Helm und Navi-Ansagen-im-Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich kann zwar noch mit Papierkarte fahren, bin mit dem GPS12 nach Pfeilnavigation und dem 76er nach Tracks gefahren - aber mit dem Zumo 390 böte sich mir ja die Möglichkeit an, sich das wie im Auto alles schön vorplappern zu lassen :D Ich sehe die Vorteile zum einen in besserer Konzentration auf das innerörtliche Verkehrsgeschehen (ohne ablenkende Blicke auf das Navi) und ganz klar auch besseres "Aufwecken" aus dem Flow auf der Landstrasse (Hallo, Abbiegen nicht vergessen).


    Dazusagen muß ich aber, dass ich wie auch schon früher (war zwischenzeitlich 10 Jahre nur offroad unterwegs) mit Hearsafe-Ohrenstöpseln fahre. Mit dem offenen Crosshelm (habe noch nix anderes) geht es auf der Strasse ja auch nicht anders.


    Hab also heute mal mehrere Helme von Nolan anprobiert und bin den Nolan N44 auch probegefahren. Wow - so nen geilen Helm hatte ich noch nie auf: Integraler mit Blickfeld wie ein Jethelm, Wahnsinn. Sofort sehr wohlgefühlt damit. Hätte ich auch genommen, wenn er mir nicht etwas zu laut gewesen wäre. Schon für ne Tagestour wäre mir das zu anstrengend.


    Als Anmerkung: Ich fahre ne unverkleidete, habe also Oberkörper und Helm im Wind. Also nix mit irgendwelchem Lärm von Verkleidungsscheiben.


    Fragen:
    - Kennt Ihr leisere Helme, die nicht gleich im Preisbereich von Schuberth liegen?
    - fahrt Ihr vielleicht mit Ohrenstöpseln (welche) und habt trotzdem Lautsprecher im Helm - funktioniert das überhaupt?


    Schlußletztendlich muß ich probefahren, klar. Wobei ich sagen muß, dass mich der N44 so begeistert hat, dass ich schon ein bisschen überlege, ob ich auf die Ansagen nicht verzichten könnte. Musik, Gegensprechen oder Telefon brauche ich zudem eh nicht.


    Danke für Eure Meinungen!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • fahre Schuberth C3 ( der ist nur unter Laborbedingungen leise ) und Ohrproppen , Naviansagen auf so laut wie möglich stellen und funktioniert .
    So richtig empfehlen kann ich dir nix . Ich fahr welche von Ohropax , Hearos .
    Ist mir aber alles noch zu laut , muß wohl noch mehr von der Scheibe abdremeln .
    Probier aus , manche empfinden einige Ohrproppen auch als unangenehm .
    Es gibt da aber was Neues , wurde in der letzten " MO " was drüber geschrieben www.nonoise-earplugs.com
    Vielleicht probier ich die mal aus , sind aber lange nicht so günstig wie Ohropax .
    Grüsse aus dem Norden .
    Stolli

  • Hallo Thomas,


    Hätte ich auch genommen, wenn er mir nicht etwas zu laut gewesen wäre. Schon für ne Tagestour wäre mir das zu anstrengend.


    Wundert mich gar nicht, da sind schon beim Ankucken ein paar akustische Kapitalfehler zu sehen. Im Stadtverkehr spielt das noch keine Rolle, bei Landstraßentempo schon.


    - Kennt Ihr leisere Helme, die nicht gleich im Preisbereich von Schuberth liegen?

    Auf Anhieb fällt mir nur der Shoei-Klapphut ein, bei dem sie auf die Akustik geachtet haben, um ihn wettbewerbsfähig zu halten, der liegt aber im Schuberth-Preisbereich.


    - fahrt Ihr vielleicht mit Ohrenstöpseln (welche) und habt trotzdem Lautsprecher im Helm

    Ja, aber nicht im Stadtverkehr. Ohrstöpsel habe ich schon verschiedene benutzt, probiere selber mehrere aus und nimm die, die du am Besten in deine Gehörgänge bekommst und die dich darin nicht nerven.


    - funktioniert das überhaupt?

    Ja, wenn deine Audioelektronik genug Schub und die Helmlautsprecher genug Wirkungsgrad haben. Ein Jabra Clipper ist z.B. zu leise, aber vielleicht hast du die Möglichkeit, den N44 mit eingebautem Nolan NCom auszuprobieren. Ein weiterer Knackpunkt ist die Einbauposition der Lautsprecher, in den meisten Helmen sitzen die Einbaumulden zu weit hinten, wenn denn überhaupt welche drin sind.




    @Stolli,


    fahre Schuberth C3 ( der ist nur unter Laborbedingungen leise )

    Ist mir aber alles noch zu laut , muß wohl noch mehr von der Scheibe abdremeln .


    Warum schiebst du es dann auf den Helm, wenn du es besser weißt? Ich fahre auch einen C3, der ist im realen Fahrbetrieb der leiseste Klapphut, den ich bisher auf dem Kopf hatte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich habe mir jetzt trotz etwas höherem Geräuschpegel den Nolan N44 gekauft. Man muß sich ja auch im Helm wohlfühlen und zudem ist das Gesichtsfeld des N44 ungeschlagen.


    Meine HearSafe mit Lamellen sind baugleich mit den MotoSafe. Unterschiede mag es im Filter geben, da die HearSafe aus dem Musikerbereich kommen. Wenn man aber Google mit den Suchbegriffen MotoSafe und Navi füttert, findet man etliche Beiträge, dass man die Naviansagen trotz Ohrenstöpsel hört. Grund ist einfach der eingesetzte Filter, der u.a. Gespräche durchläßt, aber Lärm sperrt.


    Wenn das Wetter mal wieder besser ist, bin ich auf einen Versuch gespannt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Es ist aufgrund der besseren Bedienbarkeit und der Lautstärke das Nolan Headset B1 in Kombination mit den Motosafe Gehörschützern geworden. Das Jabra Clipper ist mir zu fummelig unterwegs.


    Die Anschaffung der Motosafe hat sich gelohnt, da diese Gespräche als als auch Naviansagen durchlassen und nochmals kleiner (und somit bequemer unterm Helm) sind wie die Hearsafe für den Musikerbereich. Trotzdem ist der Schallschutz auf dem Motorrad ausgezeichnet und zumal (danke an Hans für den Tip) auf diesen Einsatzbereich abgestimmt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • man kann sich auch bei einem Labor sog. Otoplastiken anfertigen lassen, die werden auf Maß gemacht, und dort werden anschließend dem Verwendungszweck passende Filter eingesetzt. Ist zwar nicht unbedingt zum Caritastarif, aber sehr effizient! Ich habe Filter genommen, die bis ca. 3500Hz (Sprachfrequenz) nur ca. 5 dB dämpfen, danach werden es 25 db! Die Filter sind tauschbar, das ganze hat ca. 120 Teu gekostet:cool:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • do9da - an diesem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen. Die Motosafe sind von der Dämpfung her zwar ok, rutschen aber häufig aus dem Ohr.


    Könntest Du mir bitte sagen, was Du wo gekauft hast? Link vielleicht? Danke schonmal!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thomas,


    jeder Hörgeräte-Akustiker kann dir sowas anfertigen und dir an Filtern einbauen, was du möchtest. Für die Ohrabdrücke mußt du sowieso zu einem hin, die bekannteste Kette ist vermutlich Geers.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...dir an Filtern einbauen, was du möchtest.


    Das ist für mich aber ein Problem, da ich nicht weiß, welche Filter für´s Motorradfahren empfehlenswert sind. War vor meinem Urlaub in einer KIND-Filiale, aber kompetent in Bezug auf Motorradfahrer war zumindest dieser Laden nicht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    beruflich habe ich mich bei angepaßtem Gehörschutz bisher bei Elacin bedient. Elacin bietet was zum Mopedfahren in zwei Versionen an, falls du eine (auch kleine!) Verkleidungsscheibe am Moped haben solltest, würde ich persönlich die CH28 nehmen, ansonsten die CH26. Geers ist als Händler bei Elacin gelistet und bietet unter dem Namen ProActiv Drive was an, was den Elacin-Teilen zum Verwechseln ähnlich sieht...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wobei Elacin in der Silikon-Ausführung um 20 € billiger ist wie Geers.


    Ich werde wohl mal die Hörgeräte-Akustiker hier in der Umgebung durchtelefonieren, wer Erfahrung mit angepasstem Gehörschutz für Motorradfahrer hat.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • do9da - an diesem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen. Die Motosafe sind von der Dämpfung her zwar ok, rutschen aber häufig aus dem Ohr.


    Könntest Du mir bitte sagen, was Du wo gekauft hast? Link vielleicht? Danke schonmal!


    hier hab ich meine machen lassen:
    http://www.scheinhardt.de/


    ist ein direktes Labor, dh. sie stellen das auch selbst her. Sind sehr kompetent.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    da gibt es kein "versus", sieh dir mal Tabelle mit den verbaubaren Filtern auf der Minigrip-Seite an.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ja, die Filter sind identisch, das hatte ich auch gesehen. Das "Versus" bezieht sich eher auf die Bauform - die Biogrip sind ja kleiner ausgeführt, damit sie besser unter den Helm passen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    das hängt von deinen Ohren und deinem Helm ab (viel Platz vor den Ohren/Lautsprecher drückt auf Ohr/kleine Gehörgänge/große Gehörgänge/...), und gehört aus meiner Sicht zur Beratungsleistung des Akustikers, zu dem du gehst.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • So, jetzt weiß ich auch, warum die üblichen Standard-Gehörschützer bei mir immer rausrutschen oder nach einer gewissen Zeit drücken: Ich habe einen sog. spaltigen Gerhörgang.


    War heute morgen in Köln bei Hearsafe. Die machen u.a. professionellen Musikergehörschutz, rüsten am Flughafen aus und machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.


    Es wird ein Elacin Biogrip werden - zur Anprobe soll ich mich mit dem Motorrad kommen. Dann kann ich auch mehrere Filter zur Probe fahren, um einen direkten Eindruck zu gewinnen und auch einen Vergleich anstellen zu können.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • ...ich habe heute eine 150km lange Testfahrt gemacht. Apple Kopfhörer direkt an den zumo 660 angeschlossen. Deutliche Ansage selbst bei 150 km/h bei 70% Lautstärke. So einfach geht das...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Emanuel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber "so einfach" ist das leider nicht. In-Ears sind zum einen im Strassenverkehr nicht zugelassen, zum anderen findet keine Frequenzfilterung statt. Von Gehörschutz ganz zu schweigen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Wo bitte steht, dass In-Ears im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.[emoji780] Hast Du ne gesetzliche Grundlage oder Quellenangabe dazu?
    Wenn Umgebungsgeräusche ausreichend wahr genommen werden können, um Anhaltesignalen folgen zu können und/oder Warnsignale z. B. Martinshorn [emoji599] [emoji601] [emoji602] [emoji603] wahr genommen werden können, kannst Du in den Ohren haben, was Du willst. [emoji347] [emoji445]


    Gesendet von meinem SPX-24.HD mit Tapatalk