TwoNav 3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    In den TwoNav Versionen bis zur o.g. Version, zeigte der Pfeil auf der Karte immer in Gehrichtung. Jetzt tut er das nicht sauber. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, und die Karte genordet ist, ist es aber wichtig für mich, daß der Zeiger unverzögert in Gehrichtung zeigt.
    Ich vermute die Einstellung dafür unter:
    Alle Einstellung - Kartenseite - Zeiger
    hier habe ich alles deaktiviert, was aber das Problem nicht löst. Einen Reim darauf, was die speziellen Einstellungen:
    Kompassnadel auf Route
    Kompassnadel auf Pfad
    Kompassnadel Strassenrichtung
    bewirken sollen, konnte ich mir bisher auch nicht machen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    es handelt sich dabei um die Lockonroad-Einstellungen für die Position des Positionszeigers.



    Kompassnadel auf Route / Magnet on route => Ausrichtung der Position des Zeigers an Track oder kalkulierter Route ( bei Navigation )


    Kompassnadel auf Strasse / Magnet on path => Ausrichtung der Position des Zeigers an Kartenwegen( auch ohne Navigation )


    Kompassnadel Strassenrichtung / Street direction magnet => Ausrichtung der Richtung der Zeigersspitze in Fahrtrichtung


    Kompass kalibriert?
    Einstellung >Kalibrieren>Kompass>Nimm Kurs von ?


    Da ich die 2.9er schon lange nicht mehr nutze fehlt mir ein Vergleich bei langsmane Geschwindigkeiten.


    Beim Radfahren ist mir lediglich aufgefallen, das der Zeiger ein paar Mal für kurze Zeit die Richtung eingefroren hatte, wobei der zeiger selbst sich in der tatsächlichen Richtung weiterbewegt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke Gert,
    eigentlich hatte ich die Lockonroad Einstellungen auch als Einstellungen für die Position des Zeigers verstanden, nicht für die Richtung in die er zeigt.
    Die Idee mit der Kompasskalibrierung scheint in die richtige Richtung zu zeigen.
    Bei mir war eingestellt:
    Kalibrieren - Kurs - Automatisch
    vermutlich wird bei langsamen Geschwindigkeiten zwischen Kompass und GPS gewechselt - was das Einfrieren erklären könnte. Ich habe das jetzt einmal auf GPS gestellt und werde nachher ein paar Caches suchen, mal sehen ob diesmal ohne den kleinen Schlenker, für den ich als einziger Twonav-Nutzer hier in der Gegend berüchtigt bin.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe


    eigentlich hatte ich die Lockonroad Einstellungen auch als Einstellungen für die Position des Zeigers verstanden, nicht für die Richtung in die er zeigt.


    Genau so ist es auch. Es geht um die Position des Zeigers.
    Ausrichtung meinte die Positionierung des Zeigers auf der Strasse/Weg in der Karte oder am navigiertem Track bzw. kalkul.Route und NICHT die Richtung in die die Zeigerspitze zeigt.


    Ausrichtung des Zeigers im Sinne der Richtung erfolgt mit Ausrichtung auf Strassenrichtung.
    Ich ergänze das oben nochmal.


    Ich habe das jetzt einmal auf GPS gestellt


    Da hast du dich doch sicher verschrieben?


    Bei recht langsamen Geschwindigkeiten( bis hin zum Stillstand) wie denen eines Fussgängers ist "Kompass" die bessere Einstellung.


  • Da hast du dich doch sicher verschrieben?


    Bei recht langsamen Geschwindigkeiten( bis hin zum Stillstand) wie denen eines Fussgängers ist "Kompass" die bessere Einstellung.


    Nein, ich habe mich daran gewöhnt die Einstellung GPS zu verwenden, vielleicht aus historischen Gründen (1. GPS ohne Kompass), vielleicht auch, weil im Normalfall bei Einstellung GPS weniger Trägheit zu sehen ist (ja man muß sich bewegen damit der Pfeil verläßlich reagiert).


    Komme gerade vom Test zurück, die Einstellung GPS ist in der Version 3 defekt und richtet bei mir den Pfeil nur nach Norden aus, und die Einstellung automatisch ist halbdefekt für Fußgänger. Erst die Einstellung Kompass brachte Ergebnisse in der gewünschten Richtung.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meine o.g. Beobachtungen Compe gemeldet:


    und die folgende Antwort bekommen.

    Zitat

    "Bearing behaviour has not been modified in version 3. 'Automatic' bearing configuration is OK for most of cases, and it uses compass at low speed and GPS at high speed.
    In Car profile we set GPS at default for bearing since normally speed is always high and magnetic fields in car may affect compass.


    We recommend to calibrate compass often, specially if some strange behaviour has been detected."


    Komisch, ich kann mich sehr genau daran erinnern, immer diesen tanzenden Zeiger im Stand gehabt zu haben und auch daran, nicht über 100m laufen zu müssen, bevor sich die Zeigerrichtung änderte. Habt ihr keine Änderungen bemerkt?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich benutze das Delta beim Motorradfahren. Somit habe ich etwas andere Grundvoraussetzungen als Du mit Deinem Sportiva bei Cachen (Delta hat keinen Kompass, höhere Geschwindigkeiten mit Motorrad als zu Fuß). Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen. Wenn ich mit Autorouting zu einem Wegpunkt navigiere, zeigt der Positions-Zeiger (voreingestellt das rote Dreieck, ich nehme doch an, darum geht es hier) in Fahrtrichtung (außer an Abzweigungen, da "schaut" er immer mal kurz hinein, was etwas nervig ist). Bei Tracknavigation kam es aber öfters vor, daß der Zeiger etwas schräg zur Fahrtrichtung zeigte. Ich habe die Kartenrichtung in Fahrtrichtung eingestellt, sodaß ich jetzt nicht sagen kann, ob er nach Norden zeigte. aber, so weit ich mich erinnern kann, zeigte er dann nach oben (was bei eingenordeter Karte natürlich Norden entspricht). Das Phänomen trat aber immer nur kurz (einige Sekunden) auf. Wie gesagt, mir fiel es nur dann auf, wenn Tracknavigation (Track mit FastTrack-Werkzeug erstellt) aktiv war.


    Leider habe ich bei Version 3.0 keine Screenshots gemacht, aber mir ist gerade eingefallen, daß dieses Phänomen schon mal früher aufgetreten war (jetzt fragt mich nicht nach der TwoNav-Version. Ich habe mal zwei alte Screenshots (vom 04.06.2012 und 06.06.2012) angehängt.


    Gruß
    Steffen

  • Steffen, danke fürs Feedback.
    Da ich mehrere Versionen parallel auf dem Gerät laufen habe, werde ich es einfach noch einmal ausprobieren. Das Wetter lädt zur Zeit leider nicht dazu ein.
    Vielleicht habe ich auch das Verhalten beim Loox N110 mit dem des Sportiva verwechselt. Fußgänger, die sich evtl. auch querfeldein bewegen und Luftlinie routen, sind von der Zeigerrichtung sicherlich auch abhängiger als andere Nutzer. Ich lasse mir z.B. noch über einen Linie die aus dem Positionspfeil in Gehrichtung herauswächst die Abweichungen von der Luftlinie anzeigen.



    Nachtrag:
    Davon einmal abgesehen ist die Antwort von Compe doch recht unverständlich.
    Warum ist es korrekt, wenn bei:
    Kalibrieren - Kurs - GPS
    der Zeiger beim Gehen zu Fuß konsequent nach Norden zeigt und nicht in Gehrichtung?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. Nachtrag:
    Ein Test mit dem Sportiva und dem Loox N110 nebeneinander, sowohl mit V2.9 als auch mit V.3 hat gezeigt:
    Beim Sportiva funktioniert in beiden Versionen die Zeigerausrichtung bei:
    Kalibrieren - Kurs - GPS
    in Fußgängergeschwindigkeit nicht. Der Zeiger verändert seine Richtung nicht.
    Beim Loox schon, egal welche Version.
    Es ist also ein alter Bug, der bisher wohl nicht aufgefallen ist, da der Kompass wohl beim Sportiva bei der Einstellung:
    Kalibrieren - Kurs - Automatisch
    das Problem kaschiert.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    Komisch, ich kann mich sehr genau daran erinnern, immer diesen tanzenden Zeiger im Stand gehabt zu haben und auch daran, nicht über 100m laufen zu müssen, bevor sich die Zeigerrichtung änderte. Habt ihr keine Änderungen bemerkt?


    Mir ist, wie ich schon geschrieben hatte, nur das Phänomen, das Steffen mit seinen Screenshots illustriert hat, aufgefallen.
    Das war teilweise noch wesentlich deutlicher sichtbar(Zeiger zeigte 90° von der Bewegungsrichtung weg), aber halt immer nur kurz und nicht reproduzierbar.


    Nachtrag:
    Davon einmal abgesehen ist die Antwort von Compe doch recht unverständlich.
    Warum ist es korrekt, wenn bei:
    Kalibrieren - Kurs - GPS
    der Zeiger beim Gehen zu Fuß konsequent nach Norden zeigt und nicht in Gehrichtung?


    Wo hast du das aus der Antwort entnommen. In dem Zitat steht nichts derartiges.


    Beim Sportiva funktioniert in beiden Versionen die Zeigerausrichtung bei:
    Kalibrieren - Kurs - GPS
    in Fußgängergeschwindigkeit nicht. Der Zeiger verändert seine Richtung nicht.


    Ich war eben nochmal extra zu Fuß unterwegs und kann nur für den Sportiva2 sprechen, der sich möglicherweise ja in dem Punkt anders verhält.
    Mit Einstellung "Kurs - GPS" kann ich mich im Stand drehen ohne das sich die Zeigerposition/Ausrichtung ändern.
    Kurz nachdem ich mich in Bewegung setze wird die Zeigerausrichtung angepasst. Das ist so ja auch ok, da ohne Bewegung keine Richtung sondern nur Positionen ermittelbar sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...