mehrere überlappende OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Ich verwende das Montana 600 für die Motorradnavigation und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Dazu lade ich mir Kartenmaterial von http://garmin.openstreetmap.nl/ herunter, funktioniert auch ausgezeichnet.

    Dort kann man einzelne Länder meist recht flott (weil offensichtlich schon vorgefertigt) oder eine eigene Zusammenstellung von Kacheln als Karte bekommen. Für die zweite Variant braucht es aber manchmal sehr lange (Stunden bis Tage), weil die Karte individuell gebaut wird.

    Wenn ich also SCHNELL Kartenmaterial für eine Reise in 2 Ländern brauche muss ich beide Karten downloaden, wobei die Landesgrenzkacheln in beiden Karten überlappend, und somit doppelt vorhanden sind.

    Das Montana kann damit allerdings nicht gut umgehen, es blendet an den unterschiedlichsten Stellen Kacheln aus.
    Dies hab ich im Forum auch schon mal so gelesen.

    Es nützt auch nichts, sich im Gerät nur eine Karteanzeigen zu lassen (die andere(n) deaktivieren).

    Meine Lösung dieses Problems ist, dass ich die xy.img Karten auf die SD Speicherkarte lege und alle bis auf die gerade Gewünschte umbenenne in zb xy.im, dann erkennt das Montana die anderen Karten nicht mehr.

    Beim Wechseln der Grenze steck ich die Speicherkarte in meinen Laptop und benenne die aktuelle Karte in *.im und die nun gewünschte Karte in *.img um. Damit sieht das Montana immer nur eine Karte.


    Meine Frage ist nun, ob das Montana einen internen Dateimanager für die Umbenennung hat, für den Fall, dass ich mal keinen Laptop mithabe.

    Oder gibt's da überhaupt einen schlaueren Ansatz dieses Überlappungsproblem zu Umgehen?

    Und: ist der interne Speicher für den Kartenaufbau schneller als die SDHC Karte?

  • intern ist schneller als einschiebbare SD
    es gibt keinen Dateimanager im Gerät - schon seit Jahren gefordert


    Ich weiss nicht genau was du meinst, aber man kann etliche Karten ins Gerät laden und einzeln zu/wegschalten - damit ist die Überlappung gelöst.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wenn ich z.b. Österreich als vordefiniertes Land als Karte herunterlade besteht das aus Kacheln innerhalb einer Datei mit der Endung *.img.
    Und dann das gleiche für z.b. Deutschland.

    Dann lade ich beide *.img Dateien in den Garmin: dann sind die Randgebietskacheln, z.b. das Gebiet um Passau sowohl in der einen als auch der anderen Karte vorhanden.

    Damit kommt (zumindest) mein Gerät nicht klar und blendet beliebige! Kacheln aus.
    Und das auch wenn ich die eine oder die andere Karte wegschalte, so das nur mehr eine sichtbar ist.

    Wenn ich hingegen die Dateiendung umbenenne erkennt des Gerät die umbenannte Karte nicht und hat somit keine doppelten Kacheln und alles ist gut!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast die einzige und beste lösung schon selbst gefunden, nämlich gebietübergreifende karten runterzuladen. Wieso nicht grad ganz europa? Übrigens kannst auch bei freizeitkarte-osm.de vergefertigte gebietsübergreifende osm karten haben.

  • Oder gibt's da überhaupt einen schlaueren Ansatz dieses Überlappungsproblem zu Umgehen?


    Hatte selber eine Weile gesucht, und wurde nach Urgieren schließlich darauf gestoßen:


    Europe Street [eu_rout_street.tgz] von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    (download: 2,7GB, entpackt und installiert: 3,4GB... )


    Ohne "Kachelrand issues" von Island bis Moskau (na, net ganz...), und von Gibraltar bis Nordkap...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    für den Fall, dass ich mal keinen Laptop mithabe

    Micro-SD-Karte aus dem GPS nehmen und ins Handy stecken.
    Dann die IMG-Datei mit dem Dateimanager des Handys verschieben oder umbenennen, dann Speicherkarte wieder ins GPS.
    Funktioniert bei mir mit einem Nokia C5.


    lg
    zweissnix

  • :tup::tup::tup:

    Vielen Dank für die echt guten Tipps,

    da hab ich ja einiges zum Ausprobieren!
    Sinnvoll wäre es ja von der SD-Karte wegzukommen wenn sie langsamer ist, aber so viel langsamer scheint sie ja auch nicht zu sein.

    tom

  • ...
    Dann lade ich beide *.img Dateien in den Garmin: dann sind die Randgebietskacheln, z.b. das Gebiet um Passau sowohl in der einen als auch der anderen Karte vorhanden.
    ...


    mach es wie hier geschrieben:


    ...
    aber man kann etliche Karten ins Gerät laden und einzeln zu/wegschalten - damit ist die Überlappung gelöst.


    Dann kannst Du Dir das umbenennen der *.img ersparen. Ich habe zahlreiche Karten im Gerät auf SD und aktiviere nur das was ich brauche. Funktioniert seit Jahren tadellos.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...