TwoNav 3.1 - Kartennachführung bei Routennavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich nutze meist die einfache Routennavigation mit dem Fahrrad und war es gewohnt in den Versionen 2.x, daß der Kartenausschnitt während der Fahrt immer der aktuellen Position nachgeführt wird. Mit der neuen 3.1 (frische, clean Installation) erfolgt das nicht mehr, sondern erst am nächsten Wegpunkt/Routenpunkt für kurze Zeit. Zwischen den Routenpunkten wird der Bildschirm gedimmt und an den Routenpunkten wieder heller und der Kartenauschschnitt neu/richtig nachgeführt.
    Ich habe einen Fangradius von 75m und einen Alarm bei Erreichen eines Wegpunktes eingerichtet (mit "Anschalten Bildschirm). Aber allgemein habe ich eingestellte, daß der Bildschirm "nie" ausgeschaltet wird.


    Das nicht Nachführen ist sehr unbrauchbar und mir ist keine Einstellung untergekommen, an der man das hätte konfigurieren können.


    Nun, was mache ich eventuell falsch, oder ist das ein Bug?


    Danke schon mal
    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo Ekkart,


    Routennavigation habe ich schon länger nicht mehr verwendet.
    Allerdings sollte sich da im generellen Verhalten seit der 2.9 er nichts geändert haben.
    Die Kartennachführung sollte eigentlich auch mit 3.0/3.1 wie gehabt funktionieren.
    Ich komme vor nächster Woche nicht dazu dies zu testen.


    Was könnte ansonsten die Nachführung verhindern:
    - Verankerung der Karte
    - Karte manuell verschoben und Rezentrierung aus.
    - Autozoomeinstellung auf einer der "exotischen" Varianten( Ziel sehen, Segmente... etc...)


    Deiner Erklärungen zum Bildschirm verstehe ich nicht.


    Es gibt Einstellungen zu:
    - generelle Dauer ob Bildschirm an
    - Dauer der Hintergrundbeleuchtung
    - Stärke der Hintergrundbeleuchtung


    Je nach Konfiguration kann es sein das bei Eintritt in einen Radius der Bildschirm erst angeschaltet wird oder lediglich die Hintergrundbeleuchtung aktiviert wird.

  • Hallo Gert,


    Danke erstmal, ich werde auch mal ohne den angesprochenen Wegpunktalarm probieren.



    Was könnte ansonsten die Nachführung verhindern:
    - Verankerung der Karte
    - Karte manuell verschoben und Rezentrierung aus.
    - Autozoomeinstellung auf einer der "exotischen" Varianten( Ziel sehen, Segmente... etc...)


    - eine Verankerung sollte nicht aktiv gesewen sein, da das Problem sofort nach dem Start des Routing auftrat ohne weitere Bedienung.
    - dergleichen für die Rezentrierung (steht auf soft, 30sec)
    - das Autozoom ist bei mir deaktiviert
    Aber ich werde das nochmal verifizieren.



    Deiner Erklärungen zum Bildschirm verstehe ich nicht.


    Es gibt Einstellungen zu:
    - generelle Dauer ob Bildschirm an --> ??? wo kann man das denn einstellen?
    - Dauer der Hintergrundbeleuchtung --> bei mir immer an
    - Stärke der Hintergrundbeleuchtung --> bei mir 80%


    Das Verhalten war bei mir wie folgt:
    - Eintritt in den Fangradius des nächsten Wegunktes
    - Hintergrundlicht auf 80%
    - Anzeige des Positionsmarkers
    - richtiges positionieren der Karte und Ausrichtung
    - Wegpunkt passiert
    - nach ca 2-3sec Hintergrundlich auf ca 30% (geschätzt)
    - Entfernen des Positionsmarkers von Karte
    - Kartenausschnitt blieb in Position und Ausrichtung fest bis zum nächsten Wegpunkt
    - die Anzeige "Entfernung und Richtung nächster Wegpunkt" (links oben) wird permanent aktualisiert


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ekkart,


    1.

    Zitat


    - generelle Dauer ob Bildschirm an --> ??? wo kann man das denn einstellen?

    z.b. Einstellungen>Display ausschalten


    2.

    Zitat


    - nach ca 2-3sec Hintergrundlich auf ca 30% (geschätzt)


    auf die 30% kann ich mir keinen Reim machen.
    Allerdings hat die Tage irgendwer gemeint, das sich die Hintergrundbeleuchtung des Aventura neuerdings gar nicht ganz ausschalten ließe. Evtl. hängt es damit zusammen.


    3. Nachführung der Karte
    - Tritt dies auch bei der Tracknavigation auf?
    - ist egal ob Autorouting oder Luftlinienrouting?
    - spielt die geladene Karte eine Rolle ?

  • Allerdings hat die Tage irgendwer gemeint, das sich die Hintergrundbeleuchtung des Aventura neuerdings gar nicht ganz ausschalten ließe. Evtl. hängt es damit zusammen.


    Die Hintergrundbeleuchtung konnte man beim Aventura noch nie ausschalten!
    Es wird immer das ganze Display ausgeschaltet.
    Ist also anders als beim Sportiva, ....


    Neu, ab 3.1 ist, das bei ausgeschaltetem Display die Karte nicht nachgeführt wird.
    Sobald das Display wieder an ist, wird dies dann getan.
    Das kann einen Moment dauern, mich stört es nicht da es schnell genug geht.
    Ich finde das gut, weil es wahrscheinlich CPU-Power und somit Strom spart.


    Wie es bei Routen-Navigtion ist, weis ich nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ok, danke Ray, jetzt kann ich es auch als nicht Aventura-Nutzer verstehen.


    In Verbindung mit gänzlich ausgeschaltetem Display, würde dies zum Zwecke des Energiesparens vermutlich Sinn machen.


    Wenn ich den Ekkart oben richtig verstanden habe tritt dieses verspätete Nachführen allerdings auch auf wenn das Display als solches an ist.
    Wie könnte er sonst bemängeln

    Zitat


    ...war es gewohnt in den Versionen 2.x, daß der Kartenausschnitt während der Fahrt immer der aktuellen Position nachgeführt wird. Mit der neuen 3.1 (frische, clean Installation) erfolgt das nicht mehr,...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute no ein wenig getestet.


    Als erstes habe ich mal alle Alarme disabled - keine Änderung


    zu 3. Nachführung der Karte
    - Tritt dies auch bei der Tracknavigation auf?
    -> habe es gerade probiert und alles funktioniert wie erwartet, also mit Nachführung und HLicht bleibt an


    - ist egal ob Autorouting oder Luftlinienrouting?
    -> habe immer Luftlinie (mal sehen ob ich mal Autorouting probieren kann)


    - spielt die geladene Karte eine Rolle ?
    -> ich hatte immer CDEM für D und eine Teilkarte Topo D aktiv, keine VMAP
    -> werde ich mal am WE was anderes testen


    Und die Anmerkung von Ray scheint wohl bei mir zuzutreffen, wenn ich auch das Gefühl habe, daß noch etwas HLicht an bleibt bei mir.


    Also scheint bei der Routennavi ein Sparmodus zu wirken, den man nicht an/ab-stellen kann und der so natürlich nicht brauchbar ist.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Und nun habe ich noch weiteres ausprobiert:


    - ist egal ob Autorouting oder Luftlinienrouting?
    -> wenn ich Autorouting mit z.B zu einer Adresse nutze bleibt die Hintergrundbeleuchtung wie gewüscht dauerhaft an


    - spielt die geladene Karte eine Rolle ?
    -> es schein kein Einfluß zu haben


    Es bleibt dabei, wenn Navigation nach Route und kein Autorouting dann wird sofort nach Verlassen des WPT der Bildschurm dunkel/abgedunkelt (Hintergrundlicht), die Kartennachführung unterbleibt und auch das Symbol für den eigenen Standort (diese Pfeil) verschwindet.
    In allen anderen Navigationsfällen treten diese drei Probleme nicht auf.


    Ich würde wohl ein TIcket schreiben, wäre aber gut, wenn das noch jemand hat nachvollziehen können.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hi Ekkart,


    ich habe heute eine Testrunde mit meinem Sportiva2 gedreht.
    Bis auf die normale Abschaltung von Licht und/oder Bildschirm beim Verlassen des WPT ist nichts von dem aufgetreten, was du beschrieben hattest.
    Die Karte wurde weiterhin nachgeführt und auch der Positionszeiger ist nicht verschwunden.
    Alles normal also bei mir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...