Update 2014.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    das Kartenmaterial 2014.40 steht zum Download bereit!!!


    Gruß Viller

  • Hallo Freunde,
    habe das update 2014.40 auf dem Laptop und Zumo660 durchgeführt, hat dann auch noch nü Maps Lifetime geladen, naja macht nix :)
    Es ist sowohl 2014.40 auf Laptop und Gerät, am Zumo steht unter Karte - Karteninfo CN Europe NT 2014.40 und CN NT 2014.40 3D. So far so good !
    Wenn ich aber versuche testweise die Karten vom Gerät auf Mapsource zu übertragen, kommt die Meldung "Auf dem ausgesuchten Gerät sind keine Karten". Sind se jetzt am Zumo drauf oder nicht ?
    Liebe Grüsse
    Peter
    PS: bitte keine Verweise an links, nur kurze Antwort Ja/Nein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habe das update 2014.40 auf dem Laptop und Zumo660 durchgeführt...am Zumo steht unter Karte - Karteninfo CN Europe NT 2014.40 und CN NT 2014.40 3D...
    ...Sind se jetzt am Zumo drauf oder nicht ?
    ...nur kurze Antwort Ja/Nein


    Ja, hast du doch selbst schon beantwortet.
    Gruß Frank

  • Moin!


    Leider meint die Installationsroutine daß die gesamte Europakarte nun nicht mehr auf den Garmin paßt. Die Regionsauswahl bringt aber nicht unbedingt die Gebiete die mich interessieren (neben der Deutschlandkarte).


    Gibts einen Trick wie man das trotzdem hinbekommt (also z.B. bestimmte Dateien auf dem Gerät entfernen etc) um die ganze Garte auf den 660 zu kriegen?


    Viele Grüße
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf,


    wieso installierst Du nicht einfach "gesamt Europa" auf eine µSD? Seit die µSD bei jedem Start des Zumo660 erkannt wird, ist dies auch absolut kein Problem mehr und funktioniert tatellos.

  • Ich hatte mit einem anderen Zumo 660 große Probleme mit Speicherkarten. Ich werde das aber heute mal ausprobieren ob´s nun besser geht - danke für den Hinweis!

  • Aktualisiere aber die Firmware auf dem Zumo 660, die neueste Version ist die 5.0.
    Nimm eine Class 10 micro SD Karte, formatiert auf FAT 32 und lege das Verzeichnis "Garmin" auf der SD Karte an.


    Dann die neueste Version von Garmin Express und unter Optionen "Gerät und PC" auswählen. Alles läuft dann automatisch durch. Seit mindestens einem Jahr geht das so.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war dann doch noch ein "lustiges" Erlebnis :D


    Hier um Forum war zu lesen daß der Zumo offiziell nur Karten bis 4 GB unterstützt (obwohl andere User auch positive Erfahrungen mit Karten bis zu 16 GB hatten).


    Ich also die 30 km zum Mediamarkt gefahren, dort noch in einer dunklen Ecke eine einsame 4GB-Karte gefunden und zu Hause dann den Kartenupdate versucht.


    Jetzt erkannte der Garmin zwar die Karte - empfahl mir aber eine mit mindestens 8 GB :o


    Also nochmal 60 km gefahren, 8 GB gekauft - und der Garmin erkannte sie nicht.


    Nachdem ich sie aber am PC komplett neu formatiert hatte scheint das Update zu funktionieren. Die Karte hatte zwar schon "out of the box" FAT32, aber der Garmin scheint es vorzuziehen eine neu formatierte Karte zu erkennen und eine frisch ausgepackte nicht :D


    Jetzt also scheint das Update zu laufen.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist zum Verzweifeln.


    Er hat bisher genau einmal begonnen, die Karten zu übernehmen, hat aber irgendwann abgebrochen.


    Nun meint er daß die 8GB-Karte nicht genügend freien Platz hätte, obwohl sie völlig leer ist (bis auf das leere GARMIN-Verzeichnis) ... auch mit einem erneuten Formatieren der Karte konnte ich ihn nicht überzeugen.


    Insgesamt habe ich nun schon ca. 6 Stunden damit zugebracht a) das Firmwareupdate 5.00 hinzubekommen (er installiert es zwar, aber nach dem Zumo-Neustart meint dieser immer daß das Softwareupdate nicht erfolgreich war) und um die aktuellen Karten auf eine Speicherkarte zu bekommen.


    Kann es sein daß das *!(&%$<zensiert> Zumo 660 nur mit ganz ganz ganz bestimmten Speicherkartentypen bestimmter Hersteller kooperiert?


    Ich werde mal die oben bestellte Transcend-SDHC bestellen - die gibts hier nirgends zu kaufen.


    Langsam türmen sich bei mir die verschiedenen Speicherkarten. Braucht jemand 4GB oder 8GB-Karten, wenig benutzt - einziger Makel: für Zumo 660 ungeeignet? :D Rolfs SDHC-Speicherkartengroßhandel hat jetzt geöffnet!


    P.S. Wenn das so weitergeht werde ich morgen mit 2 Zumos ausprobieren welcher länger brennt bzw. welcher weiter und schneller fliegen kann :cool:

  • Hi Rolf,


    bevor Du Dir noch eine neue Speicherkarte zulegst, würde ich erstmal noch versuchen das Firmware-Update mit dem guten alten WebUpdater durchzuführen.


    WebUpdater

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit diesen SD-Kartenorgien aufhören, sich ein zümo mit 8 GB Speicher zulegen, wenn man gesamt Europa will und gut ist.


    Der 660 und Konsorten stossen mit 4 GB und dem neuen immer umfangreicheren Kartenmaterial an ihre Grenzen.

  • Darüber denke ich schon länger nach. Einziger Grund dagegen ist daß an meinem Can Am Spyder eine Halterung für den Zumo 660 verbaut ist (serienmäßig) - und es gibt keine anderen Halterungen. Aber vielleicht hat can am irgendwann ein Einsehen und macht eine andere Halterung, dann kann ich endlich ausprobieren wie weit ein Zumo 660 fliegen kann!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....dann kann ich endlich ausprobieren wie weit ein Zumo 660 fliegen kann!


    Bevor Du das machst, bitte kurze PN an mich (ich hole ihn sogar bei Dir ab) :)

  • Ich habe alle Ratschläge befolgt:


    a) Firmwareupdate mit Webupdater durchgeführt. Erfolg: NULL. Nach dem Einschalten nach dem Update meint der Zumo weiterhin daß er das Update nicht erfolgreich machen konnte und ich möge es doch wiederholen (ok, das habe ich ja auch erst ca. 32 mal gemacht).


    b) Karten einspielen weiterhin negativ. Habe mir die obige Transcend-Karte besorgt. Der Garmin meint weiterhin daß nicht genügend Speicherplatz auf der leeren (!) Karte frei wäre und verweigert die Karteninstallation. Die Karte wird aber erkannt (sichtbar im Windows Explorer als 2. Laufwerk neben dem Zumo-Speicherinhalt).


    c) und d): Selbiges wiederholt nach Zurücksetzen des Zumo - ebenfalls erfolglos.


    Zusammenfassung: heute abend gibts Zumo-Weitwurf. Ich habe mich nun lange genug mit den Drecksdingern herumgeärgert. Der eine hat Karten von Europa, der andere von Europa und USA. Mal schauen ob die USA-Karten das Gewicht erhöhen und damit die Flugweite verlängern.


    Die Leute die diese <Pieeep>Dinger entwickelt haben gehören später in der Hölle bis zum jüngsten Gericht in kochender Katzenpisse aufbewahrt!


    So eine <Pieep>verdammte <Pieep><Pieeeeeeeeep>! Für 30 Euro Speicherkarten gekauft, trotzdem für die Füße. Für 30 Euro kriegt man schon fast ein billiges Autonavi!


    Das waren definitiv die letzten Geräte von Garmin die je gekauft habe. Solchen Kernschrott für solch unverschämte Preise zu verkaufen ist eine Frechheit!