Hilfe, welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hier ist schon wieder ein Newbie. Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
    Da ich leider immer ziemliche Probleme habe, beim Autofahren die
    gesuchte Straße zu finden bin ich es leid um möchte mir ein
    Navisytem zulegen.
    (Ja, ich bin eine Frau :), technisch aber sehr interessiert und stelle
    mich dabei nicht ganz dumm an. )
    Da ich es in versch. Fahrzeugen nutzen möchte, kommt ein
    Einbausystem nicht in Frage. Bisher war mir das auch alles
    immer viel zu teuer.
    Nach ein wenig stöbern bin ich nun auf das Quest, den iQue 3600 und
    den 276C gestoßen.
    Ich würde mit dem Teil auch gern mal radeln oder wandern gehen.
    Aber nicht so richtig abseits, sondern brav auf Straßen und zu 90%
    in Deutschland.
    Welches Gerät wäre von den dreien dafür am besten? Brauche ich die
    vielen Funktionen des iQue wirklich für meinen Bedarf?


    Was wäre, wenn ich das Teil mal im Urlaub in Spanien oder Österreich
    verwenden will. Viele das Quest dann wegen des festen Speichers ohne Erweiterung raus?


    Ist die o. g. Wahl der drei Geräte überhaupt was für mich oder sollte
    ich nach einem ganz anderen System schauen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    nach deiner Beschreibung wäre das Quest IMHO am besten für dich geeignet, es sei denn, du benötigst einen PDA mit den Funktionen Adressbuch, Kalender, Notizen, MP3-Player. Dann musst du allerdings die Einschränkung machen, dass der IQUE nicht wetterfest ist, was dem Gerät bei einer Fahrradtour oder beim Wandern im Regen zum Verhängnis werden kann.


    Das 276 C ist in erster Linie ein Marinegerät mit Speicherkarten von Garmin, um zu alten Seekarte (Bluechart) kompatibel zu bleiben. Diese Speicherelemente sind im Vergleich zu CF- oder SD-Karten sehr teuer. Außerdem ist es für Fahrradtouren und beim Wandern viel zu klobig. Es ist bei Motorradfahrern sehr beliebt, weil es einen sehr großen Farbbildschirm hat, sehr vielseitig ist (Trackspeicher, usw.) und durch das im Gegensatz zum Vorgänger 176 bzw. 176 C neu hinzugekommene Autorouting eine eierlegende Wollmilchsau geworden ist.


    Die 243 MB interner Speicher des Quest sind für 99 Prozent der Einsatzfälle mehr als ausreichend, denn Deutschland hat insgesamt ca. 316 MB und damit bekommst du immer ca. 2/3 der BRD in den Speicher. Spanien benötigt 61,4 MB, Österreich 52,8 MB, näheres findest du hier bei Garmin.


    Warte mit dem Kauf bis Anfang November, weil dann die Preise erheblich fallen werden!!!

  • Zitat

    Zitat von Henning@23.10.2004 - 10:51
    ....... Außerdem ist es für Fahrradtouren .......viel zu klobig.


    Also Hennig, da muss ich Dir wiedersprechen. Ich habe mit dem 276C schon so manche Radtour gemacht, es geht hervorragend. Das Gerät passt sehr gut mit der Marinehalterung, auf den Fahrradlenker, da Akku hält locker den ganzen Tag, was will man mehr.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich kann mich der Meinung von Henning voll anschliessen, der Garmin Quest ist für Deine Ansprüche die beste Wahl. Der GPSMAP 276C ist ein tolles Geräte, aber als "handliches" Handgerät würde ich ihn nicht bezeichnen. Ein Quest macht sich zu Fuss und am Rad wesentlich besser.
    Gruss Magic21

  • Hallo Alfons,


    Zitat

    Zitat von Alfons#45@23.10.2004 - 14:19
    Also Hennig, da muss ich Dir wiedersprechen. Ich habe mit dem 276C schon so manche Radtour gemacht, es geht hervorragend. Das Gerät passt sehr gut mit der Marinehalterung, auf den Fahrradlenker, da Akku hält locker den ganzen Tag, was will man mehr.


    das Quest ist viel kleiner und leichter und damit eindeutig die elegantere Variante am Fahrradlenker. Ich vermute, dass der Akku des Quest mindestens genau so lange hält wie der des 276 C. Letzteres kostet mit Autorouting-Software und 256 MB Speicherkarte z.Zt noch etwa 1.100 bis 1.200 Euro, während das Quest weit unter 900 Euro zu haben ist. Wo ist für das Anforderungsprofil von Kathrin (kieselchen) beim 276 C der Mehrwert?


    Ich bleibe bei meinem Tipp, denn weniger ist manchmal eben doch mehr!

  • Zitat

    Zitat von Alfons#45@23.10.2004 - 12:19
    Also Hennig, da muss ich Dir wiedersprechen. Ich habe mit dem 276C schon so manche Radtour gemacht, es geht hervorragend. Das Gerät passt sehr gut mit der Marinehalterung, auf den Fahrradlenker, da Akku hält locker den ganzen Tag, was will man mehr.


    Hallo Alfons!


    Klar kannst du auch den 276C zum Radeln nehmen. Aber selbst ich als beigeisterter Mountainbiker, welcher sowohl genügend on- und offraod fährt, käme echt nicht auf die Idee, hierbei dieses Gerät mitzuschleppen.


    Und so wie Kathrin ihren Bedarf geschildert hat, wäre meine Empfehlung auch hier das Quest oder eher noch das 76C(S).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,


    Zitat

    Zitat von Micha11@23.10.2004 - 18:33
    Und so wie Kathrin ihren Bedarf geschildert hat, wäre meine Empfehlung auch hier das Quest oder eher noch das 76C(S).


    das 76C(S) ist technisch sicher eine gute Alternative zum Quest, da es robuster gebaut und schwimmfähig ist.


    Allerdings hat es nur halb so viel Speicher und KEINE Sprachausgabe. Außerdem wird es bei gleichwertiger Austattung etwas teurer sein, weil man noch ein Automotive-Kit mit Navi-Software, KFZ-Halter und Stromversorgung (ZigAnzünder) kaufen muss.

  • Hallo zusammen,


    schon mal herzlichen Dank für die Tips. Habe mich innerlich schon ein wenig Richtung Quest entschieden.
    Der Schwerpunkt liegt aber klar beim Bedarf für´s Auto, wenn ich es nun auch noch beim Radeln und Wandern gebrauchen kann - super.


    "Warte mit dem Kauf bis Anfang November, weil dann die Preise erheblich fallen werden!!!"


    Warum wird das Gerät dann deutlich preiswerter? Zur Zeit finde ich es so für 620-650 Euro. Wird es kurzfristig noch darunter fallen? Wäre ja toll.


    Viele Grüße,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    Zitat

    Zitat von kieselchen@24.10.2004 - 14:50
    Warum wird das Gerät dann deutlich preiswerter? Zur Zeit finde ich es so für 620-650 Euro. Wird es kurzfristig noch darunter fallen? Wäre ja toll.


    der EVP des Herstellers liegt z.Zt. bei 849 Euro - wenn ich mich nicht irre -, siehe Website des Importeurs (garmin.de). Ab 04.11.2004 soll es nach den Infos im Web eine neue Preisliste geben. Einige Händler hatten die Preise bereits in ihren Shops gesenkt, jedoch wenige Tage später wieder die bisherigen Preise eingestellt, weil sie offiziell erst ab 04.11.2004 gelten sollen.


    Ich denke, dass 620-650 Euro ein guter Preis ist und sich in absehbarer Zeit nicht wesentlich nach unten bewegen wird. Ich hoffe mal auf ein Sonderangebot für 599 Euro ab November.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...