Oregon 650t schlechte Verarbeitung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte die Frage heute schon im Garmin Forum gestellt. Aber da wird man ja gleich behandelt, als ob man Gotteslästerung begangen hat.

    Ich habe einen neunen Oregon 650t und mir ist aufgefallen, dass die Batterieabdeckung rechts und links erheblich vor steht. Also sie schließt
    nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Das ist natürlich nicht schön, weil wenn man das Gerät in der Hand hält, dann ist das ein unangenehmes
    Gefühl. Sollte eigentlich bei einen Gerät dieser Preisklasse nicht sein.

    Ich hatte dann bei meinem Händler vor Ort einige Geräte angeschaut und alle hatten genau das gleiche Problem. Teilweise hatten die Geräte
    erheblich unterschiedlichen Serien Nummern.

    Nun will ich mal nachfragen, ob das nur bei mir so ist oder ob das bei diesem Geräten "normal" ist.

  • Stell doch mal ein Foto ein. Das Foto würde ich dann auch per PM an einen Mod im Garminforum, verbunden mit der Bitte um eine RMA, schicken. Und gut wird alles.


    Das da im Forum (und auch durchaus hier) einige Garminjünger immer gleich "blöd kommentieren, wenn man etwas gg. Garmin sagt, ist leider nicht zu vermeiden, man sollte es einfach ignorieren;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • My Oregon 650t (two of them) are both very clean also.


    I wonder which battery is installed with battery cover not fitting correct? I have read other reports of some brand batteries slightly larger in diameter being used, resulting in a less than desirable fit of the battery cover.

  • OK, danke für die Infos. Dann werde ich das mal über meinen Großhändler vor Ort regeln. Ich kann leider nicht auf den Deutschen Garmin Service zurückgreifen hier in Norwegen. Den gute direkten Draht zu Garmin haben wir auch nimmer seit dem wir keine Garmin Geräte mehr über die Firma kaufen. Bei mir steht das schon erheblich über, scheint also nicht normal so zu sein. Das Problem ist wenn dann sicherlich mit dem Austausch der Abdeckung gelöst, so hoffe ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • My Oregon 650t (two of them) are both very clean also.

    I wonder which battery is installed with battery cover not fitting correct? I have read other reports of some brand batteries slightly larger in diameter being used, resulting in a less than desirable fit of the battery cover.



    The same Problem without batteries

  • Tröstet nicht unbedingt, trotzdem hier Fotos von einem Deckel der schön passt.
    Ser.nr. im Batt.-Fach: 30D027579



    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin heute bei meinem Großhändler gewesen und wir haben alle 20 Geräte die er auf Lager hatte angeschaut und bei allen Geräten genau das selbe. Auffällig ist, dass alle betroffenen Geräte aus der gleichen Produktion 30F sind. Er hat dann bei Garmin in England nachgefragt und die Aussage bekommen, dass dieser Umstand bekannt ist. Es sich aber um Streuungen in der Produktion handelt und kein Grund ist die Batterieabdeckung seitens Garmin auszutauschen. Für Garmin ist das normal. Für mich nicht wenn ich so viel Geld ausgebe und deswegen habe ich das Gerät wieder zurück gegeben.

  • Also ich bin heute bei meinem Großhändler gewesen und wir haben alle 20 Geräte die er auf Lager hatte angeschaut und bei allen Geräten genau das selbe. Auffällig ist, dass alle betroffenen Geräte aus der gleichen Produktion 30F sind. Er hat dann bei Garmin in England nachgefragt und die Aussage bekommen, dass dieser Umstand bekannt ist. Es sich aber um Streuungen in der Produktion handelt und kein Grund ist die Batterieabdeckung seitens Garmin auszutauschen. Für Garmin ist das normal. Für mich nicht wenn ich so viel Geld ausgebe und deswegen habe ich das Gerät wieder zurück gegeben.



    Thank You!


    Garmin should replace those units for defect in assembly. :)

  • Ich hatte eines der ersten Geräte in Deutschland und genau diese beschriebenen Ungenauigkeiten am Gehäusedeckel. Habe mich zwar gewundert, aber mir gedacht, das sei so gewollt ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Großhändler hat heute von Garmin UK doch noch für die 20 Lager Geräte neue Deckel bekommen und was soll ich sagen, bei allen 20 neuen Deckeln genau das gleiche Problem. Garmin setzten Note 6. Man kann natürlich damit leben, aber schön ist es nicht und wenn die schon bei den Deckeln es nicht schaffen das Problem zu lösen, dann möchte ich nicht weiter denken was die Firmware angeht.

  • .........Man kann natürlich damit leben, aber schön ist es nicht und wenn die schon bei den Deckeln es nicht schaffen das Problem zu lösen, dann möchte ich nicht weiter denken was die Firmware angeht.


    Das bedeutet: Wenn der Deckel passt, dann ist auch die Firmware gut.
    Sorry, diese Abhängigkeit verstehe ich nicht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Er meint, die können weder Hard- noch Software, bei dem Murks, den die abliefern. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und dennoch bin ich davon überzeugt, dass die jubelnde oder schweigende Masse überwiegt und Leute die sich etwas mehr mit den Dingern beschäftigen, in der Minderheit sind ... leider. Somit für Garmin gar kein Grund an der gängigen Praxis etwas zu ändern. Es fehlt in diesem Sektor einfach vernünftige Konkurrenz.

  • Würde ich gar nicht mal sagen, ich denke eher die breite Masse ist enttäuscht und möchte das nicht zugeben. Man schaue sich nur die Beiträge im Monterra Bereich an. Wehklagen allerorten und hoffen auf die nächste Firmware. Ein Indiz dafür: Nicht ein Einziger ist bereit, mal einen Trackvergleich zu posten, auf den einige User warten, um die Entscheidung zu treffen, sich das Gerät zu kaufen.
    Insofern ist keine Antwort auch eine Antwort.

  • Hast du beim Monterra mit was anderem gerechnet? Wie gesagt, ich habe meine Lektion bzgl. neuen Garmin-Geräten endgültig gelernt und es wird sehr sehr lange dauern, ehe es bei mir ein neues Gerät gibt. Lieber kaufe ich mir ein altes, gebrauchtes in der Bucht. Da weiß man zumindest, was man hat ... guten Abend :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und dennoch bin ich davon überzeugt, dass die jubelnde oder schweigende Masse überwiegt und Leute die sich etwas mehr mit den Dingern beschäftigen, in der Minderheit sind ... leider. Somit für Garmin gar kein Grund an der gängigen Praxis etwas zu ändern. Es fehlt in diesem Sektor einfach vernünftige Konkurrenz.


    Wer die Absicht hat sich ein solches Teil zu kaufen, lässt sich nicht durch naviboard.de leiten, sondern zunächst mal von den Kommentaren bei amazon und Konsorten.
    Das sieht aktuell so aus:

    Als Hersteller wäre ich da nur mittelmässig besorgt.
    Garmin schaut, so wie andere Hersteller auch, nach vorne.
    Da befindet sich eine Vielzahl von Modellen, die bereits im Rohr sind. Der rollt Rubel rollt nicht durch Produkte, die vor 3 Jahren entwickelt wurden und jetzt 12 Monate auf dem Markt sind. Das ist Schnee von gestern.
    So bleibt auch Garmin den Anforderungen, ausgelöst durch den hype auf Technik, gewachsen.
    Wichtigste Motivation der Käufer: Es muss neu sein !


    Wenn also heute noch die Firmware des Oregon 600/650 gepflegt wird, sollten wir zufrieden sein :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Also bei einer Produktbewertung von 3.5 gehen bei mir die Alarmglocken an und ich schau ganz genau hin was los ist.



    Wenn also heute noch die Firmware des Oregon 600/650 gepflegt wird, sollten wir zufrieden sein :)


    Es werden halt nur die dicken Hunde gefixed. Und davon sind noch genügend vorhanden. Den Kleinkram, der das Gerät richtig nützlich machen würde, lässt Garmin sicherlich wieder außen vor. Es muss ja einen Grund für Optimisten geben, die nächste Generation zu kaufen. :D


    Ich persönlich wäre ja soweit, ein Firmwareabo zu kaufen. Jedes Jahr 10-15.- € und dafür werden auch die weichen Probleme zuverlässig angegangen. Ich wäre dabei. Aber leider nicht die Geiz-ist-geil Mehrheit.