Monterra SD-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe mich heute neu angemeldet und habe gleich eine sehr feine Frage :D
    Seite einer Woche benutze ich mehr oder weniger ein Monterra (vorher Etrex, Oregon 600, Dakota 20 gps62 etc.) sprich - ich habe schon einiges erlebt.
    Mir ist klar - habe mich belesen, dass es massive Softwareprobleme beim Monterra gibt.
    Nun habe ich gelesen, dass man die TOPO-Deutschland-Karte auf die SD-Karte ziehen kann uns schon sollte es funktionieren... Nur bei mir nicht. SD-Karte SD HC 32Gigabyte wird erkannt im Monterra und einige Ordner installiert. Ich bin MAC-User und habe die TopoD als img-Datei auf die SD-Karte geschoben. Leider kann ich die Karte anschließend nicht auswählen. Leider kann ich die img-Datei nicht direkt ins Monterra schieben- wird von meiner Software nicht im Mac-Finder erkannt. Hat jemand hier Erfahrungen? mit Openmtbmap ist es bestimmt ähnlich... Muß ich einen bestimmten Ordner wählen oder gibt es einen Trick?
    Apropo Mac Android File Transfer: das Programm läuft allerdings kann ich damit nix an Daten schieben, anlegen, kopieren usw. hat hier jemand Ahnung was ich hier falsch mache???
    Apropo Mac Basecamp: Gerät und SD-Karte werden erkannt! mich wunderte!


    Danke im voraus- sicherlich gibt es nicht viele Nutzer....


    Gruß aus Sachsen
    Lars

  • ext_sdcard/garmin/ ist korrekt. Dort habe ich meine karten als *.img liegen. Evtl. den Monterra einmal neu starten.
    Nutze doch mal einen FTP-Server auf dem Monterra.
    Der MAC sollte doch als FTP-Client arbeiten können?

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Hallo Lars,


    diiesen Spass hatte ich auch schon mal -
    ich hab stundenlang alles mögliche ausprobiert
    und gedacht ich bin bekloppt ----
    es liegt an versteckten "." Dateien die MAC-OS anlegt.


    bei mir hat geholfen die SDKarte neu zu formatieren und auf einem
    Windows-PC zu beschreiben - ( Karten ins Verzeichnis /garmin )


    danach war alles gut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die TOPO-Karte auf eine andere SD kopieren? Die hat - zumindest bei den Lowrance Modellen - einen Kopierschutz mit der verknüpften Seriennummer der Original-SD-Karte.
    Nimm die OSM-Karten die sind von der Aktualität um Welten genauer!


    Niemanden nützen TOPO-"Wege", die vielleicht vor 20 Jahren mal begehbar waren, so gehabt in 2013 mit der TOPO 2010 :mad:. 100€ aus dem Fenster geworfen ...


    Gruß
    Achim


  • Nimm die OSM-Karten die sind von der Aktualität um Welten genauer!


    Niemanden nützen TOPO-"Wege", die vielleicht vor 20 Jahren mal begehbar waren, so gehabt in 2013 mit der TOPO 2010 :mad:. 100€ aus dem Fenster geworfen ...


    2013 gab es aber auch schon 2 Updates(2012 und V6) der Garmin Topo 2010. Oder nutzt du so alte OSM Karten?
    In Ballungsgebieten stimme ich dir zu, aber ein bisschen außerhalb oder in ländlichen Gebieten hat 2014 die OSM auch noch Lücken, die in der Garmin Topo V6 enthalten sind. Zudem wurden bei der V6 auch etliche alte Wege entfernt.

  • Danke für das Feedback.


    Hat alles geklappt- Topp V6 pro ist drauf. Es lag wohl am falschen Ordner.


    Ich benutze nun wiederum gerne eine Vektorgrafikkarte (Topo) - ich finde die Garmin-Karte sehr übersichtlich und gut "schnell"-auf einem Blick einsichtbar. Beim zoomen wird schnell umgerechnet--> die Straße etc. wird nicht großgezoomt... Die OSM-Karten (hier nutze ich die http://openmtbmap.org ) sind mir zu "bunt" und ich weiß immer nicht was die Farben und tausend Striche bedeuten..... aber mir ist klar, dass die kostenlos und aktueller sind.


    So nun checke ich mal mein Monterra-Spielzeug weiter und warte auf neue Updates.


    VG


    Lars

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freizeitkarte würde ich auch empfehlen, aussehen kann da auch noch geändert werden.
    Oder die von Kleineisel(wird die nicht mehr aktualisiert? ), oder von http://osm.thkukuk.de/ die soll jetzt auch Activity Routing können, oder Wanderreitkarte, oder die für Rennradfahrer oder die Holländische ist auch nicht schlecht, oder ... ;)

  • Hallo,
    zum Thema SD-Karte passend.... aus Basecamp heraus -->Geocaches senden an SD-Karte-Gerät --> speichert die Daten auf die SD-Karte unter den Ordner GPX. Soweit alles i.O. Leider macht er aus allen *.gpx EINE Waypoint.gpx. Diese wiederum funktioniert mehr oder weniger nicht im Monterra. Ich vermute und teste jetzt mal die einzelnen *gpx mit einem Filemanager ins Gerät unter GPX zu legen. Endlich mal ein Gerät zum täglichen rumexperimentieren :)


    Gruß
    Lars

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich antworte mir mal selber: ja funktioniert.


    GPX geht nicht aus dem Basecamp heraus!!! Manuell einzeln auf die SD-Karte schieben und anschließend mit einem Filemanager im Monterra in den internen Speicher schieben/ GPX. Neustart.


    vielleicht hilft es jemandem....
    Larsvommars

  • Hallo, ich habe auch seit kurzem ein Monterra, welche max. Größe der SD-Karte ist möglich.

  • Ich habe in meinem Monterra eine SanDisk 64 GB und die funktioniert.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin ins Forum,


    @Wolfgang: als 64GB Karte dürftest Du eine SD XC Karte haben. Ich habe eine Transcend 64GB SD XC, sie wird vom Monterra nicht verwaltet.


    Kannst Du mir bitte schreiben, wie und mit welchem File System Du die Karte formatiert hast?
    SD HC Karten werden hingegen normal erkannt...


    sonnige Grüsse, Alex

  • Hallo Alex


    Ich habe die 64 GB mit EaseUS Partition Master in FAT32 formatiert.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Ich hänge mich hier mal an.
    Nachdem mein Monterra monatelang nahezu problemlos lief habe ich seit kurzem ein Problem.
    Meine PQ's die ich auf der externen SD-Karte habe (Garmin/gpx/xyz.gpx) werden neuerdings weder in der Map noch beim Aufruf über den Button 'Geocaching' angezeigt.
    Nach löschen und neu drauf kopieren einmal die Anzeige, beim nächsten Start nicht mehr.
    Die Maps befinden sich alle auf der externen SD und werden erkannt.
    Einzige Abhilfe war möglich duch speichern der PQ auf der internen SD.
    Kennt jemand das Problem oder weiß Abhilfe?
    (32GB MicroSD Class 10)

    Gruß
    taxus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wusste gar nicht, dass du jetzt auch so ein schickes Gerät hast:).


    Ich speichere alle meine GPX-Daten nur im internen Speicher, genauso wie die Bilder dazu. Habe trotz so 10000 Caches + so 3000 Bildern noch 1.6GB frei.
    Die Maps sind auf der externen SD.


    Gruß
    Achim

  • Werde ich wohl auch so machen müssen.
    Die PQ nehmen ja nicht so viel Platz weg.
    War es nur von meinen Oregons so gewohnt. ;)
    Zweites Problem:
    Gefundene Caches werden zwar in der Map dargestellt.
    Beim Aufruf über den Button 'Geocaches' -> kürzlich gefundene Caches-> leer :(

    Gruß
    taxus