touratech-Halterung überlegt, die ist mir einfach zu klobig, zu groß und ich fürchte dazu daß auch das Gerät verkratzt wird.
    Habe einfach den Halter der OEM Platikhalterung hinten plan abgeschnitten und die Wanne mittels RAM-Mount im Armaturenbereich meiner Honda ST1100 montiert.
    Hält bombig (schon knapp 2000km drauf), ist super ablesbar und ich denke daher sogar auf die audio-Geschichte zu verzichten.
    [Blockierte Grafik: http://www.pan-european-forum.de/phpBB2/files/quest_cockpit_small.jpg]
    Nun warte ich nur noch verzweifelt daß es endlich Ersatzteile gibt; zZ baue ich nämlich ständig Auto- und Ladekabel in der verbliebenen Halteschale hin und her :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

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  • Hallo mbrII,


    bin zur Zeit am überlegen, ob denn der Quest für mich brauchbar wäre.


    Könntest du mir bitte per mail ein paar nicht komprimierte Bilder in dieser oder ähnlicher Position auf dem Motorrad schicken, damit ich die Ablesbarkeit besser einschätzen kann.


    e-mail: wmax44 (ät) web.de


    Natürlich wären auch deine Erfahrungen zu diesem Punkt interessant.


    Vielen Dank !


    WMax

  • @ WMax,


    Bilder sind unterwegs; wie schon anderorts erwähnt bin ich GPS-newbe, fahre seit '92 immer mit Michelin-maps auf denen ich die Route mit Stabilo-Markern nachgemalt hatte.
    Display hat Brando-Folie dran, Entfernung zum Gerät etwas mehr als Armlänge, Ablesbarkeit IMO tadellos (habe auto-zoom aktiviert), habe bei Tageslicht sogar die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert (gibt gleich 2 Tage Accuzeit), im Nachtmode auf <25% (2~3 dips am Regler).
    Gerät liegt durch die hohe Positionierung gut im Sichtfeld, die Abbiegehinweise fallen umgehend auf, bzw orientiert man sich ohnehin nach der Distanzangabe bis nä. Abbiegung die re.oben im Display steht.
    Bin nicht mal sicher ob ich audio-out noch in's Intercom lege; die ersten zwei Tage war's noch Stress mit dem neuen Teil da umzugehen, die Info/Anzeigen richtig auszuwerten (ist ja doch vollkommen anderes Fahren als nach Karte), die 2 dann folgenden Tage ging es einfach super, es macht den Fahrablauf einfach flüssiger wenn man bei komplexeren Abbiegungen/Durchfahrten nicht ständig langsam fahren und nach Wegweisern ausschau halten zu müssen.
    IMHO feines Teil zum Mopedfahren, endlich(!!!) was kleines, diese ganzen SP-Ziegel waren mir einfach viel zu groß und unhandlich für's Motorrad (Gepäck, Helm, Handschuhe, Sonnebrille, Radiodisplay... man karrt so schon genug in die Hotellhalle)
    Die Routen nach MS waren wirklich fein zu fahren (immer schön nachputzen, sonst hast jede Ortsdurchfahrt); für längere 3 Wochen-Trips (EU, Schottland, Irland, wieder heim) brauchts halt JVC Sub-Notebook um feine Routen zu basteln bzw ggF Kacheln nachzuladen (BTW suche ich noch einen, wer einen günstigen weiß...?).
    Habe aber zZ ohnehin die CS-Kacheln für Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Südost Frankreich sowie Norditalien in den Quest geladen.
    Aber auch die direkt am Gerät gebauten Routen lassen sich erstaunlich super erstellen und fahren, mit Karte daneben einfach die Zwischenziehle der Runde über Sölkpass, Katschberg, Glockner, Höchkönig und Dientner Sattel in so 3~4 Minuten eingetippt, die Berechnung bedarf dann ~1 Minute und im Fahrbetrieb hat man schnell heraußen das "übern Dorfbrunnen" zu ignorieren ;)
    Beim Motorradfahren sah ich den Quest nur als zusätzliches Hilfsmittel zur Karte, muß aber nun feststellen daß er sich auch hier durchaus als stand-alone eignet; vor allem findet der oft Wege auf die man mit einer 1:400.000 Karte nie gekommen wäre B)
    Empfang ist gut, Neuorientierung offenbar sogar etwas schneller als am SP-III meines Kollegen der zudem auch noch ständig diesen nervigen Bildneuaufbau praktiziert; auch das Scrollen/Zoomen geht schneller als am SP-III.
    Im Auto ist er auch unter Zeitdruck bei Dienstreisen leicht und rasch bedienbar, Hotel in Nürnberg Ansage "Fahrtziel auf linker Seite" tatsächlich auf <10m genau vor der Einfahrt/Hausnummer, selbiges bei Testfahrten hier in Wien.
    Bei "schnellste Route" von Langenlois auf Flughafen Wien (mußte Techniker aus UK beizeiten absetzen) hatte er mein Vertrauen getestet und mich da über irgendwelche Bauernstraßln geleitet wo ich dache "bitte wo fährt der?!", aber die prognostizierten 55 Minuten Fahrtzeit passten haargenau, alle Achtung :8
    Sprachansage des KFZ-Adapters ist IMO auch ok, nicht auf volle Lautstärke drehen sonst übersteuerts.
    Auch die dynamische Vorankündigung gefällt, man erkennt schön ob sich's noch sicher ausgeht die 2~3 LKW zu überholen, oder besser gleich umspurt.
    Also ich bin als Anfänger und langjähriger GPS-Skeptiker schwer zufrieden mit dem Gerät, Bedienung ist de facto deppensicher, hab als Anfänger kein Manual bemühen müssen, ist alles selbsterklärend.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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  • Das mit Bilder mailen klappt nicht, daher hier link auf Gallerie; 2x auf's Bild klicken dann kommts in voller Auflösung:
    Quest auf ST1100

    regards, M. Brunner
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  • Hallo mbr,


    danke für die Bilder und die Beschreibung.


    Nun kann ich mir vom Quest zumindest im Ansatz ein Bild machen. Ich schwanke nämlich zwischen dem Quest und dem 276c. Beide haben natürlich Vor- und Nachteile. Beim Quest hatte ich vor allem wegen des kleinen Displays Bedenken.


    Die beste Entscheidungshilfe wäre natürlich, wenn man beide Geräte am Motorrad ausprobieren könnte, aber das ist sehr wahrscheinlich nicht zu realisieren.


    Gruß


    Max

  • Beim Moped sind IMHO Gerätegröße und Gewicht auch entscheident; bei mir neben dem Preis immer das Argument gegen so "Ziegel" wie einen SP-III; da brauchst möder Konsolen (oder das Ding ist weit unten, außerhalb Gesichtsfeld am Lenker), die Dinger gehen zT in der Armaturensicht oder Bedienung Zündschloss um.
    Nachteil ist sicher der Speicher, wer weit fährt muß entweder gut haushalten oder ein Sub-Notebook dabei haben (was IMHO sowieso das beste zur Routenplanung für's Moped ist); nur kosten die Speichersteinchen ja auch anständig Kohle.
    Der 26## mit Micro-Drive ist für's Moped sowieso ungeeignet.


    Bleibt also:
    - was erwarte ich von dem Teil?
    Abbiegehinweise, Routenplanung, find nearby, etc... funzt am Quest tadellos.
    - Bin ich Brillenträger?
    Da wird uU ein Gerät mit großem Display den Vorzug finden.
    - Was für ein Fahrzeug haben ich und bin ich bereit mein Moped mit gröberen Traversen zu "verunstalten"?
    Mit Enduro bin ich sicher der Hemdsärmelige für den Touratech entspricht.
    Möchte auf meiner Vollverkleideten da lieber kein Alu-Gerippe haben...
    - Preis?
    Vielleicht eines der wichtigsten Argumente. Für richtige, meist ja flexibel unterwegs geplante Mopedtouren (besonders für's Säubern und Editieren) tut IMO sowieso ein Sub-Notebook not, keine Chance da zB 2~3 Wochen im voraus daheim zu planen, das funzt nie; bei mir sind höchstens die ersten 2 Tage fix wegen Fähre erreichen oder so, rest immer flexibel nach Wetter, Laune oder vor Ort Infos; ergo abends beim Wirtn nächsten Tag planen.
    Ein SP oder 26## kostet schon mal einiges, extra Speicher dazu ist auch nicht grad billig, ebenso die doch massiveren Konsolen von Touratech und die weiteren Stützen dazu.
    Der Quest ist IMO der erste auto-routingfähige unter 1000,- (hier das bundle im Fachhandel um 699,-), Befestigung einfacher und billiger, JVC bräuchte ich auch bei den anderen, bzw gehts ja auch mit Planung am Gerät erstaulich gut (auch wenn man AFAIK ein gesetztes Zwischenziel wohl nicht auf der Kartenansicht verschieben/ändern kann; dann schmeiße ich es eben aus der Liste und lege ein neues an, bzw mache eines per Cursor in der Kartenansicht, war erstaunt wie leicht und rasch das geht).
    Also mir gefällt der kleine, das einzige was mich etwas nervt ist diese Farbe :rolleyes: Antharzit oder Schwarz (wie auf den ersten Pressebildern) würde mir besser zusagen :D


    Denke das Hauptargument wird sein ob man mit den kleinen Display kann/möchte oder nicht.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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