Erfahrung mit dem Reifenkontrollsystem 390lm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mein Zumo 590 am Freitag erhalten und habe nun das RDKS ausprobiert. Bei meinem Felgen sind Winkelventile montiert und es funktioniert so wie es soll. 1a

  • Ich hab die Teile seit dem Frühjahr bei mir montiert.
    Machen was sie sollen, so erst mal nichts �� Solange nichts passiert bleibt halt alles ruhig.
    Ich stelle aber fest, das mein Luftdruck länger gehalten wird, als mit den normalen Metallkappen. Soweit schon mal positiv.
    Auch interessant, wie sich der Luftdruck mit aufgewärmten Reifen vergrößert...


    Und jetzt das Beste:
    Letzte Woche Sonntag, 420 KM von zu Hause weg, holt sich meine Frau im Hinterrad einen fetten Nagel rein.
    Da die Transalp noch einen Schlauchreifen hat, könnte ich den schnell flicken. Dann habe ich eine RDKS von mir an ihr Hinterradventil gemacht und so könnte ich den Weg nach Hause gut ihren Reifendruck im Auge halten, ohne die Check-Stops. �� Seit dem find ich die Dinger sehr gut...

  • Ich habe bisher von Garmin noch keine Antwort bekommen, ob man mit dem System über 300km/h fahren kann.
    Da wirken doch schon ganz schöne Kräfte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    ich habe mir ein 390LM PLUS gegönnt - also inkl. 2 Sensoren. Ich bekomme die jedoch nicht mit dem 390 gebunden. Habe schon alles Mögliche versucht, neue Batterien in den Sensoren bis hin zum Reset des 390.
    Ich vermute, dass die Sensoren per BT angebunden werden - kann das jemand bestätigen?
    Grundsätzlich funktioniert die BT Verbindung, wie sie soll.


    Es wäre super, wenn Ihr ein paar Anregungen hättet...


    Danke,
    most

  • Hallo,


    Ich hab die auch an meinem 590'er.
    Nein, nicht über BT! Eigenes Garmin Format. Heißt glaub ich Ant+.


    Ich aber eigentlich gar kein Problem, die Dinger mit dem 390 zu verbinden...


    Geh noch mal zurück auf "Los".


    Ggf. vorhandene Paarung der Sonsoren im 390'er löschen.
    Sensoren, abschrauben, wenn noch auf den Reifen, Batterien entfernen.


    So, dann gehst du in die App am 390'er.


    Da fragt er dich erst einmal, wenn du die App anklickst, für wieviele Reifen. Klickst also auf 2 (wenn du ein Motorrad hast und kein Spyder etc.)


    Dann einfach weiter der Beschreibung am Garmin folgen, Batterie einschieben, zuschrauben und aufschrauben. Dies sollte nicht all zu lange dauern.
    Das Garmin findet den Sonsor (normalerweise schnell) und zeigt ihn dir an. Dann fragt er nach dem Soll-Luftdruckwert und dann nach dem Luftdruckwert, ab dem er warnen soll.
    Das ganze machst du dann auch mit dem 2. Sonsor.


    Dauert keine 5 Min. Für beide. Kann man eigentlich nichts falsch machen...

  • Hi,


    danke für die Tipps. Mache ich exakt so wie von Dir beschrieben. Nur eben, dass das 390 den Sensor NICHT findet. Nicht schnell, sondern gar nicht.:(
    Bin echt mit meinem Latein am Ende...


    tnxx
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmmmmmh,


    hört sich nach Garmin-Hotline an. Kriegst bestimmt ein Nümmerchen und ab zum Umtausch.
    Könntest ggf. Samstag schon dein Tauschgerät in der Hand halten.
    Die sind da sehr fix.....

  • 2500km ist meine Frau mit den Garminkäppchen gefahren.
    Verbindung zum Navi war immer einwandfrei.
    Einmal habe ich eine Kappe vom Ventil abgeschraubt um den Alarm einmal zu sehen.


    Auf die Aufkleber (Garmin1; Garmin2) habe ich verzichtet. Zu auffällig (Diebstahl)!
    Mit einem schwarzen Edding habe ich die 1;2 auf die Kappen geschrieben.

  • @frank: Besten Dank - das muss ich dann wohl tatsächlich machen.
    @ralph: Ich glaube schon, dass es prinzipiell super funktioniert. Bei mir liegt da ein Fehler vor, ich hatte keinen der beiden Sensoren auch nur kurzzeitig verbinden können.


    Na ja, der Service wird da sicher was vorschlagen können...


    Danke,
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz doofe Frage: Sind die Batterien richtig herum eingelegt?


    (Kann doch eigentlich nicht sein, dass gleich zwei Sensoren defekt sind)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Moin,


    Die Frage ist nicht blöd, die ist sogar richtig gut. Ja, bin sicher.
    Habe sogar extra neue gekauft, da eine nur noch 0,3V hatte und die andere 2,7V (was mich für neue Batterien echt überrascht hat). Die neuen haben 3,1 / 3,2V.
    Die Polarität ist ja aufgedruckt. Ich habe bei einem Sensor auch mal bewusst falsch herum eingelegt - ohne Erfolg (was Wunder :D). Und das nur bei einem, damit ich einen Defekt durch Verpolen ausschließen kann.


    Ich halte die Sensoren auch für iO (weil halt BEIDE nicht gehen) und vermute das zümo... aber das ist halt ein 'blind guess '.


    Ciao,
    most

  • Hatte bei Garmin mal angefragt und Winkelventile sind nicht zugelassen!!!! Sollte jeder zu seiner eigenen Gesundheit beachten! :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte bei Garmin mal angefragt und Winkelventile sind nicht zugelassen!!!! Sollte jeder zu seiner eigenen Gesundheit beachten! :eek:



    WAAASS? Und wieso steht das NIRGENDS?
    SHIT, habe gerade die Sensoren bestellt und habe Winkelventile.


    Wobei ich mehrfach gelesen habe, dass mehrere die Sensoren an Winkelventile nutzen

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • ist doch auch fast logisch! Was meinst du wie die bei hohen Geschwindigkeiten auf die Winkel drücken.. Lebensmüde wer es trotzdem macht. Ich habe meine Sensoren eingemottet da ich keine geeigneten Metallventile gefunden habe... :heul: Oder hat jemand welche gefunden für 11,3mm Felgenlöcher und maximaler sichtbarer Länge von 19mm?
    Hinzu kam das ich es natürlich erstmal in der Stadt auf den Gummiventilen getestet hatte und die Sensoren dann an die Bremse geschlagen sind und dabei leider die Batterie abgerissen ist. Konnte es wieder anlöten aber verkaufen mag ich das niemanden mehr, deshalb eingemottet!

  • Hier noch mal die original Antwort von Garmin:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die Sensoren passen natürlich auch auf diese Ventile. Beachten Sie jedoch, dass durch das Eigengewicht des Sensors und durch die Fliehkräfte eine starke Belastung auf die Winkelventile wirkt. Dadurch können Schäden am Ventil entstehen.


    Wir können in diesem Fall nicht garantieren, dass ein Winkelventil diesen Belastungen standhält.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter


    https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Winkelventile auf keinen Fall nutzen ! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht funktioniert. Vorne kam der Druckgeber gegen die Bremsscheibe, was zu einem Druckverlust im Vorderreifen führte.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Moin Kollegen,


    Also jetzt bin ich baff!
    Habe aus Verzweifelung bei Amazon WHD einen zweiten zumo 390 ohne PLUS(also ohne beiliegende Drucksensoren) zum Gegenprüfen der Sensoren gekauft. Vor dem Koppeln noch kurz die Spannung der beiden vor gefühlt 3 Wochen neu gekauften Knopfzellen gemessen - 0,1V die eine (war noch eingebaut)und 2,55V die andere (Batterie lag ausgebaut daneben) :eek:.


    Das darf doch nicht sein?!? Batterien leer nach so kurzer Zeit??


    Als Test habe ich mal vorsichtig eine leere LiPo-Zelle mit gemessenen 3,75V (voll hat die 4,1V) an den Sensor angeschlossen, umd was soll ich sagen? Der Sensor wurde an beide. zumos sofort erkannt!


    Also lag der Fehler bei mir offenbar an der Batteriespannung. Da ich aber schon neue Batterien gekauft hatte, bin ich echt am Verzweifeln.


    Hat wer von Euch Erfahrungen mit der Batterielaufzeit?



    Für sachdienliche Hinweise wird eine Belohnung in Höhe eines großen Danks ausgesetzt...


    Zu den Ventilen: In der Anleitung steht auch, dass unbedingt Stahlventile eingesetzt werden sollen. Bei TL Reifen sind zwar die Ventileinsätze aus Metall, diese stecken aber in einer Gummitülle. Mit dem Mehrgewicht unter Fliehkraft bei höheren Geschwindigkeiten würde ich keine Experimente machen... Das Gummi kann sich unter der Kraft deformieren und es kann fix mal zu Druckverlust kommen. Durch den Hebelarm bei Winkelventilen sind diese natürlich für Deformierungen noch anfälliger... siehe oben!




    ciao,
    Matthias

  • Hallo,


    Die Battereielaufzeit liegt bei mir bei ca. 6 Monaten und runde 10.000 KM gefahrene Strecke. Dann kam die Meldung mit "Battereiespannung zu gering" oder so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ sette


    Hallo,


    da haste die besten Ventile montiert, die Du für diesen Ensatzzweck montieren kannst. Ich bin vom Fach.


    gruß
    zumo