Neuere Kartenupdates gehen nicht mehr mit alten Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neuste Info aus der Gerüchteküche:


    Alte Geräte wie das Zumo 550 und 660 kommen nicht mehr mit neuen Kartenupdates klar.


    Das hat mir ein Freund aus Hamburg berichtet. Sein 660er findet bestimmte Adressen nicht, die er am PC in BC findet. Der Garminverkäufer hat ihm obiges erklärt. Das Navi seines neuen BMW Autos hat exakt dasselbe Problem. Der Autoverkäufer bestätigte ihm, dass in seinem neuen Auto offensichtlich ein altes Navi verbaut worden ist. Das käme mit den neusten Karten nicht mehr zurecht.


    Stimmt das?

  • ... ich habe einen alten BMW Navigator III, baugleich mit einem Garmin SP 2820, und der "frisst" klaglos alle neuen NT-Karten. Und ich übertrage die Karten grundsätzlich mit dem Mapupdater.
    Allerdings hat MapSource wohl hin und wieder Probleme mit neuen Karten; wer also MS zur Kartenübertragung einsetzt, kann sich wohl Probleme auf dem Navi einfangen.
    Mit dem Map-Installer aus BC heraus habe ich auch schon problemlos Karten auf das Navi übertragen. Garmin Express ist mit meinem Navi nicht kompatibel.

  • Ich übertrug das letzte Kartenupdate 2014.4 mit Mapupdater 3.3.3 und es ging auf zwei 550er und einem 660er schief. Dann probierte ich es mit MapUpdater 3.1.9, was auch nicht klappte. Das Problem ist hier beschrieben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56437


    Da steht auch, dass ich für die Übertragung der Karten auf die Geräte und die SDs MS verwendete. Hier kann ich nämlich die zu übertragenden Karten speichern und muss sie nicht jedes Mal neu auswählen. MapInstaller ist ja wirklich das Letzte, was das betrifft.


    Nun, meine alten Geräte konnten schon immer mit MS, das wird sich kaum ändern. Was meinst Du genau mit "MS habe hin und wieder Probleme mit neuen Karten? Wie äussert sich das?


    Aber zurück zum Gerücht: da geht es gar nicht um die Übertragung der Karten. Nehmen wir an, die hätte geklappt. Angeblich finden alte Geräte gewisse Adressen nicht, die aber mit Sicherheit auf der Karte drauf sind.


    Ich wollte das hier nur mal festhalten, damit man das im Hinterkopf behalten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn man die Geräte direkt, mittels GE oder MapUpdater betankt?
    Mir dünkt daß der hierbei generierte Geräte-Kartensatz zudem auch kleiner ist...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • wer also MS zur Kartenübertragung einsetzt, kann sich wohl Probleme auf dem Navi einfangen.

    Die Entwicklung von Mapsource ist Anfang 2011 beendet worden, ich würde nicht erwarten, daß Garmin noch irgendwelche Rücksichten auf die MS-Fans nimmt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das sehe ich auch so. Das heisst aber nicht nur, dass bei neueren Geräten GarminExpress und BaseCamp funktionieren, sondern dass man für ältere Geräte problemlos MapSource und vor allem MapUpdater verwenden sollte. Wobei ich noch Tests machen muss, ob MapUpdater 3.3.3 auch schon "zu modern"ist, denn bei mir gingen an 3 Geräten die Kartenupdates in die Hose.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... sondern dass man für ältere Geräte problemlos MapSource ...

    Da würde ich nicht so sicher sein. Wenn nach dem Ende von Mapsource bei neueren Karten irgendwelche Fransen und Schleifchen dazugekommen sind, die Mapsource nicht mehr erkennen kann, könnte das auch zur Folge haben, daß du sie mit Mapsource nicht mehr glatt aufs Gerät kriegst. Der Content ist die bestimmende Größe, du hast aber eine gerätebezogene Betrachtungsweise.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Da hast Du natürlich Recht. Dann wäre die Schlussfolgerung: keine Updates mehr machen. :(

  • Beim 660 funktioniert GE perfekt, um die Update-Kartensätze zu erstellen. Wegen Typfile Änderungen ist auch die Übertragung von BC per MapInstall problemlos - alle bisher gesuchten Anschriften waren ebenfalls vorhanden


    Vielleicht könnte der Gerüchte-in-die-welt-Setzer mal die problematischen Anschriften posten.... nicht immer ist es das Gerät....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin am Recherchieren. Aber ich vertraue der Quelle. Er geht der Sache wirklich auf den Grund.

  • Es wurde ihm von Garmin selber erklärt, dass alte Geräte die neuen Karten nicht mehr auslesen können.


    Konkret geht es um die Adresse Reitdorf 28 bei Flachau in Österreich. In BC kann ich sie finden, aber auch nur abenteuerlich. Die Suche in BC ist mehr als nur unbrauchbar. Auf jeden Fall wird sie gefunden und man könnte einen WP setzen.


    Das Zumo 660, was ja neuer ist als das 550er, findet die Adresse nicht, weil der Prozessor zu klein ist.


    Dass die Karten immer detaillierter werden, ist ja eigentlich schön. Dass alte Geräte alt sind, ist auch akzeptabel. Dass aber Garmin nicht öffentlich erklärt, dass alte Geräte mit den Karten nicht mehr klar kommen, das ist schäbig. Wir verblöden unsere Zeit für nichts. Garmin müsste doch bei neuen Kartenversionen hinschreiben, dass sie nicht geeignet ist für ein bestimmtes Gerät. Aber im Gegenteil: auf der Garmin Webseite habe ich alle Geräte registriert und ich werde genötigt, die neue Version mit GarminExpress zu installieren. Da müsste darauf hingewiesen werden, dass mein Gerät die neue Karte nicht lesen kann. :mad::motz::gaga::foul:
    Das Lifetime-Abo ist also in Wirklichkeit gar keines.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du Hausnummer 4 findest, nicht aber 28, dann kannst Du nicht sagen, Dein Navi finde die Adresse. Es findet sie eben nicht. In BaseCamp habe ich sie gefunden. Mein Zumo 550 findet sie nicht. Die Nr. 4 findet es, das reicht aber nicht.


    Schau mal, wo die Nr. 4 ist und wo die 28. Das ist total ganz woanders. Wenn man nach einem langen Fahrtag beim Eindunkeln müde und erwartungsvoll vor der 4 steht, dann ist Schluss mit lustig. Da verstehe ich, dass sich mein Freund aufregt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    natürlich verzeihe ich Dir. Aber es ist halt so, dass die Hausnummer 4 völlig woanders ist als die 28 - nicht eben mal weiter der Strasse entlang, sondern wirklich auf der anderen Seite der Hauptstrasse, in einem anderen Ortsteil.

  • 660 findet Reitdorf 28 nicht; 390 findet die Anschrift....


    Allerdings sollte man Hausnummern auch in "natura" finden, stehen sie doch an den Häusern und sind sie in AT aufsteigend wie bei uns auch.... das Problem ist objektiv vorhanden, wird in den Auswirkungen aber höchst subjektiv gewertet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Konkret geht es um die Adresse Reitdorf 28 bei Flachau in Österreich.


    Warum sagst nicht gleich daß't zum Winterbauer willst... :lol:
    Reitdorf 28
    5542, Flachau, Sankt Johann Im Pongau (obwohl eigentlich bei Altenmarkt...)
    N47 22.331 E13 24.440

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Nein, Manfred, diese Adresse findet man in "natura" eben nicht.


    @frank: Ehrlich gesagt, kenne ich das Nüvi 2445 nicht. Aber so wie Du schreibst, ist es noch nicht 6 oder 7 jährig, wie mein Zumo 550.


    Dass mein Navi manchmal die gesuchte Hausnummer nicht drin hat, bin ich gewohnt. Dass die Auswirkungen aber so gross sein können, wusste ich nicht. Ich dachte immer, Nr. 4 hier, dann etwas stadtauswärts, selbe Seite, finde ich die 28. Ist aber nicht so.