TwoNav 3.0 für Android (Was geht?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem Compe den Preis für ihre TwoNav-Android-Version drastisch gesenkt hat, will ich´s nochmal wissen und habe im Play Store "zugeschlagen".
    Zunächst habe ich noch Fragen, da TwoNav leider das Mapsforge-Fomat nicht unterstützt, möchte ich zunächst auf Ratserkarten ausweichen.


    a. Kann ich (wie von Locus bekannt), ein paar Kartentiles der automatisch ladenden OpenCycleMap durch "Ansehen der Karte" zwischenspeichern?
    Es geht nicht um einen Massendownload, sondern vielmehr darum, zur Vorbereitung eines Laufs durch den Wald, die Strecke vorher in ein oder zwei Zoomstufen anzuschauen und dabei ca. 30km² an Tiles direkt abzuspeichern um sie auf der Strecke nicht nochmal über das GSM-Netz laden zu müssen.
    Falls das nicht geht, Mobac, oder wie macht Ihr das?


    b. Ist ev. auch die Nutzung eines Bluetooth-GPS möglich? Das Ding ist mir gerade wieder in die Hände gefallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, 6 Euro für eine App lass ich mir gefallen, auch wenn nicht alles nach meinem Geschmack ist. Die GUI finde ich schon deutlich besser als die alte.
    Onlinekarten sollten allerdings auch speicherbar sein, sonst muss man ja die Arbeit doppelt und auch außerhalb der App machen.
    Das SQLite Format kann TwoNav vermutlich auch nicht? Ich denke da an die Möglichkeit, bereits gespeicherte Karten zu nutzen.
    hedgehog
    Danke für den Link. Insofern ist die Nutzung von TwoNav vermutlich eher für diejenigen gedacht, die bereits ein TwoNav Gerät benutzen und Karten erzeugt haben.
    Stand heute lohnt der Einstieg in TwoNav für Android Nutzer ohne weitere TwoNav - Geräte also nicht?

  • Also, 6 Euro für eine App lass ich mir gefallen, auch wenn nicht alles nach meinem Geschmack ist. Die GUI finde ich schon deutlich besser als die alte.
    Onlinekarten sollten allerdings auch speicherbar sein, sonst muss man ja die Arbeit doppelt und auch außerhalb der App machen.


    Kartencache ist möglich, dieser ist auch auf andere Geräte übertragbar. Alternativ kannst du auch mit Cgpsl entsprechende Karten aufbereiten.




    Das SQLite Format kann TwoNav vermutlich auch nicht? Ich denke da an die Möglichkeit, bereits gespeicherte Karten zu nutzen.
    hedgehog
    Danke für den Link. Insofern ist die Nutzung von TwoNav vermutlich eher für diejenigen gedacht, die bereits ein TwoNav Gerät benutzen und Karten erzeugt haben.
    Stand heute lohnt der Einstieg in TwoNav für Android Nutzer ohne weitere TwoNav - Geräte also nicht?


    Wie gesagt, wer keine entsprechenden Karten von kommerziellen Anbietern nutzen möchte, ist mit anderen Programmen ggf schon ausreichend versorgt. Das ist unabhängig davon welches oder wie viele Geräte du hast.

  • Du schreibst "Kartencache ist möglich". Heißt das jetzt, dass TwoNav für Android doch Online - Karten zwischenspeichern kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis.
    Allerdings verstehe ich nicht was TwoNav da macht.
    Während Locus pro Kachel den Hinweis "Laden.." auf leerem Hintergrund anzeigt und die Kacheln nach wenigen Augenblicken in der entsprechenden Zoomgröße angezeigt werden (z. B. die OpenCycleMap), scheint TwoNav mit derselben Karte Probleme bei Anzeigen, oder Laden zu bekommen.
    Kartentiles werden beim Zoomen in einen höhren Zoomlevel zunächst automatisch vergrößert, während der grüne Fortschrittsbalken unten rechts läuft, das wäre ja ok. Nur, nach kurzer Zeit scheint TwoNav mit dem Laden fertig zu sein, der Fortschrittsbalken beendet sich und zeigt z. B. 300m an. Trotzdem sieht die Karte uneinheitlich aus. Einige Tiles scheinen korrekt, andere wiederum "verharren" in der Vegrößerung. An der Netzwerkverbindung auf dem selben Phone scheint es nicht zu liegen, weil es mit Locus ja funktioniert.

  • Ich habe den TwoNav Zwischenspeicher mal auf die externe SD umgeleitet. Jetzt liegen dort über 1500 Minidateien mit dem der Endung *.extt und *.exti der World_Base_Map. Allerdings keine einzige Datei, die auf die erhofften OpenCycleMaps-Tiles schließen lassen.
    Die Vielzahl der Dateien scheint das System auszubremsen. Wozu werden diese Minidateien benötigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    die auf die erhofften OpenCycleMaps-Tiles schließen lassen.


    Das muss es auch nicht, wenn du die entsprechende Karte öffnest, nimmt TWONAV die Karten aus dem Cache. Das das System ausgebremst wird, kann ich eigentlich nicht feststellen. Die kleinen Dateien enthalten sie Kartenschnipsel als Bilddatei.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Dennoch sollten sich im Cache Tiles mit der Namensform


    OpenStreetMap-CycleMap-.....extt


    finden lassen. Zumindest ist dies unter CGSL so.
    Ansonsten wurde nichts gecacht(warum auch immer) oder die max. Cachegröße(einstellbar) überschritten.
    WObei ich letzteres bei 1500 Tiles nicht erwarten würde.

  • Hallo Chris,


    Danke für die Unterstützung.
    Dann mache ich die Tests nochmal und melde mich. Ich war nicht sicher, ob die Kartenschnipsel tatsächlich die Richtigen waren, weil sie für mich den falschen Namen (WorldBaseMap oder ähnlich) hatten. Dann habe ich sie einfach gelöscht. Das war wohl zu früh....:(
    Zum Thema Ausbremsen: Ich habe das Phone an den PC angeschlossen, dabei hat das Listen des Verzeichnisses mit der hohen Anzahl an Dateien etwas länger benötigt.


    @Gert,
    gerade gesehen, dass Du auch noch geantwortet hattest. Vielen Dank.
    Das Thema Cachegröße schaue ich mir auch noch mal an und melde mich auch dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt geht es, auch OpenCycleMaps-Schnipsel sind in dem Cache-Ordner. Die maximale Größe habe ich auf 1 GB heraufgesetzt. Leider werden bei der Größe von nur 25 MB schon 4.000 Schnipsel (Dateien) erzeugt.


    Kann man eigentlich den Weg zur Kartenauswahl irgendwie abkürzen? Das Aufrufen (bzw. das Auffinden in den Menüs) der Online-Karten ist derart kompliziert... :confused:.

  • Hallo Jürgen,


    wenn sich die Android-Version nicht völlig von den anderen Versionen unterscheidet erfolgt der Zugriff auf Karten via:


    - Hauptmenu>Dateien>Kartenliste
    - Hauptmenu>Dateien>Online-Inhalte
    zu schwierig?;).


    Außerdem ist die Kartenliste z.B. auch via
    Kartenansicht>Werkzeugbutton>Kartenliste
    erreichbar, was 1 click weniger ist.


    Dann gibt es noch die Funktion "Beste Karte für das Gebiet"oder so, im Kontextmenu bei langem Druck auf das Display in der Kartenansicht.


    Zum durchschalten geladener Karten gibt es für die Werkzeugleiste ein entsprechendes Tool(Karten wechseln).

  • Hallo Gert,
    danke für die Unterstützung.
    Der Weg funktioniert tatsächlich schneller als mein vorheriger. Allerdings ist das aus meiner Sicht immer noch, verglichen mit Locus, recht umständlich.
    Mit Locus öffnet man mit einem Klick das Kartenmenü, von der Hauptansicht aus. Die Hauptansicht ist aber gleichzeitig die Kartenansicht, wie bei jedem anderen Navi auch.
    Dann wähle ich ( für mich nachvollziehbar) noch zwischen Vektor-, eigenen, oder Onlinekarten, um dann dort meine gewünschte neue Karte zu laden.
    Bei TwoNav bekomme ich nach dem Start der App erstmal 3 Displays die ich nicht unbedingt benötige. Kann man die Startseite auch so konfigurieren, dass gleich die letzte Karte angezeigt wird?


    Dann ist mir aufgefallen, dass man bei Onlinekarten auf - Hauptmenu>Dateien>Internetinhalt gehen muss, was aber Zeit zum Laden benötigt. Im Unterschied dazu zeigt Locus die zur Wahl stehen Karten sofort an. Hier verliert man die Zeit erst, wenn z. B. aus dem Internet Kartentiles nachgeladen werden müssen und nicht schon bei der Suche danach, welche Karten überhaupt zur Verfügung gestellt werden.


    Und ganz unglücklich ist, dass die Hardware-Rücktaste teilweise keine Funktion hat, sondern stattdessen eine "Software-Rücktaste" eingeblendet wird. Das mag beim Sportiva oder Delta sinnvoll sein, ist aber beim Smartphone sinnfrei.
    Ich denke, dass wird vor allem die Käufer des Samsung S4 Actvive wenig erfreuen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt geht es, auch OpenCycleMaps-Schnipsel sind in dem Cache-Ordner. Die maximale Größe habe ich auf 1 GB heraufgesetzt. Leider werden bei der Größe von nur 25 MB schon 4.000 Schnipsel (Dateien) erzeugt.


    Vermutung: es werden die Tiles einfach 1:1 vom Server übernommen. Somit fallen entsprechend viele Dateien an. Ich würde entweder die Karten mit Cgpsl erstellen, oder gleich selber einen Workflow zur Kartenerstellung (zb mit Kosmos) bauen.


  • Bei TwoNav bekomme ich nach dem Start der App erstmal 3 Displays die ich nicht unbedingt benötige. Kann man die Startseite auch so konfigurieren, dass gleich die letzte Karte angezeigt wird?


    Unter Einstellungen>Alle Einstellungen>Erweiterte


    gibt es die beiden Optionen


    - Letzte Daten laden => lädt zuletzt geladene Daten beim Start wieder z.B. auch die Karte
    - Login(zu myTwonav) beim Start anbieten=> wenn deaktiviert wird diese Seite nicht angezeigt

  • gerhardg,
    die Dateien sind winzig, teilweise nur wenige Bytes groß, dass es sich um komplette Tiles handelt ist eher unwahrscheinlich.
    @Gert,
    der Begrüßungsbildschim wird jetzt übersprungen, allerdings kommt nicht die zuletzt geladene Karte, sondern immer das Display mit "Start etc. #.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • der Begrüßungsbildschim wird jetzt übersprungen, allerdings kommt nicht die zuletzt geladene Karte, sondern immer das Display mit "Start etc.


    Ok. Da habe ich dich falsch verstanden.


    Ein Klick auf das Kartensymbol und dann sehe ich die zuletzt geladene Karte. Das finde ich völlig akzeptabel.


    Das ist der neue Workflow. Früher war es anders.
    Man wird wohl für beide Varianten Befürworter+Gegner finden.

  • Hallo,
    [quote='Juventura','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=465536#post465536'] gerhardg,
    die Dateien sind winzig, teilweise nur wenige Bytes groß, dass es sich um komplette Tiles handelt ist eher unwahrscheinlich.
    [QUOTE]
    die Dateien mit der Endung extt enthalten nur den Text PNG; also das Bildformat.
    die Dateien mit der Endung exti enthalten das Bildchen des Kartenschnipsels.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und