Neue Firmware 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Foxi@16.11.2004 - 17:58
    wie schaut es mit dem akku aus? sitzt das ding 100% fest? es gab/gibt geräte, wo das ding nicht 100% sitzt, dann kommt es manchmal zu wackelkontakten und einem systemabsturz. an brückenabsätzen wäre so ne situation.


    Salü Foxi


    Ich habe immer externen Stromanschluss und die Batterie sitzt zu 100% richtig drinnen. Es ist +- wenige Meter immer an der selben Stelle. Vor der Version, bzw. mit dem zweiten 276C mit der alten Firmware, im gleichen Wagen und parallel betrieben, habe ich das Problem nicht. Dachte zuerst an mein Gerät und wechselte deshalb bei beiden Geräten die Firmware -> also Gerät mit Beta auf 2.70 und Gerät mit 2.70 auf Beta. Danach war das "andere" Gerät mit dieser Fehlfunktion versehen. Es liegt also definitiv an der Firmware! :motz:


    Zitat

    daß das gerät reproduzierbar immer an den gleichen koordinaten abstürzt, scheint mir systembedingt nicht logisch, denn durch die meßweise (das gerät nimmt jede s einen wert, also bei 130km/h alle 36m) und durch die systembedingten abweichungen bei den koordinatenberechnungen (da gibt es eine reihe fehlerquellen) wird es nicht 100% genau dieselben koordinaten für einen ort reproduzieren.
    wie schaut es mit sonstigen starken störquellen aus?


    Da in diesem Bereich immer die gleiche Geschwindigkeit gefahren wird, 80 km/h oder 100 km/h ist auch der Bereich auf +- weinige Meter der selbige. Zumal das Ganze wirklich nur auf den Autobahnen und im Bereich von Über-/ und Unterführungen erfolgt. Die "Schläge" können vergessen werden, da keine solche auftreten in diesen Regionen (neuer Belag und ohne Schlaglöcher)


    Ausser im Bereich des Flughafens, konnte ich keine "Störquellen" feststellen. Dass es sich um solche handeln könnte schliesse ich aber, auf Grund meiner Versuche (sieh dazu Oben), aus.


    Den ganzen Testvorgang habe ich so wie hier beschrieben auch an Garmin weitergeleitet. Aber man bekommt ja keine Antwort von ihnen, ob sie die Mail erhalten haben oder nicht :motzi:


    Gruss Dany


    derseitderFirmware2.70wiederkeineProblememehrhatundtrotzdemmit2.9BetaVersucheanstellt <_<

  • @Dany


    Bei deinen Abstürzen, und meine Satteliten die er nit mehr findet.
    Da gäb's ne Möglichkeit die nur auf die Schweiz zutrifft.
    Weil nur wir haben das LSVA System auf der Autobahn.....................


    Da sind oft über der Autobahn nach Tunnels die Balken mit den LSVA
    Kontrollgeräten. Angeblich sollen die auch mit GPS Signalen arbeiten????????


    Wie da nun genau geht weiss i nit :ph34r: Dany gugg mal beim nächsten Absturz
    ob so en Balken in unmittelbarer nähe ist


    hat da einer ne Idee?

  • Hi,


    ich habe gestern auch so einen Aussetzer gehabt, und zwar auf der A52, Kreuz Düsseldorf Nord in Richtung Essen, das Gerät schaltete sich aus und sofort wieder ein. Da ist natürlich auch der Flughafen in der Nähe...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Claude@17.11.2004 - 14:38
    Da sind oft über der Autobahn nach Tunnels die Balken mit den LSVA
    Kontrollgeräten. Angeblich sollen die auch mit GPS Signalen arbeiten????????


    Wie da nun genau geht weiss i nit :ph34r: Dany gugg mal beim nächsten Absturz
    ob so en Balken in unmittelbarer nähe ist


    Salü Claude


    Nein, es sind bei allen Orten keine LSVA-Erfassungsbalken vorhanden. Das LSVA System arbeitet mit GPS, das ist richtig, jedoch sind es nicht die Balken, sondern die Erfassungsgeräte in den Lastwagen. Die genaue Arbeitsweise möchte ich hier jedoch nicht erklären. Dies ginge zu lange. B)


    Salü RKronenberg


    Dies ist wie bei mir. Das GPS schaltet sofort nach dem Shut down wieder ein. Bitte melde den Bug an Garmin unter [email='GPSMap276CBeta@garmin.com'] [/EMAIL] Je mehr solche Infos dort eingehen, um so eher werden sie diesen unbrauchbaren und sehr lästigen Bug beseitigen.


    Gruss Dany

  • na toller bug... :blink:


    bis die beta ersetzt wird dauert eh ein paar monate. mal abwarten. ich bleib bei 2.70. mopped kommt eh nicht vor die tür bei dem xxxxxx-wetter. ;)

  • habt ihr mal ne Strasse in Köln gesucht?


    Adressensuche / Köln


    da kann ich zwar Köln finden, aber draufklicken geht nicht, ergo auch keine Strasse auswählbar...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@18.11.2004 - 07:11
    habt ihr mal ne Strasse in Köln gesucht?


    Adressensuche / Köln


    da kann ich zwar Köln finden, aber draufklicken geht nicht, ergo auch keine Strasse auswählbar...



    Moin Ralf,


    ich nutz das sonst nie, aber es geht wohl!


    Zunächst mal habe ich als Ort K O L N eingetippt. Darauf hin zeigt das Gerät mir "Köln" an, aber unten schreibt er "nix gefunden". Gehst Du dann mit dem Cursor bis auf das "K" zurück, so erscheint unten die Liste und Du kannst Köln auswählen. Mit meinem Straßennamen ist es genau das gleiche. Da kommt ein "ä" drin vor. Wenn Du dann noch eine in der Datenbank vorhandene Hausnummer eingibst, dann klappt es.


    Ich habe tatsächlich gefunden wo ich wohne ... ;)

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Salü zusammen


    Ich habe noch weitere "Fehler" bemerkt. Konnte diese aber bereits auch an den früheren Firmware Versionen bemerken. Diese wurden leider bis jetzt, trotz Meldung an Garmin, noch nicht korrigiert. :motzi:
    Das GPS möchte einem durch Fahrverbote mit Ausnahmen (Zubringedienst erlaubt) hindurch navigieren. Die Navigation bis zu einem Haus innerhalb des Fahrverbotes wäre erlaubt, das Hindurchfahren jedoch nicht. :motzi:
    Eine Neuberechnung bringt aber nicht den gewünschten Erfolg! :motz:
    Versuche mit der MS 6.5 Beta ergab, dass die Berechnung am Computer funktioniert -> Fahrverbote werden bei der Berechnung berücksichtigt. :)
    Jetzt müssten die Herren von Garmin dies nur noch auf die Firmware implementieren, zumal der Fehler auch bei meinem GPSMap 76CS auftritt.
    Ebenfalls habe ich ihnen geschrieben, dass sie doch die Routeneinstellung Auto/Motorrad auseinander nehmen und diese als je eigenständige Einstellung abspeichern sollten. Ebenfalls sollten sie die Einstellunge je Kategorie (Auto/Motorrad/Fahrrad/Fussgänger usw) einzeln abspeichern. So, dass man bei einem Wechsel der Kategorie nicht alle Einstellungen wieder umprogramieren muss. Dies, da ich mit dem Motorrad lieber Überland fahre und mit dem Auto lieber die Autobahn berücksichtige. Mal schauen, ob sie diese beiden Wünsche mitverarbeiten. Sollte es noch mehr unter Euch haben, die dies auch gerne implementiert hätten, schreibt an Garmin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@20.11.2004 - 10:52
    Gerry: habs wie beschrieben probiert. klappt.


    find ich aber höchst unkonfortabel...



    ... ja Ralf, wird schon hoffentlich was werden in der finalen Version.




    @All:


    heute hatte ich was neues. Ich habe Routen aus MS v6.5 beta auf den 276er geladen und aufgerufen. Je nach Laune des Gerätes war bei der Frage ob diese Tour geroutet werden soll, die gleiche Route einmal etwas über 4 Mio km lang und einmal 0 km. Aber dargestellt auf der Karte war sie korrekt. Auch im Roadbook wars korrekt. :blink:

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hoppala, hab mich verlesen. siehe unten :)


    **********************
    Moin,


    Zitat

    Zitat von Dany@20.11.2004 - 12:29
    Das GPS möchte einem durch Fahrverbote mit Ausnahmen (Zubringedienst erlaubt) hindurch navigieren. Die Navigation bis zu einem Haus innerhalb des Fahrverbotes wäre erlaubt, das Hindurchfahren jedoch nicht. :motzi:


    Wenn ich das richtig verstehe, liegt das aber am Kartenmaterial und nicht an der Firmware oder an Mapsource. Und die Kartendaten sind zugekauft. Weiss gerade nicht von wem, aber such mal im Forum. Ist nicht das erste mal, dass die Daten bereichsweise "schlecht" sind.


    Somit bringt ein Update der Firmware gar nix.


    Gruß
    Jens

  • @JensAT98 
    ich dachte erst auch, dass das Kartenmaterial die Fahrverbotsinfos nicht beinhaltet, aber Dany schreibt, dass in Mapsource richtig gerechnet wird - und dort ist ja das gleiche Kartenmaterial enthalten. Somit könnte es ja doch an der FW liegen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@20.11.2004 - 17:54
    @JensAT98 
    ich dachte erst auch, dass das Kartenmaterial die Fahrverbotsinfos nicht beinhaltet, aber Dany schreibt, dass in Mapsource richtig gerechnet wird - und dort ist ja das gleiche Kartenmaterial enthalten. Somit könnte es ja doch an der FW liegen.


    Gruß


    Ah, Asche auf mein Haupt, da habe ich mich verlesen. In diesem Fall ist es natürlich schon ein FW-Problem :)


    Gruß
    Jens

  • Von: T. Bihr
    Gesendet: Sonntag, 21. November 2004 16:52
    An: 'GPSMap276CBeta@garmin.com'
    Betreff: Additional features for GPSMap276 Firmware Update (2.9 Beta)


    To whom it may concern,


    I was very pleased to see the announcement about the 2.9 beta version of the GPSMap276 firmware.
    I travel a lot with my motorbike around Europe (about 20000 km this year with GPSMap276) and experienced the 276 as the most advanced and convenient GPS device ever.


    The list of fixed issues and added features is long and almost all of my personal top ten "to be changed" issues are addressed, for example custom avoids and custom road preferences or elevation in track log.


    But i still miss two features urgently:


    Number 1 on my personal top ten "to be changed issues" was (and still is) auto zoom limit. I want to have auto zoom limited to a certain map scale set by myself. Currently after passing a point where I got a direction from the device auto zoom chooses a map scale that makes the next point of direction visible on the screen. If this point is far away (say 50 km) then you are not able to identify anything in the proximity of the route you are riding on. What I want to have is to set a limit (say 1.2 km) and if auto zoom wants to zoom out then it gets limited to the chosen map scale.
    You can even enhance this feature to have an auto zoom limit inside and outside of built-up areas, for example having a default map scale of 1.2 km outside and 300 m inside built-up areas.
    Auto zoom limit would be for me on my motorbike trips a huge enhancement.


    The other feature is a POI filter. On tour, I usually do not need to know all the car parks, restaurants and other kinds of POIs except gas stations. If I have to pass a bigger town then the display is cluttered up with POI symbols and I cannot read anything. If I press ENTER to declutter, I do not see street names and where gas stations are located. This is not really useful. What I need is a POI filter (selects POIs to be displayed on the map) or a setup feature to set-up the map scale a POI is displayed at for every single POI category.
    For me personally it would be sufficient to have a function within MapSource that filters POI information to be transferred to the device (transfer map data function). I have a laptop computer always with me.


    I would apreciate to see my proposals to be considered for future firmware releases.


    Best regards,


    T. Bihr


  • I fully agree...


    Viele Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Habe festgestellt, dass wenn die CS-Karten aktiviert ist bei der Suche, es mit den Umlauten Probleme gibt (Stadt/Straße wird angezeigt, kann aber nicht ausgewählt werden).
    Zudem geht die Beleuchtung auf 100%, wenn etwas länger gesucht wird.


    Beides an Garmin gemeldet.


    Gruß
    Felix


  • @Dany


    Ja, genau das Phänomen hatte ich heute auch!!!!!!!!!!!!!
    Auch das neue Tunnel vom Flughafen Zürich Richtung Stadt. Etwa 100 m nach dem Tunnel schaltet sich mein GPS aus und sofort wieder ein!
    Ich war nicht am navigieren sondern das GPS lief einfach mit.


    Was ich aber genau an dieser Stelle (beide Fahrtrichtungen) bisher schon ein paar Mal beobachtete, war, dass nachdem der Empfang im Tunnel abgebrochen war, er min. 1-2 Minuten keinen Sat-Empfang mehr fand, obwohl freier Himmel. Bei anderen Tunnels immer sofort wieder Empfang.
    Da stimmt was nicht. Irgendwelche unheimlichen Schwingungen???
    Ob das mit der FW 2.7 auch wäre, weiss ich nicht, da ich da erst durchfahre, seit ich 2.93 habe.


    Gruss PhiL


  • Salü Phil


    Bei mir sind es ca. 30 bis 50 Meter, also kurz nachdem er wieder Verbindung zu den Satelliten erhalten hatte. Bei den anderen Punkten habe ich aber immer freie Sicht. Auch bei mir lief das GPS einfach mit. Konnte aber jegwelche Seite wählen und das GPS machte diese "Kapriolen".


    Das Problem, mit den Satelliten nach dem Tunnel nicht mehr finden, habe ich nicht. Ich habe wenige Meter nach dem Tunnel bereits wieder vollen Empfang.


    Mit der FW 2.7 und früheren bestand das Problem nicht.


    Bitte melde Dein Problem, auch wenn es das Gleiche wie meins ist, an Garmin. Nur so werden Sie den Fehler beheben. (Mail an GPSMap276CBeta@garmin.com) Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RKronenberg@17.11.2004 - 15:39
    Hi,


    ich habe gestern auch so einen Aussetzer gehabt, und zwar auf der A52, Kreuz Düsseldorf Nord in Richtung Essen, das Gerät schaltete sich aus und sofort wieder ein. Da ist natürlich auch der Flughafen in der Nähe...


    Der Aussetzer bei der eingespielten Firmware trat bei mir bei N 51 16 16,7 E 6 47 37,4 A52 Richtung Essen vor der Ausfahrt D. Rath/Kreuz D.dorf Nord im Dashboard-Modus ohne Routing auf (3 mal), in der Routingfunktion im Kartenmodus blieb der Navi an. Vielleicht liegt es am Modus. Die Option Kartenmodus, ohne Routing wird heute ausprobiert.
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Mir ist noch aufgefallen, dass die Funktion "Routen-Überprüfung" (siehe hierzu Bedienungsanleitung Seite 25) nur nach dem Zufallsprinzip arbeitet.


    Egal ob ich Routen vom PC überspielte oder diese direkt am Gerät erstellt habe, in den wenigsten Fällen kann ich die Menüansicht mit den enthaltenen Wegpunkten aufrufen.


    Vielmehr ist es so, dass nach Auswahl einer Route und drücken der Taste "Enter" (wo ja lt. Handbuch die "Routen-Überprüfung" aufgerufen werden soll) nur das Fenster "Diese Route navigieren?" kommt.


    Habe lange rumprobiert, ob dieser Schritt evtl. falsch beschrieben ist. Komme aber nie zu einem anderen Ergebnis :motz: . Hat jemand von euch da andere Erfahrungen?