Kontakte Navihalterung Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei der ersten längeren Motorrad-Tour nach langer Zeit mit meinem Zumo hatte ich wieder das Problem, daß die Navihalterung keinen Strom über die Pins lieferte. Letztendlich wohl ein Problem der Korrision, da die Halterung am Motorrad in der Garage überwinterte. Kann ich auf die Pins der "Steckerleiste" unten problemlos Kontaktspray aufsprühen?


    Mußte schon mal die Halterung ersetzen, weil ein Pin durch Korrision abgebrochen ist bzw keinen Kontakt mehr hatte.

    Gruß,


    Dragan

  • Nein, aber weit weg bin ich davon sicherlich auch nicht mehr. Den Grünspan am besten mit Q-Tip und WD-40 vorsichtig einweichen. Die Kontakte brechen nicht sondern bleiben bedingt durch den Gammel unten stecken. Zum Teil sind bei mir auch die Führungen der Stifte nicht mehr so ganz einwandfrei sodass der ein oder andere ab und zu schief drin hängt. Aber solange es noch geht mach ich nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WD-40 würde ich nicht gerade verwenden...
    Zum einen kann das Öl die Kunststoffe brüchig machen, zum anderen ist es nicht wirklich wasserfest oder korrosionshemmend...


    Es gibt Kontaktreiniger und Pflegemittel welche für Kunststoffe geeignet, mal beim großen C und anderen Verdächtigen anfragen...


    Persönlich habe ich gerade bei der Pflege von Kontakten, Platinen, etc... ausgezeichnete Erfahrungen mit ACF-50 gemacht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • WD-40 würde ich nicht gerade verwenden...
    Zum einen kann das Öl die Kunststoffe brüchig machen, zum anderen ist es nicht wirklich wasserfest oder korrosionshemmend...


    Da muss ich aber auch mal zustimmen!
    WD40 mag für Vieles gut sein, dafür allerdings nicht.
    Zum Lösen von festen Schrauben oder irgendwelchen festsitzenden Stiften oder Passungen genial.
    Zum dauerhaften schmieren soch doch sensibler Kontakte jedoch nicht,
    da ein Hauptbestandteil schlicht und ergreifend Diesel ist.
    Da verkeimt man eher auf Dauer die Kontakte und die werden schwergängig,
    da in Verbindung mit Feuchtigkeit und den flüchtigen Bestandteilen eine Emulsion entsteht die sehr zäh werden kann.
    Mein Tip:
    Einmal gscheit reinigen mit einem schnell flüchtigem, für Elektronik geiegnetem Mittel (Isopropanol bspw.),
    dann gründlich mit Essig freiem Silikon einsprühen, fertig.
    Was auch sehr hilfreich ist, die Halterung über Zündungsplus oder Abblendlicht anschliessen und eben nicht direkt an Akku oder Bordsteckdose.
    Vorteil ist, dass bei Zündung aus die Halterung nicht mehr versorgt wird.
    Das ist nämlich der Punkt, den viele vernachlässigen.
    Wird nämlich die Halterung permanent mit Spannung versorgt,
    dann kommt es auch bei geringer Luftfeuchtigkeit (es muss ned mal Regnen) zu einer elektrochemischen Reaktion an den Kontakten,
    was zu den Gammelspuren führt.
    Ich selbst habe mein Zumo 550 seit 2005 in Betrieb und hätte bestimmt noch die erste Halterung,
    wenn ich die erste nicht durch einen Starthilfe-Vorgang an meiner Maschine zerschossen hätte.
    Kontaktprobleme oder Korrosion hab ich bisher nicht und meine Maschine steht das ganze Jahr über im Freien samt Halterung.
    (Bei schlechtem Wetter und über den Winter freilich unter einer Plane)


    Cerberus