Höhenmodell USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier gibt es SRTM Daten für USA.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    auf der Compe Seite gibt es das DEM für die ganze Welt und Du könntest Dir den Amerika Teil neu in Land erzeugen.


    Eine zweite Möglichkeit, welche aber auch mit ein wenig Aufwand funktioniert ist im Wissenslexikon Land in Kapitel 6.6 beschrieben.
    Einzig, bei der Größe von Noerd Amerika mußt Du es in kleinen Teilen erzeugen und dan in Land zusammenfügen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Und wie kann ich die für CGPSL bzw. TwoNav nutzen?


    Gute Frage. Theoretisch sehr einfach: ZIP-Datei auspacken und die Höhenmodell-Kacheln im Format hgt in CompeGPS Land öffnen. Das Format hgt wird von CGPSL als kompatibles Format erkannt. Praktisch wird der direkte Versuch meist zu einer Fehlermeldung führen.


    CGPSL kann hgt-Dateien öffnen, aber nur unter einer Bedingung: Die Dateien müssen direkt in diesem Verzeichnis liegen: \Users\Benutzer\Eigene Dokumente\CompeGPS\maps (also im Standard-Kartenverzeichnis von CGPSL).


    Alle anderen Ablageorte oder ein Unterordner im Kartenverzeichnis führen zur bekannten Fehlermeldung.


    Nachdem die hgt-Dateien am richtigen Ort gespeichert wurden, startet man CGPSL. Erstmal alle Karten und Wegpunkte schließen: Menü - Datei - Alles schließen.
    Dann Menü - Karten - Landkarte öffen. Die betreffenden hgt-Dateien anwählen. Es lassen sich auch mehrere gleichzeitig öffnen.
    Wir sehen das Höhenmodell im Kartenfenster. (Wenn nicht, dann die Programmoptionen-3D entsprechend anpassen). Sobald alle hgt-Dateien geladen sind, die man benötigt, werden diese zu einem Höhenmodell vereinigt und im Format cdem gespeichert (Standardformat für Höhenmodelle Twonav und CGPSL):
    Menü - Karten - Liste der geladenen Höhenmodelle
    Menüpunkt rechts in der Liste - Vereinige diese Modelle
    Dateinamen vergeben und gleichzeitig das Format cdem wählen (Voreinstellung ist DEM).
    Der Vorgang startet und dauert eine Weile. Ein schneller PC mit viel Arbeitsspeicher ist von Vorteil. Bricht der Vorgang ab, mit weniger Kacheln versuchen. Viel Erfolg!


    Die von CGPSL gelieferten Höhendaten bieten sehr unterschiedliche Qualität. In Skandinavien zeigen sich Lücken und Fehlstellen, weil die Rohdaten nicht nachbearbeitet wurden.
    Daten aus dem Aster-Projekt sind zwar feiner aufgelöst, aber in der Praxis nicht unbedingt besser: nicht geglättet und als Rohdaten nicht optimal.
    Es lohnt sich deshalb - je nach Land und Anforderungen - verschiedene Höhenmodelle auszuprobieren.

  • auf der Compe Seite gibt es das DEM für die ganze Welt und Du könntest Dir den Amerika Teil neu in Land erzeugen.


    Hallo Ludger,


    wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, ist mir dies zu ungenau.


    @Ludger und @Freundlich
    Eure Hinweise zum Import der Höhendaten in CGPSL sind eine interessante Möglichkeit. Liege ich falsch in der Annahme, daß man dafür CGPSL in der Vollversion benötigt? Ich werkel nämlich immer noch mit der freien Version herum und kann damit keine 3D-Karten darstellen. Werde wohl doch mal investieren müssen...:unsure: Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Erklärungen, wie ich zu vernünftigen Höhenmodellen kommen kann!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann natürlich sein, dass Du die Vollversion brauchst.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A