BaseCamp startet mit Fehlermeldung - Frameworkfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    Nach Jahren der Nutzung von Garminprogrammen finde ich nun zum ersten Mal keine Lösung.


    Mein PC hat anscheinend kürzlich ein framework-update erhalten. Folge war, dass sich BC nicht mehr starten lies.
    Das Fehlerfenster wies die Meldung aus: framework deinstallieren und danach neu installieren um den Fehler zu beheben. Funktioniert nicht.


    Ich bin dann auf die Idee gekommen, auf einen alten Wiederhelstellungszeitpunkt von W7 zu gehen. Das hat dann auch funktioniert. Nach der manuellen Installation von WIn-Updates habe ich die von framework ausgeschlossen.


    BC hat wieder funktioniert.


    Nun hat sich das Update von framework wieder neu upgedatet. Einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt gibt es nicht.


    Nach vielen Versuchen mit de- und installation von Garmin und framework programmen fand ich bisher keine Lösung.


    Nur noch einen Hinweis kann ich geben.
    Ich habe versucht, die WIn-Updates für framework manuell in der Systemsteuerung zu deinstallieren. Dabei ist bei 4 von 16 Updates die Meldung erschienen. 'Beenden Sie zuerst Garmin-Core-updater (?) bevor sie deinstallieren.'
    In den Prozessen des Task-Managers lief kein Garmin-Programm.
    Und wieder war ich mit dem Latain am Ende.


    Ich kann BC einfach nicht Öffnen, um mit der nächstjährigen Planung für den Sardinien-Urlaub fortzufahren.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, ohne dass ich das System neu aufsetzen muss.


    vielen dank schon mal.
    Oliver

  • Hatte und habe ich nocheinmal probiert. Funkt nicht.


    Noch eine INFO - hab ne SSD-Platte.


    Ich vermute, dass es was mit der REG zu tun hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Garmin Core Updater läuft als Dienst. Folglich must du in den Diensten diesen Prozess beenden. (unter W7:==>am Startknopf 'Dienste' eintippen und den gefunden 'Dienste' starten. Alternativ kann man auch im Taskmanager die Dienste aufrufen). Dienste sind Prozeße, welche vom System gestartet werden und niemals ein grafisches Userinterface=Fenster haben. Mir ist kürzlich ähnliches passiert, nämlch Basecamp hatte Fehlfunktionen. Lösung war : Das .NetFramework 3.5.1 muß aktiviert sein. Das hatte ich vorher, aber irgendein Update hat mir .FrameWork 4.0 draufgebügelt ohne Nachfrage. Unter Systemsteuerung==> Programme und Funktionen==>'Windows-Funktionen aktivieren' muß der Haken rein bei 'Microsoft .NET Framework 3.5.1. Dann Neustart und Basecamp ging wieder.
    morgen1

  • morgen1


    deine Infos haben mir soweit weitergeholfen, dass ich wieder etwas mit den Programmen gespielt habe.
    => .net 3.5.1 war in der Systemsteuerung aktiv.
    => den G-Core-Upd. brauchte ich nicht mehr ausschalten, da ich eh .net 4.5 komplett deinstalliert hatte. Somit waren auch die Updates wieder weg.
    => Somit half mir das nicht direkt weiter.


    Allerdings kann jede INFO für die Zukunft helfen - Danke.


    Was habe ich nun gemacht?
    1. .net 4.5 und basecamp komplett incl. Reg-Einträge deinstalliert.
    2. BC 4.0.1 installiert (hatte ich noch auf Festplatte gespeichert) und es hat funktioniert. Allerdings nur mit den damals erstellten Daten. Neue sind bekanntlich nicht abwärts kompatibel. Dazu gleich mehr.
    3. BC 4.2.5 installiert. Folge: Wieder .net fehler grr.......
    4. BC 4.2.5 deinstalliert und 4.0.1 installiert => BC funktioniert.
    5. BC 4.2.4 installiert (habe ich im web noch gefunden) => BC funktioniert JUPPIIIEEEE.
    6. .net 4.5 installiert => BC 4.2.4. funktioniert weiterhin.


    Erkenntnis. Es liegt in meinem System an BC 4.2.5. Da muss ein Bug drin sein. Aut. Updates habe ich nun ausgeschaltet.


    Einziges Manko: Die zuletzt erstellten Daten in BC sind nicht mehr da.
    Daten von 4.2.5 sind nicht zu 4.2.4 kompatibel.


    Das sind einige Routen / WP für die Sardinien-Reise im nächsten Jahr.


    Gibt es einen Weg, mir diese einzelnen Routen bzw. WP zu rekonstruieren?
    Evt. könnte man mit BC 4.2.5 und Mapsource 6.1.6.3 und Strg-C + Strg-V arbeiten.


    So spiele ich meine 'alten' Map-Source-Daten in BC ein.



    Danke für die Hilfe.


    Falls mir niemand einen Tip bezüglich der fehlenden Daten geben kann ist das auch nicht so schlimm.
    Wichtig war - den Fehler zu finden.


    Frohes Fest
    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...