Anfänger, völlig überfordert erbittet Hilfe bei Kaufentscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    toll dass es Foren wie dieses hier gibt. Ich stehe nämlich ein wenig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung bringen.


    Ich habe das Fahrrad fahren wieder entdeckt und großen Spaß daran.



    Was möchte ich? Ich suche ein zuverlässiges Navi für Fahrradtouren, welches mich nicht nur sicher durch Städte sondern auch ( Crossbike Off-Road! ) Wälder und ähnliche Pisten führt. Ich lege bei meinen Touren zwischen 30 und 100 Kilometer zurück. Erst einmal nur in Deutschland. Ich würde das Teil aber generell gerne auch mit in den Urlaub ( Europa ) nehmen um mich dort ( auch ) zu Fuß und Fahrrad durch Städte etc. führen zu lassen. Es wäre toll wenn ich das Gerätauch mal auf dem Motorrad und/oder im Auto benutzen könnte. Auto wäre aber kein muß da ich dafür eines hätte…


    Was sollte es können bzw. was möchte ich damit machen?



    • Ein gut ablesbares Display, auch bei Sonne! Je größer, desto besser. Eine Displaygröße wie z.B. vom Garmin Etrex 20 käme für mich nicht in Betracht.
    • Routen zuhause planen und ins Navi verschieben.
    • Routen aufzeichnen, damit ich sie zuhause auslesen/editieren kann.
    • Normalen AA-Batterien oder AA-Akkus als Stromquelle fände ich optimal.
    • Vorinstallierte Basiskarten.
    • Elektronischer Kompass.
    • Elektronischer Tachometer
    • Zurückgelegte Distanz
    • Distanz bis Zielort
    • Rundkurs?
    • Höhenmesser
    • Möglichkeit OSM Map zu benutzen, Karten hinzuzufügen.
    • Kostenlose Kartenupdates. Ich möchte nicht ( wie z.B. beim Auto-Navi ) nach zwei Jahren fast einen hunderter für ein Kartenupdate hinlegen!
    • POI´s ( wie beim Auto-Navi ) fände ich praktisch.
    • Sprachausgabe? Ich weiß nicht ob ich das auf einem Fahrrad brauche. Wenn dann wohl eher wenn ich mit Auto und Motorrad unterwegs bin. Letzteres dann aber natürlich nur über Kopfhörer.


    Was brauche/möchte ich nicht?



    • Keine Software/App für´s Smartphon o.ä.


    Merci vorab :)

  • Hallo radondriver,


    willkommen im Naviboard :)


    schau dir doch mal das Edge Touring von Garmin an.


    Grüsse
    Anton

  • Edge Touring mit 2,6 Zoll Display? Passt doch wohl nicht in die Anforderungen des TOs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Edge Touring mit 2,6 Zoll Display? Passt doch wohl nicht in die Anforderungen des TOs.



    2,6 Zoll ist nicht wirklich groß. Ich hatte noch nie ein so kleines Ding im Betrieb. Bin verwöhnt was Displaygrößen angeht. Auch beim Smartphone.
    BTW: Was heißt denn bitte "TOs"?

  • Hi,


    TO ist der Fragesteller "Thread Opener" ;)


    Jeder hat so seine Vorlieben und Garmin hat für jeden Anwendungsbereich ein optimiertes Gerät.


    Man kann auch ein Tablet an den Lenker heften und hat dann während der Fahrt auch noch TV :D


    Andere Geräte haben andere Einschränkungen - es kommt auf die Gesamtschau an.


    Viel Erfolg bei deiner Suche
    Anton

  • @radondriver 
    vielleicht könntest Du Deine Anforderung hinsichtlich der Displaygröße etwas eingrenzen. Für ein GPS sind 4 Zoll schon riesig, für ein Smartphone inzwischen eher untere Grenze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht vertue ich mich da ja auch und brauche kein wirklich großes Display um die Infos zu sehen die ich benötige?
    Natürlich habe ich mich, bevor ich bei Euch gelandet bin, im Netz umgeguckt und ( soweit möglich ) versucht zu informieren.
    Ich fand erschreckend dass ich immer wieder bei Garmin gelandet bin. Auch Testberichte, immer Garmin...
    Ich erinnere mich früher mal ein Garmin Auto-Navi gehabt zu haben. Katastrophe! :eek:


    Und wenn ich mir die Größen der Displays angucke, dann sind die ja alle recht klein. Ich versuche es mal zu umschreiben.
    Ich habe mir verschieden Displaygrößen von 2" bis 4" auf ein Blatt Papier gezeichnet um mir das besser vorstellen zu können.
    Danach empfinde ich die Displaygröße von z.B. einem Etrex 20, mit 2,2" als wirklich sehr klein! Wer soll denn darauf etwas erkennen können?
    Entgegen dazu empfinde ich Die Displaygröße eines z.B. Falk Ibex 30 mit 3,5" als angenehm.


    Das von Macnetz vorgeschlagene Edge Touring ist im Vergleich zum Etrex 20, nach unten hin ja nur 11mm länger, die Breite ist die gleiche, also 2,6" insgesamt.
    Ob das reicht ( und ich rede die ganze Zeit NUR von der Dispalygröße, nicht der Performance des Gerätes ) kann ich nicht beurteilen, da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte.
    Ich möchte mich aber gerne eines besseren belehren lassen. Irgendwie müssen ja alle anderen User solcher ( kleinen ) Geräte auch damit klar kommen... :???:

  • Hat die edge Serie nicht festverbaute, nicht wechselbare Akkus?


    Die Falk ibex Serie hat einen wechselbaren Akku (aber nicht AA). Da Du das evtl auch auf dem Motorrad/Auto einsetzen willst, müsste es dann wohl das ibex 40 Cross sein.


    Wenn es eine Nummer kleiner und ohne Auto/Motorrad geht, evtl. mal die Falk Ibex Serie anschauen.


    Bei Falk gibt es Topokarten nur für bestimmte (wenige) Länder, die osm sind speziell für Falk...


    Für Garmin gibt es da eindeutig mehr Kartenangebote für fast alle Länder (besonders osm).


    Für die Outdoorkarten von Garmin/Falk gibt es aber kein Abo/kostenlose Erneuerung.


    Beim Schwesterforum kann man sich kostenlos ein Geräte ausleihen (nur vers. Rückporto ist zu bezahlen).


    http://www.pocketnavigation.de/navithek/


    Habe mir heute morgen selbst dort mal ein Falk Ibex 32 geordert, da ich auf Funktionen, die es bei Garmin Outdoor leider nicht gibt (Mein Rundkurs/Alternativrouten...) gespannt bin- in Sachen Akkulaufzeit ist aber eindeutig Garmin vorne.

  • ...Beim Schwesterforum kann man sich kostenlos ein Geräte ausleihen (nur vers. Rückporto ist zu bezahlen).


    http://www.pocketnavigation.de/navithek/


    Habe mir heute morgen selbst dort mal ein Falk Ibex 32 geordert, da ich auf Funktionen, die es bei Garmin Outdoor leider nicht gibt (Mein Rundkurs/Alternativrouten...) gespannt bin- in Sachen Akkulaufzeit ist aber eindeutig Garmin vorne...


    Deshalb ist das auf 0 gesetzt, weil Du das hast! ;)


    Feine Sache und gute Idee so etwas auszuleihen. Im Prinzip hat man aber auch ein Rückgaberecht bei Online Händlern. Nehmen wir mal an ich würde bei einem Online Händler wie z.B. A....n zwei Geräte,
    welche in die engere Auswahl gekommen sind, bestellen und testen. Dann würde ich den Verlierer zurück schicken und das Gerät für welches ich mich entschieden habe behalten. Auch in Ordnung, wie ich finde.
    Bis jetzt habe ich aber leider überhaut keine Idee welches Gerät es werden könnte... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe mir heute morgen selbst dort mal ein Falk Ibex 32 geordert, da ich auf Funktionen, die es bei Garmin Outdoor leider nicht gibt (Mein Rundkurs/Alternativrouten...) gespannt bin- in Sachen Akkulaufzeit ist aber eindeutig Garmin vorne.


    Lustig, hatte mir dort heute ein Lux 32 ausgeliehen (Antrag). Will einfach auch mal die Falk_Geräte etwas länger testen (und nicht nur durch sinnloses Herumspielen irgendwo in einem Mediamarkt)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ups, verschrieben, ich habe das Lux 32 geordert.


    Hier im Forum ist die Beratung sowieso ziemlich auf Garmin "geeicht"; andere Hersteller werden da gerne mal "verrissen". Ist halt so, weil Garmin jahrelang das Monopol hatte, viele deshalb nur Garmin gewöhnt sind und nichts anderes wollen und/oder die anderen ihnen nicht zugsagt haben, weil sie für den pers. Gebrauch halt als schlechter oder nicht besser als Garmin befunden wurden oder halt eben schlecht geredet werden, weil sie nicht von Garmin sind.:wacko:


    Ich würde empfehlen ggf. ein Oregon 6x0 und ein Falk Lux 32 gegeneinander antreten zu lassen (wobei beim 6x0 ja ggf. die entsprechende Topokarte nicht mit zum Vergleichen dabei ist, es sei denn, man nimmt eine Bundle). Da wirst Du dann schon feststellen, was Dir mehr zusagt;)

  • Ich habe mir das Gerät vor allem ausgeliehen, um auch die Falk Geräte besser kennenzulernen. Die Geräte von CompeGPS kenne ich ja sehr gut, ebenso natürlich die Garmin Geräte.


    Mein persönlicher Favorit ist derzeit der Monterra, der mich bislang begeistert (trotz der kleinen Schwäche beim GPS Empfang). Ich merke, dass ich immer häufiger meinen O600 zu Hause lasse. Ich nutze allerdings nur selten die Original Garmin Anwendung, sondern fast ausschließlich Locus Pro, welches hervorragend meine alten Rmap Karten lesen kann.


    Nutzung von TwoNav ist natürlich ebenfalls möglich.


    So gesehen, wäre das natürlich auch eine Alternative für den Threadersteller, zumal das große 4" Display bei Sonnenlicht perfekt ablesbar ist. Ist wahrscheinlich aber für einen Einstieg zu teuer, denn das Potential nutzt man, wenn man die Möglichkeiten, die Android bietet, ausschöpft.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deshalb ist das auf 0 gesetzt, weil Du das hast! ;)


    Feine Sache und gute Idee so etwas auszuleihen. Im Prinzip hat man aber auch ein Rückgaberecht bei Online Händlern. Nehmen wir mal an ich würde bei einem Online Händler wie z.B. A....n zwei Geräte,
    welche in die engere Auswahl gekommen sind, bestellen und testen. Dann würde ich den Verlierer zurück schicken und das Gerät für welches ich mich entschieden habe behalten. Auch in Ordnung, wie ich finde.
    Bis jetzt habe ich aber leider überhaut keine Idee welches Gerät es werden könnte... :(


    Du schreibst ja selbst, dass Du von der Displaygröße bei Smartphones verwöhnt bist. Mir wären die Displays, auch 4", ohnehin zu klein und die Geräte im Preis-Leistungsverhältnis zu einem Smartphone zu teuer.
    Aber, wenn Du es so machen willst, dann nimm doch ein Oregon und ein Monterra, bzw. ein Gerät, dass Deine Akku-Anforderungen erfüllt und probier es aus. Ist wahrscheinlich sowieso das beste.

  • Wobei das Monterra/Montana ja schon ein "Klotz" am Bike ist. Ist aber, wie immer, Geschmackssache...


    Ich bleibe vorerst mal bei meinen Oregon 550 und warte auf die Oregon 7x0 Serie- mal sehen, ob da was kommt, was bei mir ein "muss kaufen" auslöst..:D


    Dann hast Du jetzt mit dem Monterra ja die perfekte Symbiose von Garmin/TwoNav, sicherlich eine feine Sache.

  • hallo,


    es ist manchmal eine Preisfrage ;)


    wenn man alle Ansprüche des Fragestellers erfüllt ist man im 4-stelligen Euro-Bereich.
    Das von mir angedeutete Gerät kostet incl. Karten weniger als 200€


    schönes WE
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei das Monterra/Montana ja schon ein "Klotz" am Bike ist. Ist aber, wie immer, Geschmackssache...


    Ich bleibe vorerst mal bei meinen Oregon 550 und warte auf die Oregon 7x0 Serie- mal sehen, ob da was kommt, was bei mir ein "muss kaufen" auslöst..:D


    Dann hast Du jetzt mit dem Monterra ja die perfekte Symbiose von Garmin/TwoNav, sicherlich eine feine Sache.



    Ich hab ähnlich geplant. Die montana oder monterra sind für mtb (also auch in den bergen...) einfach zu gross. Hab seit ein paar wochen ein oregon600 und das läuft grad so gut/stabil wie mein altes oregon300 nur jetzt seh ich etwas auf dem display! Würde keinen anderen formfaktor am lenker wollen. Das display ist gut, kostet aber schon viel akkupower. Bei grösseren display wird das wohl noch schlechter sein.

  • Wer einmal ein Montana hat, wird nix anderes mehr nehmen wollen.
    Kritiken am Montana gibt es nur von Nicht-Besitzern.
    Derzeit der mit Abstand beste Kompromiss am Markt.

  • Wer einmal ein Montana hat, wird nix anderes mehr nehmen wollen.
    Kritiken am Montana gibt es nur von Nicht-Besitzern.
    Derzeit der mit Abstand beste Kompromiss am Markt.



    ...da hast du recht. Es gibt wie oben beschrieben, schon gründe, sich so ein ding nicht an den lenker zu schnallen. Die entscheidung habe ich nach einer testfahrt getroffen...



    Der formfaktor ist wohl das am einfachsten zu testende kriterium. Der to soll eonfach mal in einen laden und sich ein bild ertasten...die anderen aspekte sind dann weit schwieriger zu erfahren für anfänger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, ich bin kein Montana Besitzer; habe aber wie wasabi65 das Gerät pers. in Augenschein genommen/getestet und für mich als zu klobig für Bike und Wandern befunden. Deshalb schrieb ich auch: "Ist aber, wie immer, Geschmackssache..."

  • Ein Montana muss man wollen. Ich war damit auch schon unterwegs und mir ist es zu groß oder meine Hände zu klein. Und das Display ist auch kaum besser als bei den alten Oregon. Wer mal mit dem O600 unterwegs war, mag auch auf kein Display von Montana oder O450 schauen ;)