Navi mit Satellitenansicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn Du mich meinst, entschuldige ich mich natürlich.
    Aber nach einem solchen Empfang in einem Forum. :mad: Naja, in der Anonymität des Internets muss man damit wohl leben.
    Davon abgesehen, war der Ton nicht gegen MiriG gerichtet. Wenn ich eine Frage in einem Forum stelle, schaue ich in der Hoffnung auf baldige Antworten öfter mal rein. Deshalb wäre es natürlich auch umgekehrt ein Akt der Höflichkeit, wenn MiriG seinerseits auf Rückfragen reagieren würde.
    Vielleicht ist das Eingangsposting unglücklich gestellt, aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der sich über die Konstellation Boot, Outdoornavi und Satbilder (vom roten Meer) wundert.

  • Du kannst über meinen Nick ohne weiteres meinen Klarnamen herausfinden, wer ich bin und was ich mache. Und wir können auch gerne privat darüber diskutieren wie gut es in einem Forum ankommt gleich im zweiten Beitrag nicht auf die eigentliche Frage zu antworten. Gerne auch öffentlich in der Plauderecke.


    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass ein Fragesteller sich erst Tage oder Wochen später wieder meldet. Es gibt auch noch Menschen mit einem realen Leben, die nicht ständig im Netz kleben. Und wenn die Frage ausreichend beantwortet wurde, melden sich manche überhaupt nicht mehr. Hier ist jeder freiwillig und ohne Verpflichtungen, insofern ist das für mich in Ordnung.

  • Ist das hier so ein wir bleiben lieber unter uns Board?
    Wenn hier jeder freiwillig ist und keine Verpflichtungen eingeht, verstehe ich die Heftigkeit Deiner Reaktion ("bescheuert") schon gleich gar nicht.
    Zitat des Eingangsposts: "Mir ist vorallem wichtig, dass es Satellitenansicht hat, wie bei Google Earth. " Das bietet ein Android Smartphone kostenlos.
    Besser bedient als mit einem Montana ist er damit also auf jeden Fall.
    Er könnte natürlich auch auf das Monterra warten, wenn er schon kein GPSMAP, übrigens deutlich günstiger als ein Montana, haben will. Da würden Garmin Seekarten vom Roten Meer sogar noch ins Preispaket passen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das hier so ein wir bleiben lieber unter uns Board?
    Wenn hier jeder freiwillig ist und keine Verpflichtungen eingeht, verstehe ich die Heftigkeit Deiner Reaktion ("bescheuert") schon gleich gar nicht.
    Zitat des Eingangsposts: "Mir ist vorallem wichtig, dass es Satellitenansicht hat, wie bei Google Earth. " Das bietet ein Android Smartphone kostenlos.
    Besser bedient als mit einem Montana ist er damit also auf jeden Fall.
    Er könnte natürlich auch auf das Monterra warten, wenn er schon kein GPSMAP, übrigens deutlich günstiger als ein Montana, haben will. Da würden Garmin Seekarten vom Roten Meer sogar noch ins Preispaket passen.



    Fassen wir es nochmals zusammen. Er hat ein Handy mit Satellitenansicht, jedoch nicht überall Empfang. Deshalb möchte er sich ein Outdoor Gerät leisten. Du müsstest schon ein passendes Outdoor Smartphone vorschlagen, ein "Android Smartphone" ist in der Regel kein Outdoor Gerät. Ansonsten klingt es wirklich nicht besonders schlau. Was macht er mit einem neuen Smartphone wo er weiterhin seine "alten" Probleme hat ;)

  • ... Was macht er mit einem neuen Smartphone wo er weiterhin seine "alten" Probleme hat ;)


    ... GPS sollte auf einem Smartphone auch offline funktionieren. Und Karten auch. Die können doch gespeichert werden, oder? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ein selbsternannter Kapitän mit einem Smartphone und Google-Bildchen übers offene Meer navigiert, möchte ich aber nicht an Bord sein... :D


    Gruß
    Kay

  • Entschuldigt, dass ich nicht sofort geantwortet habe.
    Ja, ich bin nicht staendig im Internet und war die letzten Tage beschaeftigt. NAtuerlich hatte ich vor zu antworten.
    Irgendwie gestaltet sich das ganze jetzt doch viel schwieriger als ich dachte. Ich dachte, ich kauf mir ein Navi und los gehts. Ich hatte mich mit dem ganzen Thema scheinbar noch nicht gut genug auseinandergesetzt.
    Also der illegale Weg hat sich fuer mich schonmal erledigt. Dann muss ich mich doch mal mit anderen Karten als den Satellitenbildern anfreunden.
    Danke fuer die vielen vielen Informationen.


    Gruesse Miri


    @Voyager: die Karten funktionieren auch offline, jedoch wird meine Postion nicht angezeigt, was mir also nicht viel bringt.


    @Etka: ich habe "Vodafone" als Anbieter. Es gibt Prepaidkarten ab 10 aegyptischen Pfund und das Internet kostet 1 Pfund pro Tag. Guten Empfang habe ich in Kuestennaehe eigentlich immer.

  • Dann muss ich mich doch mal mit anderen Karten als den Satellitenbildern anfreunden.


    Nicht unbedingt, aber vielleicht die angepeilte Geräteklasse/Art überdenken...
    Weiß ja nicht wie groß das Boot, wie ausgerüstet und ob damit auch mal Riffe/Wracks angefahren werden, aber ggF macht ja ein richtiger Marineplotter mehr Sinn: GPSMAP 421 [integrierten weltweiten Basiskarte mit Satellitenbildern], dünkt zB nach einem günstigen Angebot...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht unbedingt, aber vielleicht die angepeilte Geräteklasse/Art überdenken...


    Ja, richtig, ich würde mich mal in der Marine-Abteilung von LOWRANCE oder Garmin umschauen. Auf diese Geräte schwören einige mir bekannte Skipper. Navionics ist auch noch interessant.


    Gruß
    Kay

  • Das Garmin Montana 600 ist mir ins Auge gefallen, da stand, Satellitenansicht explizit dabei, aber Kamera und Schnick-Schnack treiben den Preis natuerlich in die Hoehe. Und ich brauche eigentlich keinen Schnick Schnack.


    Das Montana 600 hat keine Kamera, nur das 650.
    Für Boot bzw. Sat Ansicht gibt es die BlueChart von Garmin.
    Das sieht dann so aus:
    http://www.hansenautic.de/inde…_Garmin-Bluechart-g2.html
    kostet UVP:
    https://buy.garmin.com/de-DE/D…51s-red-sea/prod9178.html
    Evtl. reicht auch ein kleinerer Ausschnitt, der ist dann günstiger.
    Das Display vom Oregon600 ist etwas besser, vor allem bei Sonne. Da ist dann aber das Display kleiner, als beim Montana. Das Monterra(mit Schnickschnack ;) ) wiederrum hat das Oregon600 Display mit der Größe Montana. Aber noch nicht erschienen. Das wäre die Variante Garmin. Andere Hersteller wurden auch schon genannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Voyager: die Idee mit der gleich GPS Maus hat mir gefallen. Leider habe ich Belle als Betriebssystem und damit ist das schoene Geraet wohl nicht kompatibel.


    Ein Kartenplotter kommt fuer mich auch nicht in Frage. ICh kann zwar ueber den Motor Strom beziehen, aber der hat keinen Ueberspannungsschutz und da mach ich mir den gleich kaputt.


    Jetzt hat mir jemand erzaehlt, dass es wohl Satelliten SIM-Karten gibt, die man auch ins normale Handy bzw. Smartphone einlegen kann. Leider hab ich im Internet keinen Anbieter finden koennen. Habt ihr schon mal davon gehoert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jetzt hat mir jemand erzaehlt, dass es wohl Satelliten SIM-Karten gibt, die man auch ins normale Handy bzw. Smartphone einlegen kann. Leider hab ich im Internet keinen Anbieter finden koennen. Habt ihr schon mal davon gehoert?



    Das gibt es wirklich, verwandelt dein Gerät aber auch nicht ein Sat-Phone. Du kannst dann einfach nur dein Guthaben verbrauchen ohne auf ein entsprechendes Gerät zurückzugreifen.