Probleme Onroad Routing Aventura 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach einigen Wochen in Frankreich stelle ich folgendes fest:
    (TWONAV 2.9, Navteq 13Q1)


    1) Auf den meisten Landstraßen und RN wird als Höchstgeschwindigkeit 80 angezeigt, wenn keine andere Begrenzung vorhanden ist. Kann mich auch nicht erinnern je in F ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 89 gesehen zu haben, geht immer auf 70
    2) Orte mit Bindestrich im Namen (Bourg-en-Bresse, Villneuve-lez-Avignons, Villars-les-Dombes) werden nicht gefunden, da der Bindestrich nicht eingegeben werden kann.
    Auf dem ersten Eingabebildschirm ist die untere große "Taste" nicht zur Eingabe angeboten, auf 2 Seiten weiter ist zwar der "-" als Eingabefeld vorgesehen, erzielt aber keine Wirkung.
    Suchen über PLZ zeigt war den Ort im Ortsfeld aber Routing ergibt einen Fehlermeldung, die Koordinaten können nicht verwendet werden.


    Hat jemand gleiche Erfahrungen ?
    Danke
    Hartmut

  • Hi, habe leider nicht die aktuelle Map sondern nur die 09Q2 aber zum Testen reicht es. Getestet unter TwoNav-Tablet 2.9.
    1) Keine Ahnung was Du meinst. Wenn 80 als Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, was soll dann die 89 oder die 70.
    2) Kann ich bestätigen, Bindestrich ist ausgegraut. Das ist ein Bug, bitte bei Compe ein Ticket aufmachen.
    3) Routing über PLZ funktioniert mit meiner Karte. Scheint ein Bug Deiner Karte zu sein. Lösung siehe 2.


    PS: Warum hast Du den Thread bei TwoNav Geräte geöffnet? Was hast Du überhaupt für ein Gerät?


    PPS: Ah jetzt sehe ich es am Titel: Aventura. Das Problem scheint aber geräteunabhängig zu bestehen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo,
    die 89 ist ein Vertipper sollte 80 heißen.
    Ich meine damit Twonav zeigt 80 an, es gilt aber grundsätzlich 90.
    Eine Beschränkung auf 80 habe ich in Frankreich auf Landstraßen noch nicht gesehen, dann geht es immer auf 70.


    Ich habe im Geräteforum gepostet weil ich mir nicht sicher war ob das Problem geräteunabhängig ist oder nur auf dem Aventura existiert. Seit der 2.6. seinen die einzelnen Versionen z.T: kräftig abzuweichen.
    Ticket geht raus
    Gruß Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2) Kann ich bestätigen, Bindestrich ist ausgegraut. Das ist ein Bug, bitte bei Compe ein Ticket aufmachen.


    Evtl. handelt es sich aber auch nur um ein undokumentiertes Feature so wie die Eingabe von "O" auch Treffer mit "Ö" liefert oder "S" solche mit "ß".
    Hier wird nun der Bindestrich durch ein Leerzeichen ersetzt.
    Auf diese Weise finde ich in der France11Q1:
    Bourg-en-Bresse, Villars-les-Dombes


    "Villneuve-lez-Avignons" finde ich nicht nur "Villeneuve-lès-Avignon"

  • Es ist anscheinend kein Feature sondern wirklich ein Bug, hab mal die 12Q1 aufgespielt, da klappt es.
    Anscheinend hänge beder Probleme mit der 13q1 zusammen. Fehlermeldung Compe ist raus, melde mich wieder wenn eine Antwort kommt.

  • Hi Du,


    ich würde sagen, dass ist kein Bug der Software, bei mir funktioniert es inzwischen.


    Und zwar würde ich sagen, dass es ein Fehler in den Karten ist.


    Hatte erst die Frankreichkarte genommen, die ich mir direkt nach Erscheinen der 13Q1 runtergeladen hatte, damit wurden Deine Beispiele auch nicht gefunden, bzw. waren nicht auswählbar. Habe gerade die Frankreichkarte noch einmal runtergeladen und siehe da, Villars-les-Dombes habe ich gefunden. Statt der Bindestriche habe ich das Leerzeichen verwendet.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tipp von Florian war genau richtig.
    Habe die France13q1 nochmal heruntergeladen und es funzt, Datei hat eine andere Größe.
    Werde dann mal auch die anderen nochmal neu laden.
    Hartmut

  • Es wäre aber wünschenswert wenn Coupe über Kartenupdates informieren würde
    Hartmut


    :tup: :tup: :tup:
    Die Informationspolitik der Firma verhält sich leider diametral zum Innovationspotential von CompeGPS.
    Aber andersherum wäre es schlimmer.
    ;)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tipp von Florian war genau richtig.
    Habe die France13q1 nochmal heruntergeladen und es funzt, Datei hat eine andere Größe.
    Werde dann mal auch die anderen nochmal neu laden.
    Hartmut


    Super, freut mich. Bin dann aber mal gespannt, was CompeGPS dazu sagt...


    Mir kam das Problem nur "irgendwie bekannt" vor, denke ich da doch an die 08Q4 wo nicht nach Postleitzahlen gesucht werden konnte... Da wurde das ohne Kommunikation auf die selbe Weise gelöst...

  • Evtl. handelt es sich aber auch nur um ein undokumentiertes Feature so wie die Eingabe von "O" auch Treffer mit "Ö" liefert oder "S" solche mit "ß".
    Hier wird nun der Bindestrich durch ein Leerzeichen ersetzt.
    Auf diese Weise finde ich in der France11Q1:
    Bourg-en-Bresse, Villars-les-Dombes
    "Villneuve-lez-Avignons" finde ich nicht nur "Villeneuve-lès-Avignon"


    Es ist dokumentiert, wir haben es bloß nicht gefunden:
    http://www.compegps.com/manual…ndixspecialcharacters.htm


    :


    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Miteinander!

    Mir geht bei der Onroad Routing Darstellung seit der Kartenversion 12Q1 was fürchterlich auf den Keks.

    Fahre ich z.B. in DE auf der A3 und weiter auf der A7 von Passau nach Kassel, zeigt mir TowNav 2.9 am Sportiva sowohl im Bild (links oben -next event) als auch die Akustik Piepser, jeden Parkplatz, Autobahnabfahrt, Güterwege Ausfahrten, etc. dass dort gerade weiter zufahren ist und nicht den tatsächlichen Abzweigepunkt z.b nach Next event > 234 km rechts, sondern alle 15km links, 9 km links, usw. das ist derart unpraktikabel und störend, auch in der neuen Karte Vers. 13Q1 DACH ist es dasselbe.
    Nicht nur in DE, auch in AT, IT,Schweiz
    Ich hab mir jetzt von meiner Schwester ein Tomtom Gerät ausgeborgt ihr die neuersten Karten spendiert :)er routet genau dieselbe Strecke wie das Sportiva und zeigt aber erst wirklich den tatsächlichen Abzweigepunkt an und nicht jeden Parkplatz dass dort gerade weiter zu fahren ist.

    Ich habe schon vor langer Zeit diesbezüglich ein Ticket bei Compe aufgemacht, als Antwort habe ich bekommen dass ich mich an TomTom wenden soll, dass ist ein Kartenfeature.
    Ist dies wirklich so?
    Das kann doch nicht sein, werden die Karten von tomtom nicht mehr von compe an die TwoNav Gerät angepaßt?


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir das hier schon mal im Forum. Ich glaube, das hat etwas mit den Routingeinstellungen zu tun.


    Auf welche Weise wird Deine Route berechnet?


    - kürzeste
    oder
    - schnellste
    ?


    Ich vermute "kürzeste"...


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Problem immer wieder, wenn der Parkplatz oder das Autobahnkreuz in einer Kurve liegt, so dass der Weg über den Parkplatz laut TwoNav die kürzere Variante ist.


    So ist jedenfalls meine Beobachtung.

  • Hallo Florian!

    Ich nehme generel die "Schnellste" Routen Einstellung

    TwoNav sagt mir nur dass ich bei jedem möglichen Parkplatz, Autobahnabfahrt "vorbei/gerade aus fahren" muß, das nervt derart.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    sorry, hatte Dich da falsch verstanden. Ja auch da weiß ich, was Du meinst. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich nicht mehr sagen kann, wann mir das das erste Mal aufgefallen ist.


    Um auszuschließen, das es an der Software liegt, würde ich das mit einer älterern Version mal testen, z.B. 2.5 oder so. Wenn es da nicht auftritt, liegt es an der Software und nicht an den Karten (und ich glaube eher, dass es an der Software liegt).


    Ich bin in absehbarer Zeit aber nicht mit dem Auto unterwegs, kann es also mal nicht schnell testen...


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...