Basecamp Beta 4.3.0.3 Neue Funktionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man die Shaping Points entfernt hat, darf man nichst mehr an der Route ändern, sonst wird der Verlauf zunichte gemacht.
    Irgendwie geht die Entwicklung da in die falsche Richtung. Was ist der Sinn, die Punkte zu entfernen? Die 50 Punkte Grenze der Geräte?
    [...]


    Das Ignorieren von ShapingPoints scheint geräteseitig nicht ganz trivial zu sein (z.B. bei den Outdoorgeräten, warum auch immer). Um den Usern von solchen Geräten trotzdem die Nutzung von ShapingPoints (ohne nervige Ansagen) zu gestatten wurde anscheinend diese Funktion implementiert.


    Für meine Mopedtouren mit dem Montana finde ich das einen guten Kompromiss.



    Das Entfernen der shaping Points in BaseCamp ist nicht ungefährlich.
    Macht man ein Kartenupdate, ist diese Route auf dem Gerät nicht mehr nutzbar.
    Man muss sie in BaseCamp neu berechnen, das geht aber nicht, da die Zwischenziele fehlen.
    Man könnte höchstens in einen Track wandeln und dann wieder in eine Route, um Zwischenziele nachzusetzen. [...]


    Dank der Funktion die ShapingPoints erst bei der Übertragung zu entfernen und dann ggf. gemeinsam mit der Originalroute (mit ShapingPoints) auf das Gerätzu übertragen hat man in Basecamp immer nur die Originalroute zu "pflegen", welche bei einer Neuberechnung nicht "zerstört" wird.


    Insgesamt die zweitbeste Lösung, aber selbst für mich als einen ausgesprochenen "Workaroundhasser" :D ist das absolut akzeptabel. Mir gefällt dabei vor allem, daß in letzter Zeit sehr viele, in der Vergangenheit kritisierte Themen, gelöst oder zumindest angegangen wurden.


    Das "Genöle und Gejammere" (Wirkung) hatte wohl nun doch dazu geführt über die Ursachen nachzudenken und diese anzugehen.


    Canario

  • Beim Übertragen die Vias rausschmeißen ist OK. Man kann das aber auch einfach so in BaseCamp machen. Dann ist die Route verloren, wenn man ein Kartenupdate macht.
    Das ist einfach schlecht programmiert. Garmin wir das Problem nicht verstehen und wenn, nur irgendein Gekrücke darum basteln. Imho verzetteln die sich in unnötig komlizierte Vorgehensweisen.


    Aber egal, die 50 Punkte Grenze ist weg und dieses dämliche "erreiche Track 123123412" auch. Das hätte man einfacher haben können, aber gut, es funktioniert. Und noch ist es ja beta.

  • Aber egal, die 50 Punkte Grenze ist weg und dieses dämliche "erreiche Track 123123412" auch. Das hätte man einfacher haben können, aber gut, es funktioniert. Und noch ist es ja beta.



    Bin mit dir einig, dass sich garmin langsam in eine ecke programmiert mit ihren workarounds. Die ansagen habe ich alle abgestellt und folge nur noch dem routen strich/pfeil. Da ich auch die neuberechnung abgestellt habe, benutze ich fast alle tollen features des o600 gar nicht mehr. Eigentlich hirnrissig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    im BC fehlt mir noch die Verwaltung von Kartenkacheln. Da mein MN3 nicht mit so massig Speicherplatz gesegnet ist, muß ich über MS notwendige Kacheln nachladen. In BC gibt es keine Möglichkeit dafür. Bleiben halt alle Geräte mit <4 GB auf der Strecke. Eigentlich schade...... Also wurstel ich weiter mit MS der letzten Ausgabe herum.


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin,


    im BC fehlt mir noch die Verwaltung von Kartenkacheln. Da mein MN3 nicht mit so massig Speicherplatz gesegnet ist, muß ich über MS notwendige Kacheln nachladen. In BC gibt es keine Möglichkeit dafür.


    Schöne Grüße
    Jens


    Hallo Jens,


    falsch, Basecamp kann sehr wohl einzelne Kartenkacheln installieren.
    "Karten-Karten installieren" ruft den Mapinstaller auf für die Karteninstallation auf den Navis.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Eben MapInstall verwenden und du hast die Karte(n) drauf, die du willst.
    Ja es funktioniert grafisch und nicht per Liste.
    Ja, es wäre besser wenn man das Fenster größer machen kann, damit man nicht so viel zoomen muss.


    Allerdings sehe ich lieber ob die Bereiche dabei sind die ich brauche.
    Ich nehme auch gern die nächste anliegende Kachel noch mit. (ist ja meistens nicht viel)
    Und bevor ich da eine Liste durchgehe, hab ich mit der Maus grob ein Rechteck über den passenden Bereich gezogen und kann dan mit rechter oder linker Maustaste noch einzelne hinzu nehmen oder entfernen.


    Geht für mich schnell und einfach. Aber ich hab mich ja nicht vorher in MS eingearbeitet.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Leute,


    danke für die Tips mit der Kartennachladung. Ich hatte es versucht, aber sicherlich habe ich mich nur zu blöd angestellt. Also werde ich mit BC nochmals üben....


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx