altes Thema: keine Musik zümo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Absoluter Frischling im Forum hat folgendes Problem:
    Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Garmin Zümo 590 LM gegönnt, als Nachfolger für einen - ca 2004 oder 05 gekauften - Street Pilot 2820. Der alte Street Pilot ließ sich mit meinem 2011 gekauften BMW Helm mit Bluetooth (BTHSG-2 BMW) problemlos koppeln, und auch MP3- Dateien konnte ich abhören und steuern, telefonieren über den Street Pilot sowieso.
    Bei meinem neuen Garmin Zümo gibt es Probleme. Koppeln, Navigationsanweisungen und telefonieren über das Helm- Bluetooth tadellos. Die auf eine 8 GB micro-SD-card aufgespielten MP3-Dateien (Karte vorher korrekt FAT32 formatiert) verweigert das Gerät aber.
    Das Handbuch des Garmin Zümo 590 sagt aus, dass bei Headsets ohne A2DP- Unterstützung der Media- Player nicht gestartet werden kann.
    Mein BMW Helm mit Bluetooth unterstützt aber A2DP (BT-Klasse II), und die anderen Funktionen (Telefonieren, Navigationsanweisungen) funktionieren ja auch. Beim Aufrufen des Apps "Media Player" erscheint die Meldung: "Bluetooth-Audio ist nicht verbunden", bei den Einstellungen/Bluetooth ist aber zu sehen, das "BMW_Helmet_II_D0F9" als Headset und Media-Player verbunden ist.
    Was mache ich falsch?
    Habe auch schon die Lösung im Forum für den Burgi-Quäler, angeboten von December6th (übrigens genau der Geburtstag meiner Liebsten) gelesen und ausprobiert. Kein Erfolg mit dem BMW-Helmi.
    Bitte dringend um Unterstützung (Garmin Helpdesk stellt sich irgendwie taub).
    Danke

  • Lösung habe ich nicht, aber ein paar Hinweise will ich loswerden weil die Fragen immer wieder kommen. Telefonieren und Navi-Ansagen kommen nicht über A2DP sondern über ein Mono Profil in minderer Qualität. Nur für die Musik wird A2DP verwendet, wenn vorhanden, um Stereo in Qualität zu übertragen.


    Wenn nun neben Telefon-Headset und Navi-Ansagen noch Musik laufen soll, muss die Verbindung zum Helm Mehrkanalig laufen. Der Helm muss in der Lage sein mehrere BT Verbindungen mit unterschiedlichen Protokollen parallel verarbeiten zu können.


    Selbst wenn der Empfänger im Helm das auf dem Papier kann, kommt es vor, das man eine bestimmte Reihenfolge zum Aufbau der Verbindungen benötigt. Das ist von den beteiligten Geräten abhängig und muss experimentell ermittelt werden. Bei mir ist es so, das ich zuerst mal ohne Musik verbinden muss da bei mir A2DP zu viel Bandbreite belegt. Erst wenn mein Handy und das Navi mit dem Helm gekoppelt hat kann ich an meinem Handy die A2DP Musik Verbindung aktivieren. Ich habe aber ganz andere Geräte als du verwendest, das ist nur ein Beispiel aus der Praxis.

  • Hallo,
    du machst bloß etwas grundlegendes falsch. Deine Musik ist im Navi im Ordner MP3. Daher mußt du im Navi MP3 einstellen und nicht bluetooth. Dann kannst du Musik hören und auch den Player über das Headset bedienen. Musik über Bluetooth bedeutet nicht das du über Bluetooth hörst sondern als Quelle abspielst, z.B. dem Handy oder einem Player.
    Ging mir Anfang auch so. Habe dies nach einigem probieren rausgefunden.
    Gruss Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei a2dp reicht es nicht, am zumo auf play zu tippen, sondern am Helm muss der Befehl gesendet werden! Bei meinem Nolan = 2 s Lautstärke + drücken. Danach kann ich bis zur nächsten neuverbindung auch am zumo pause / play benutzen.


    per Tapatalk vom Handy (sorry für evtl. Fehler )

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Dankedanke!
    Mehrere Eurer Tipps waren extrem hilfreich. Nun funktioniert das Wunderding. Überwiegend zumindest. Musste vor allem im Stammverzeichnis des Gerätes einen Ordner "MP3" einrichten, und nicht "Musik", "Audio" oder sonst was. Und dann natürlich im Navi auch MP3 wählen (statt Bleutooth oder so). Bei der externen SD-Card blieb ich erfolglos (in diese Richtung äußerte sich auch der Garmin-Support, nach wenigen Wochen, siehe unten). Wozu der USB-Slot am Kabelbaum gut sein soll, bleibt mir auch verborgen, ein Stick mit MP3 -Dateien wird jedenfalls nicht erkannt. Macht aber nicht wirklich was, der Gerätespeicher ist geräumig genug. Traurig irgendwie, dass das Benutzerhandbuch im Internet extrem wenig hilfreich ist. Aber dafür habe ich ja Euch.
    Also nochmals danke,
    Euer wienerwolfi

    und jetzt die Antwort von Garmin:
    Sehr geehrter Herr Walzer,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte aktualisieren Sie die Software des Headsets. Zusätzlich empfehle ich Ihnen die MP3 Dateien im Gerät selbst abzulegen und die Mediaplayerfunktion direkt zu nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kerstin Klier

    Technischer Support und Kundenberatung
    _____________________________________

    Garmin Deutschland GmbH
    Parkring 35
    85748 Garching bei München

    Tel. +49 (0) 89 / 858364 880
    Fax +49 (0) 89 / 858364 128

    www.garminservice.de

  • Ich nutze den USB-Anschluss um das Handy zu laden....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • konstruktiver Gedanke!
    Kann ich ja auch für's Laden meines BMW- BT-Helmes versuchen.
    Wie schon gesagt, das Manual ist keine wirkliche Hilfe
    Hab Dank

  • Ich nutze den USB-Anschluss um das Handy zu laden....


    Und das funktioniert bei Dir :confused:
    Mein Handy (Samsung Galaxy S4mini) wird definitiv nicht geladen über den USB-Anschluß

  • Und das funktioniert bei Dir :confused:
    Mein Handy (Samsung Galaxy S4mini) wird definitiv nicht geladen über den USB-Anschluß


    Mein Iphone wird auch über die USB Buchse geladen. Funktioniert aber nur, wenn das Naiv im Craddle ist und angeschaltet !!!!

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Iphone wird auch über die USB Buchse geladen. Funktioniert aber nur, wenn das Naiv im Craddle ist und angeschaltet !!!!


    Prima!!! :tup:
    Das habe ich anscheinend bis jetzt nur immer getestet, wenn das Navi nicht im Craddle steckte.


    "Again what learned!" :D


    Dankeschön!

  • Zitat

    Bei der externen SD-Card blieb ich erfolglos (in diese Richtung äußerte sich auch der Garmin-Support

    Ich kann Musik auch von der SD-Karte hören (die Dateien liegen im Ordner MP3 im root Verzeichnis der Karte)


    Wenn Du am Navi Musik Streaming wählst, siehst Du dort die auf der Karte liegen Musikstücke?

  • Hallo,


    ich nutze den Nolan N104 Evo mit n-com B4plus in Verbindung mit dem Zumo590LM. Ich bekomme die Musik von der SD-Karte (MP3 im root-Verzeichnis) im Player angezeigt: es ist aber kein Ton zu hören...Quelle ist MP3.
    Ich bin mich gerade am durchgewursteln, WAS von welchem Gerät kommt...in den Bluetootheinstellungen im Garmin habe ich jeweils die Medienwiedergabe deaktiviert.



    Nachtrag:MP3 in das Gerät kopiert und MP3-Wiedergabe eingestellt sowie über das n-com gestartet ----> funzt

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei mir wird die Musik von der Speicherkarte abgespielt. Ich nutze ein Interphone F5, das mit dem Zümo 590 gekoppelt ist. Im Root-Verzeichnis auf der Speicherkarte ist ein Ordner "Musik" angelegt, darunter die einzelnen Musikordner. Im Zümo 590 sind die Medien unter Bluetooth / Interphone F5 freigegeben.