Navi mit Satellitenansicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon nun seit ein paar Tagen im Internet auf der Suche nach einem Outdoor Navi.


    Ich besitze das Nokia N8 und bin mit der Navigation eigentlich sehr zufreiden. Mein einziges Problem ist, dass ich mit Handy nicht immer Empfang habe, deswegen habe ich mich jetzt zum Kauf eines Navigationssystems entschieden. Dazu muss ich sagen, ich lebe in Aegypten und benutze das GPS vorallem auf dem roten Meer. Ich besitze ein Boot, und da ist ein GPS unverzichtbar.
    Mir ist vorallem wichtig, dass es Satellitenansicht hat, wie bei Google Earth.


    Das war fuer mich bei der Beschreibung der meisten Geraete nicht rauszulesen ob das vorhanden ist. Oder ist das Standart? Das Garmin Montana 600 ist mir ins Auge gefallen, da stand, Satellitenansicht explizit dabei, aber Kamera und Schnick-Schnack treiben den Preis natuerlich in die Hoehe. Und ich brauche eigentlich keinen Schnick Schnack.
    Ich suche nicht nach einem See-Navigationssystem sondern nach einem Outdoor Navi.


    Danke schonmal
    Liebe Gruesse

  • Schau bei dem Hersteller Garmin mal nach dem Begriff Birdseye
    Damit erhälst Du Zugriff auf die gewünschten Satellitenfotos, welche Du auf verschiedenen Garmin-Outdoor-Geräten als "Karte" einsetzen kannst.
    Die Auflösung dieser Fotos variiert je nach Gebiet stark. So solltest Du zunächst prüfen, ob die Aufnahmen vom Roten Meer für Dich nutzbar sind.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Satellitenansicht ist eine Statusseite, die dir die ungefähre Position und Empfangsfeldstärke der verwendeten Satelliten anzeigt.
    Es ist nicht ein Satellitenbild von deiner aktuellen Position (so wie Google Earth).
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neueren Garmin Geräte, und damit auch das Montana, können alle neben Vektorkarten auch Rasterkarten anzeigen. Die Frage ist nur woher man geeignetes Kartenmaterial bekommt. Offiziell bekommt man Satellitenkarten von Garmin via BirdsEye. In wie weit das für dein Gebiet zutrifft und welche Qualität die Karten haben, kann ich nicht sagen.


    Es gibt auch diverse Programme im Internet, die die Karten direkt vom Google oder Bing Server abgreifen und in eine Garmin Custom Map verwandeln. Diese Karten sind im Ausschnitt sehr begrenzt. Das Monatana kann meines Wissens Ausschnitte mit 250 Kacheln a 1024x12024 Pixel anzeigen. Zudem verletzt das Abgreifen der Daten die Nutzungsbestimmungen und das Urheberrecht. Aber das muss man selber wissen.


    Wer keine Skrupel hat die Firmware seines Gerätes zu patchen, der kann auch eigene Karten im BirdsEye Format erstellen, die deutlich mehr als 250 Kacheln beinhalten und 5 Zoomstufen abdecken können. Auch dazu findet man im Internet die nötigen Hinweise.

  • Dazu muss ich sagen, ich lebe in Aegypten und benutze das GPS vorallem auf dem roten Meer. Ich besitze ein Boot, und da ist ein GPS unverzichtbar.
    Mir ist vorallem wichtig, dass es Satellitenansicht hat, wie bei Google Earth.


    Das war fuer mich bei der Beschreibung der meisten Geraete nicht rauszulesen ob das vorhanden ist. Oder ist das Standart? Das Garmin Montana 600 ist mir ins Auge gefallen, da stand, Satellitenansicht explizit dabei, aber Kamera und Schnick-Schnack treiben den Preis natuerlich in die Hoehe. Und ich brauche eigentlich keinen Schnick Schnack.
    Ich suche nicht nach einem See-Navigationssystem sondern nach einem Outdoor Navi.


    Ich würde an Deiner Stelle mal über ein aktuelles Android Smartphone nachdenken, da hast Du Google Earth, aber auch andere (Navi-)Apps mit Satellitenbildern, quasi kostenlos. Der Garmin-BirdsEye-Kram ist horrende teuer. Wenn Du Preise vergleichst, sind Oberklasse Smartphones auch nicht teuerer als ein Montana.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich besitze das Nokia N8 und bin mit der Navigation eigentlich sehr zufreiden. Mein einziges Problem ist, dass ich mit Handy nicht immer Empfang habe, deswegen habe ich mich jetzt zum Kauf eines Navigationssystems entschieden.


    @Etka ist es so schwer das ganze Eingangsposting zu lesen?

  • kiozen,
    Ich weiß zwar nicht, warum du dich einmischst, aber er schreibt:

    ich brauche eigentlich keinen Schnick Schnack.


    Was ist denn ein Montana Klotz anderes als Schnickschnack auf einem Boot? ;) Du selbst hast ihm doch quasi abgeraten, oder was sollte der Hinweis auf illegale Programme, sonst teuer?

  • Na ja, wir haben wieder Mal ein gutes Niveau...


    @ MiriG was brauchst du genau von den Satellitenbilder? Den Verlauf der Küstenlinie oder die Lage der Riffe im Wasser? Kriegst beides nicht besser aus echten Seekarten? Und ja, es gibt schon Unterschiede zwischen billig und günstig, ihr solltet aber alle die Wirtschaft ankurbeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal für Dich: Er hat schon ein Smartphone. Aber es reicht ihm nicht und er will eine Lösung unabhängig vom Netz. Ich habe ihm nicht zum Montana geraten, oder abgeraten. Ich habe neutral auf alle bei Garmin zur Verfügung stehenden Quellen für Satellitenkarten hingewiesen. Vorneweg auf die 100% legale Quelle. Und bei allen anderen Herstellern sieht es nicht wirklich anders aus.


    Und auch das großflächige Abspeichern von Onlinekarten auf Smartphones ist in der Regel gegen die Nutzungsbestimmungen der Server und verletzt das Urheberrecht. Wie man dazu steht, muss jeder mit sich selber und dem geltenden Recht, in dem Land, in dem er lebt, ausmachen. Ich kann hier nur auf die Problematik hinweisen.


    Aber jemanden zu einem Smartphone raten, der schon eines hat, das ist doch.... bescheuert. Tschuldigung wenn das hart kling, aber mir fällt dazu keine höflichere Formulierung ein.

  • hallo,


    vielleicht reicht dem fragesteller eine app auf seinem smartphone um offline die satellitenbilder nutzen zu können.


    kein grund sich hier aufzuregen.


    grüsse
    anton

  • Nochmal für Dich: Er hat schon ein Smartphone. Aber es reicht ihm nicht und er will eine Lösung unabhängig vom Netz.


    Aber jemanden zu einem Smartphone raten, der schon eines hat, das ist doch.... bescheuert. Tschuldigung wenn das hart kling, aber mir fällt dazu keine höflichere Formulierung ein.


    Sach ma....
    Du hättest mein Posting mal richtig lesen sollen, anstatt hier cholerisch zu werden. Ein Nokia N8 läuft unter Symbian, was nicht mehr weiter entwickelt wird, demzufolge sind wohl auch keine neuen Naviapps zu erwarten. Deshalb habe ich zu einem Android Smartphone geraten.
    Dafür gibt es verschiedene Apps, kostenlose und kostenpflichige. Für "Outdoor"-Aktivitäten würde ich zu Locus oder OruxMaps raten. Dort schreitet die Entwicklung am schnellsten voran. Damit sollte das Anzeigen von Satellitenbildern kein Problem sein.


    @MiriG
    Will in Kürze auch mal ans Rote Meer. Da wäre folgendes interessant:
    Welchen Provider hast Du für Dein Handy in Aegypten? Bietet der auch Prepaid an. Und kann man den in Küstennähe auch empfangen?
    Vielen Dank im voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, da wäre er dennoch mit einem Monterra besser dran. Neben der Möglichkeit gleich noch Garmin/OSM Seekarten zu verwenden, kann er damit zusätzlich immer noch auf Locus/Twonav/Oruxmaps/.. zurückgreifen. Ich verstehe nicht ganz was man auf See mit Luftaufnahmen machen will, die Wellen vergleichen? ;)


    Ansonsten würde ich einfach Treckbuddy vorschlagen. Das läuft einwandfrei auf einem N8.

  • ... Ich verstehe nicht ganz was man auf See mit Luftaufnahmen machen will, die Wellen vergleichen? ;)


    ....


    ...z. B. Hafeneinfahrten, Küstenlinien etc.

  • Naja, warten wir erstmal das Monterra ab, bevor wir es empfehlen. Das wird frühestens in einem Jahr vielleicht interessant.


    Ein ganz anderes Problem, dass ich sehe, ist die Größe vom Roten Meer. Das flächendeckend für den Offlinegebrauch zu ziehen und dann auch noch in verschiedenen Zoommstufen wird eine technische Herausforderung, die sicherlich im jeweiligen Serverlog Geschichte schreibt :). Insofern wäre es wirklich besser beim offiziellen Weg zu bleiben. Wenn Birdseye überhaupt für das Gebiet etwas zu bieten hat.


    Als Alternative zu Garmin sei auch noch CompeGPS's TwoNav erwähnt. Mit deren PC seitigen Software CompeLand kann man Onlinekarten abgreifen. Das löst zwar nicht die rechtlichen Probleme, ist aber technisch eine Alternative zu sonstigen Frickeleien. TwoNav ist dann die Applikation, die entweder auf einem dedizierten Outdoorgerät läuft, oder auch als Android App erhältlich ist. Letzten Endes wäre das aber auch nichts anderes als Gerhards Vorschlag MOBAC/Treckbuddy.


    Wenn jetzt nicht noch irgendwer eine fertige Lösung aus der Tasche zieht, wird es so oder so eine Bastellösung mit rechtlichen Beigeschmack bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......wird es so oder so eine Bastellösung mit rechtlichen Beigeschmack bleiben.


    Etwa so, dass er sich mit Hilfe eines SatJailbreak Bilder in Echtzeit aufs Nokia zieht. Dann sieht er sich praktisch selbst auf dem Smartphone und navigiert damit sicher an jeden Fels vorbei. Auch Begegnungen auf offener See werden beherrschbar :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Na das wäre doch ein Upgrade auf dem Nokia :D


    Einen habe ich noch: Magellan! Der Explorist 610 und 710 sind zwar echter Müll, weil der barometrische Sensor im Zusammenspiel mit dem Suspend einfach nur ein riesengroßer Bug ist. Aber es gibt ja auch noch ein 510 ohne den Schnick Schnack. Dafür bietet Vantagepoint, die PC seitige Software, folgendes an. Ich zitiere:


    "High resolution, satellite and aerial imagery supplied by DigitalGlobe, a leading provider of earth image solutions. Worldwide coverage and unlimited downloads for one year!
    Worldwide satellite image map
    Download hi-res images to your Magellan eXplorist or Triton handheld GPS
    Export up to 1GB of imagery per day
    Unlimited downloads for one year"


    Für schlappe 30$ im Jahr.


    In wie weit das Rote Meer als "hi-res image" zur Verfügung steht kann ich nicht sagen. Man sollte auch wissen, dass Magellan als Firma hochgradig autistisch veranlagt ist. Kundenkontakt und Support wird auf das maximale Minimum beschränkt. Die Geräte selber sind robust. Die Benutzeroberfläche gefällt mir besser als bei Garmin oder bei Compe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das hier eigentlich eine ernsthafte Frage? Ich hatte mich schon darüber gewundert, dass der Fragesteller sich nicht mehr äußert. Ist doch ehr seltsam, wenn wirkliches Interesse besteht, oder wie seht Ihr das?