[Wie]BaseCamp Routingeinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    ich kämpfe jetzt schon sehr lange mit den Routingoptionen im Basecamp.
    Wir planen einen Kurztrip in ein unbekanntes Gebiet. Also dachte ich mir so, warum nicht mal nach Routen fahren, die automatisch erstellt wurden.

    Also habe ich mich mal hingesetzt und ein paar Routen in einem mir bekannten Gebiet rechnen zu lassen, um die Routingoptionen beurteilen zu können, bzw. zu sehen, was Basecamp bei den Einstellungen macht. Dabei viel mir auf, dass Basecamp, egal welche Einstellungen ich wähle, andere Wege vorschlägt und nicht die besten Routen nimmt.

    Der jeweilige Ausbau der besser zu nutzenden Route ist identisch mit der Route die Basecamp vorschlägt. Z.b. Beides ausgebauter Forstweg. Die Route von Basecamp ist allerdings steiler und länger. Wenn das in einem mir nicht bekannten Gebiet passiert, wäre das sehr unschön.
    Da ich mich dort auch nicht auskenne, kann ich auch keine Punkte manuell setzen um die Routenführung anzupassen.

    Wie bringe ich Basecamp dazu (sinnvolle) alternative Routen zu rechnen?

    Danke für Tipps

    Prot

    BaseCamp 4.2.5
    Oregon 450
    openMTBMaps
    aktuelle TOPO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie bringe ich Basecamp dazu (sinnvolle) alternative Routen zu rechnen?


    Ueberspitzt gesagt - woher soll Basecamp (oder wir) wissen, was für dich sinnvoll ist?


    Du darfst ausserhalb der klassischen Automobilnavigation nicht sehr viel von automatisch erstellten Routen erwarten. Nimm von anderen Leuten aufgezeichnete Tracks als Leitmotiv in Gebieten die du nicht kennst. Baue dann deine eigene Route entlang des Tracks. Oder navigiere mit dem Track. Die älteren Garmins können Tracknavigation relativ gut. Bei den neuen geht es besser eine Route zu machen und diese auf dem Gerät nicht neu berechnen zu lassen. Die Tipps oben sind auch sehr informativ, wobei häufig die Info hinter dem Entwicklungsstand der neueren Basecamp versionen nachhinkt.

  • Wie man das Routing einstellen muss, hängt maßgeblich von der verwendeten Karte ab. Pauschal kann man nicht sagen, was sinnvoll ist.


    Gibt man den Weg selbst vor, lohnt oft "kürzer" "ohne Vermeidung".


    Vermeidungen erzeugen oftmals riesen Umwege. Daher weglassen und mit Zwischenzielen sinnvolle Routen erzeugen.


    -> Der Mensch kann besser planen!

  • Hi all,

    danke an alle. Videos von Zacki kenne ich. Rest ist immer relativ. Klar sinnvoll oder nicht ist immer so eine Sache. Aber in dem bekannten Gebiet kommt kein Routenvorschlag an die tatsächlich gefahrenen Tracks ran. Nein kein Downhill.

    Auch will Basecamp teilweise einen Weg haben, wo nicht mal ein Trail ist. Seltsam. Aber gut, dann muss ich halt mit den Unzulänglichkeiten leben.

    Ich probiere Weiter.

    Thx

    BaseCamp 4.2.5
    Oregon 450
    openMTBMaps
    aktuelle TOPO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Auch will Basecamp teilweise einen Weg haben, wo nicht mal ein Trail ist. Seltsam. Aber gut, dann muss ich halt mit den Unzulänglichkeiten leben.



    Das tönt seltsam, kannst du davon ein screenshot einstellen? Normalerweise macht bc automatisch keine luftlinienrouten. Ein kartenfehler?

  • Hi,

    das mit der Karte ist ein Problem. Habe keinen Space bzw. bin nicht auf einem freien Space registriert.

    Aber es ist die aktuelle TOPO. Laut Karte ist da ein Weg drinne. Wäre aber max. ein Trail. Der geht gerade durch den Wald ca. 150 HM. In einem Halbkreis führt aber von Punkt A nach Punkt B ein gut ausgebauter Waldweg.

    Egal welche Einstellungen ich in Basecamp nehme er routet immer über den Trail. Dieser ist aber auch gar nicht mehr da (überwuchert).
    Den Alternativweg schlägt er nicht vor.

    Grüße Prot

    BaseCamp 4.2.5
    Oregon 450
    openMTBMaps
    aktuelle TOPO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich seh gerade in deiner Signatur, das du die OpenMTB benutzt.
    Dann funktioniert BC nicht so wie vorgesehen. Es werden nicht alle Optionen und Vermeidungen unterstützt. Außerdem machen die Aktivitäten nicht unbedingt das was draufsteht.
    Auf der OMM Seite steht geschrieben wie man das Routing einstellen sollte:
    http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/

  • Hi all,

    nein, das was ich beschrieben habe ist auf der TOPO V6 (micro SD) Version.

    Basecamp spinnt scheinbar bei diversen Einstellungen wie Vermeidungen oder sonstiges. Ich habe nur noch nicht rausgefunden wann er was macht.

    Habe mal versucht die Stelle als jpg hochzuladen. Prupur ist die Route von Basecamp. Diese gerade durch den Wald, wo auf der KArte wohl ein Pfad ist (in Natur ist der Weg). Aber das blau eingezeichnete ist der gut ausgebaute Forstweg. Dieser wird allerdings nie geroutet. Egal welche Einstellungen ich mache.

    Hoffe das Bild ist irgendwo zu sehen.

    Prot

  • Das ist das typische Problem der V6. Da sind tausende Wege drin, die es in echt nicht (mehr) gibt. Oder nur gangbar, wenn vorher ein Harvester durchfährt.


    Da kannst du nur mit Zwischenzielen nachhelfen.


    (Ich benutze OSM, da ist dieses Problem weit weniger relevant)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok danke. Das habe ich mir fast gedacht. Schwierig ist das halt, wenn Du Dich in einem unbekannten Gebiet auf diese Vorschläge verlässt. Da kannst Du ja nicht einfach eingreifen ohne Gebietskenntnisse.

    Aber gut dass ich das vorher probiert habe. Spart ein paar Überraschungen.

    Thx @ all

    Prot

    BaseCamp 4.2.5
    Oregon 450
    openMTBMaps
    aktuelle TOPO