Leser-Test: Garmin fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In unserer Navithek steht auch die Outdoor-GPS-Uhr Garmin fenix zum ausleihen bereit. Alle Erfahrungsberichte der Test finden sich in diesem Artikel … Weiter ...

  • Autsch. Den Testtrack im Freien könnte man sich ja noch schön reden. Aber der im Velodrom ist entlarvend. Es ist echt bitter, dass es keinen neueren GPS Chipsatz mehr gibt, der was taugt. Überall der selbe Müll wie in den Handys.


    Aber toller Test. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben.

  • Es ist echt bitter, dass es keinen neueren GPS Chipsatz mehr gibt, der was taugt.

    Das scheint mir mehr ein Antennenproblem denn ein Chipsatzproblem zu sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das scheint mir mehr ein Antennenproblem denn ein Chipsatzproblem zu sein.


    Sicherlich muss man das Gesamtsystem sehen. Aber der Formfaktor der Forerunner ist ja ähnlich. Wenn Du mich fragst wird da eher am Prozessor gespart, um Strom zu sparen. Und mit der geringeren Rechenleistung geht es dann halt nicht so sauber wie früher.


    Es ist doch echt prall, dass aktuell keine Neuerscheinung qualitativ an den alten Kram herankommt. Irgendwo läuft da was falsch.

  • Irgendwie finde ich aber seltsam, dass auf den Karten ein Sportplatz zu sehen ist, wenn man den Track ausblendet. Oder ist das Velodrome unterirdisch? Selbst bei OSM kann ich kein überdachtes Velodrome erkennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat doch mit Glauben nix zu tun, war doch klar, dass die Karten veraltet sein müssen.


    Die Tracks wurden von Poketnavigation auf Google-Sat zum Ausblenden zur Verfügung gestellt. Eigentlich wollte ich nur die Abweichungen von der Realität durch Ein- und Ausblenden der Tracks im Vergleich zu der Halle in Augenschein nehmen.
    Jetzt kann ich natürlich auch die Frage stellen, warum das so "oberflächlich" mit veralteten Karten gemacht wurde. ;)
    Habe ich aber nicht, sondern auf dem Smartphone versucht zu verifizieren. Die Karte auf dem Smartphone ist immerhin vom 11. Dezember 2013.
    Immerhin weiß ich jetzt, dass die Fenix extrem ungenau aufzeichnet, da die Halle nochmals kleiner zu sein scheint als ich vorher angenommen habe. Dafür ein herzliches Dankeschön.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... mit der Forerunner ist es wie mit dem eTrex 10; je weniger Strom für Gimmicks aufgewendet wird, desto besser ist der GPS-Empfang und die damit verbundene Trackaufzeichnung. :)


    Ich finde es schon toll, dass die Fenix im Velodrom überhaupt Sat-Signale empfängt. :tup: