Welches Positionsformat muss ich wählen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Karte von einem Nationalpark in den USA bekommen, bei der die Sehenswürdigkeiten mit Koordinaten versehen sind. Nun möchte ich die Koordinaten im Oregon 650 eingeben. Leider weiss ich nicht, welches Positionsformat ich im Oregon wählen muss.
    Besten Dank im Vorraus
    Grüsse Marcel

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Karte von einem Nationalpark in den USA bekommen, bei der die Sehenswürdigkeiten mit Koordinaten versehen sind. Nun möchte ich die Koordinaten im Oregon 650 eingeben. Leider weiss ich nicht, welches Positionsformat ich im Oregon wählen muss.
    Besten Dank im Vorraus
    Grüsse Marcel


    Suche mal mit bing oder Google nach UTM Konverter. Es gibt zahlreiche Onlinekonverter, die dann die Koordinaten in Geografische umrechnen. Ob das der Oregon selbst auch kann, weiss ich nicht.

  • Ob das der Oregon selbst auch kann, weiss ich nicht.


    Natürlich kann das ein Oregon, wie alle Garmin Outdoor Geräte.


    Leider weiss ich nicht, welches Positionsformat ich im Oregon wählen muss.


    UTM. Die Zone steht auch dabei, die 12. Dann erst Ostwert, dann Nord.
    Eingabe ist dann für Photo-Pkt1: 12 N 0409439 4097561

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank Rainer
    Bei Photo Pkt.2 wäre: 12 N 409842 4097298


    Im GPS kann ich nur UTM UPS wählen. Ist dies richtig und muss am Anfang bei diesen Photo Pkt immer 12 N schreiben?

  • Super vielen Dank. Für was ist die N nach der 12? Muss ich die N auch bei allen Photo Pkt. eingeben?
    Grüsse Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, N ist einfach ein Buchstabe in der Reihe.

    Nein, das N bezeichnet hier die Hemisphäre. Die Hochwerte der o.g. Koordinaten fallen in das Zonenfeld S, das wird aber meist nicht angegeben, weil es für die Eindeutigkeit der Koordinaten belanglos ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank an euch. Leider komme ich nicht zurecht. Bei Magnetic Azimuth steht manchmal SE oder NW. Muss ich dann immer nur der erste Buchstaben aufschreiben und immer vor dem Easting Punkt eine Null setzen?

  • Hallo Marcel,


    die Angaben zum Magnetic Azimuth haben nichts mit den Positionen der Wegpunkte zu tun.


    Auf den ersten Blick vermute ich dass es die Kompassrichtung zum nächsten Wegpunkt angibt.


    hth
    Anton

  • Dann muss ich bei den oben abgebildeten Photo Pkt. Immer nach der 12 eine N schreiben?
    Grüsse Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann muss ich bei den oben abgebildeten Photo Pkt. Immer nach der 12 eine N schreiben?


    Kann mir niemand helfen?


    Eigentlich wurde doch schon alles gesagt?


    In dem Bild von Morgan1 bedeutet das "N" die Hemisphere, also das Vorzeichen des Nordwerts. Wenn du diesen Umrechner benutzt, dann muß du dort für deine Utah/Arizona-Koordinaten immer ein "N" eingeben.


    Wenn du aber partout die Umrechnung auf dem Oregon machen willst, dann muß du beim Eingeben der UTM-Koordinaten ebenfalls einen Buchstaben eingeben. Der richtige Buchstaben beim Oregon ist aber das "S", weil im Eingabefeld des Oregons der Buchstabe den Breitenkreis bezeichnet. Deine Zielkoordinaten liegen im UTM-Kartenfeld 12S. In Deutschland liegen dagegen die meisten Orte im Kartenfeld 32U. Streng genommen ist für die Umrechnung der Koordinaten nur die Nummer der Zone erforderlich, aber das kann ja nicht jeder Programmierer bei Garmin wissen. Und weil der Buchstabe für das Breitenfeld bei der Umrechnung gar nicht berücksichtigt wird, kannst du im Oregon sogar "12N" für das UTM-Kartenfeld angeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...