Etrex 20 Erst-Initialisierung/Satelit orten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzer Zeit ein Etrex 20 GPS gekauft. Auf dieses habe ich nun eine Karte gespielt und würde nun gerne es zum ersten Mal benutzen und es ausprobieren, doch leider ist sowohl meine Uhrzeit, im GPS, falsch, als auch das Datum und ich habe auch keinen Standort auf meiner Karte angezeigt.
    Jetzt habe ich, als Anfänger, mir gedacht, dass das daran liegen sollte, das ich noch keinen Sateliten geortet habe und so mein GPS noch nicht initialisiert.
    Stimmt das? Und muss man zum orten eines Sateliten in freier Natur sein, da ich jetzt gerade in unserer Wohnung sitze? Wird die Uhrzeit und der Standort dann angezeigt,wenn ich jetzt mal mein Etrex 20 mit in die Natur nehme, oder ist das ein anderes Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Tut mir leid, wenn ich mich noch nicht so gut auskenne, da ich echt halt noch ein Anpfänger bin. Tut mir auch leid, wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde, jedoch habe ich danach gesucht und nichts gefunden.


    Freue mich auf eure Antworten, :tup:


    Grüße Tingares

  • Was hält Dich davon ab es einfach mal auszuprobieren? ;)


    Batterien rein, Gerät an, ins Freie gehen und schauen was passiert. Das ist doch das Naheliegende. Oder?


    Ich würde mich erst wundern wenn nach 20 Minuten nichts offensichtliches passiert ist.


  • Stimmt das? Und muss man zum orten eines Sateliten in freier Natur sein, da ich jetzt gerade in unserer Wohnung sitze?


    Wie viele Sats siehst du von deiner Wohnung aus? Nur rein theoretisch!
    Bis du deine Frage geschrieben hast, wäre es schneller gegangen, das mal selbst zu überprüfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich sehe 3 Sateliten (die Zahlen wie 22, 29 und so stellen ja Satelliten da oder? Wenn man beim Menu auf Satelit klickt und dann die Balken mit den Zahlen da) Und alle Balken sind über die Mitte. Nur stellt sich halt die Frage, ob das reicht...morgen geh ich sowieso ins freie, da nehm ich das gleich mit.


    Mich würde nur interessieren, ob das nicht einen anderen Grund hat, da das mich doch recht stört...

  • Wie soll das Gerät ohne Energiezufuhr über Monate die Uhrzeit mitführen, bis es verkauft wird? Mit einer Stützbatterie? Das will niemand, weil die, genauso wie im PC, irgendwann leer ist. Möchtest Du das Gerät nach ein paar Jahren öffnen/öffnen lassen? Nein. [1]


    Also mach es doch einfach wie alle anderen auch. Den Karton aufreißen, "Hurra" schreien, mit kindlicher Ungeduld Batterien rein und raus. Und prompt stellen sich solche Fragen nicht. Dafür andere, auf die es sehr oft schon eine Antwort im Netz zu finden gibt. Und wenn nicht, gibt es hier gerne Auskunft.


    Aber vor dem Gerät sitzen und theoretisieren... dafür sollte man es nicht gekauft haben. Das will raus an die frische Luft. :D



    [1] Um die, nach dieser Aussage, logische Frage zu beantworten: Ca 80 Mikroampere. Soviel verbrauchen Garmins im ausgeschalteten Zustand.

  • Ohne Akkus kann es ja nicht gehen. Also mussten zum Zeitpunkt seines ersten Beitrags schon Akkus drin gewesen sein, weil er ansonsten die falsche Uhrzeit nicht hätte feststellen können.
    Bevor ich dann im Internet Fragen stelle, warte ich erst mal ab, was passiert.
    Im Normalfall sollte also vom Einlegen der Akkus bis zur Fragestellung schon eine Weile vergangen sein (halbe Stunde?).
    Andererseits sollten nach einer weiteren halben Stunde (2. Beitrag) aber auch langsam mehr Satelliten, bzw. sogar der Fix da sein.
    Da ist das Gerät wohl nicht i. O..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um mal ernsthaft zu antworten: Das Gerät stellt Datum und Uhrzeit automatisch ein, sobald es so viele Satelliten empfangen hat, dass es deinen Standort bestimmen kann. Das kann es am besten im Freien, da hier der Empfang der Satelliten nicht durch Mauern oder Dächer gestört bzw. gedämpft wird. Anders als zum Bsp. beim Handy, ist die Sendeleistung der Satelliten viel geringer und damit ein Indoorempfang eher schlecht oder nicht möglich. Beim ersten Mal dauert die Positionsbestimmung länger als beim wiederholten Einschalten in gleicher Umgebung, da hier dein GPS-Gerät erst weitere Daten (Stichwort Almanachdaten) laden muss, eh es einsatzbereit ist. Um diesen Vorgang ungestört ablaufen zu lassen, ist es das Beste, das Gerät eingeschaltet unter freien Himmel zu legen und dort erst mal eine viertel Stunde zu belassen. Danach sollte die Position bestimmt sein und Datum und Uhrzeit sind auch eingestellt.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Ausschnitt aus der Schnellstartanleitung ( steht genau so auch im Manual ) des eTrex20:

    Sobald das Gerät eingeschaltet ist, beginnt
    es mit dem Empfang von Satellitensignalen.
    Das Gerät benötigt möglicherweise
    eine unbehinderte Sicht zum Himmel,
    um Satellitensignale zu erfassen. Wenn
    die GPS-Balken auf der Seite für die
    Hintergrundbeleuchtung grün angezeigt werden, hat das Gerät
    Satellitensignale erfasst. Uhrzeit und Datum
    werden automatisch basierend auf der GPS-
    Position eingerichtet.


    Das mit dem "möglicherweise" könnte einen Newbie durchaus annehmen lassen, das es auch im Wohnzimmer funktioniert. Wenn es dann auch noch regnet, sowieso :)
    Klar: Wenn es dann nicht geht, und bevor ich anfange zu googeln, würde ich wegen der unbehinderten Sicht zum Himmel auch mal rausgehen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.