Monterra Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin seit einer Woche umgestiegen von Montana auf Monterra und muss sagen tolles Navi!!


    Was mich (bis jetzt) aber stört...
    - wenn ich das Profil wechsel van "Geocaching" (direkt Route) auf Profil "Auto" (Autorouting) dann bleibt es auf "direkt Route", das ist beim Autofahren nicht sehr toll.
    - das Kompass finde ich sehr träge, das war beim Montana besser.
    - Wenn ich auf Karte gehe, dann muss ich erst irgendwo im Bild drücken damit ich die Karte überhaupt sehe. Wenn ich nichts mache, dann bleibt das Bild grau und sehe dann nur das Navi-symbol und ein paar Strassennamen.


    Ist das bei euch auch so oder habe ich da vielleicht eine falsche Einstellung?


    Firmware 3.20

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT


  • - wenn ich das Profil wechsel van "Geocaching" (direkt Route) auf Profil "Auto" (Autorouting) dann bleibt es auf "direkt Route", das ist beim Autofahren nicht sehr toll.


    Vor dem Profilwechsel die Garmin Karten App beenden



    - das Kompass finde ich sehr träge, das war beim Montana besser.


    Ist mir noch nicht aufgefallen, ich verwende den KOmpass aber eher selten



    - Wenn ich auf Karte gehe, dann muss ich erst irgendwo im Bild drücken damit ich die Karte überhaupt sehe. Wenn ich nichts mache, dann bleibt das Bild grau und sehe dann nur das Navi-symbol und ein paar Strassennamen.


    Welche Karte ist das denn? Aufgefallen ist mir das noch nicht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Vor dem Profilwechsel die Garmin Karten App beenden


    Geht bei mir leider nicht. Habe mit Profil "Geocaching" eine Route geplant, dann Kartenansicht beendet. Gewechselt nach Profil "Auto" und danach Karte wieder gestartet. Es bleibt aber bei der "Direkt-Route".



    Welche Karte ist das denn? Aufgefallen ist mir das noch nicht.


    Ist eigentlich egal welche Karte ich benutze, es ist beim CN Karte und auch beim Topo-D Karte der Fall.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht bei mir leider nicht. Habe mit Profil "Geocaching" eine Route geplant, dann Kartenansicht beendet. Gewechselt nach Profil "Auto" und danach Karte wieder gestartet. Es bleibt aber bei der "Direkt-Route".


    Die Karten-App muss "vollständig" beendet werden. Der Monterra basiert auf Android und führt das Programm im Hintergrund weiter. Das ist ja auch durchaus sinnvoll damit man weitere Programme parallel nutzen kann.


    Mit "Bordmittel" kann man das Programm so beenden:
    -Die Monterra Home Taste länger drücken bis der Taskmanager erscheint
    -Durch Wischen nach links das jeweilige Programm, in deinem Fall das Programm "Karte" beenden
    - Profil wechseln
    -Karten-App neu starten


    Dann sollte es mit dem Profilwechsel funktionieren.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Habe ich hier dann etwas besonderes? :D
    Profil "Geocaching" - Karte und dann einen Punkt auf der Karte und "Los". Habe jetzt eine Route in Luftlinien-Routing-Modus.
    Zurück zum Hauptmenu und Home Taste drücken bis Taskmanager erscheint. Solange auf Karte drücken bis "Aus Liste entfernen" angezeigt wird und das dann auch drücken. Die Karte wird da jetzt nicht mehr angezeigt.
    Profil wechseln in "Auto" und danach Karten-App starten.


    Die Route wird immer noch in Luftlinie angezeigt obwohl bei "Routing" "Autofahrt" gewählt ist.


    Ich kann es zwar ändern durch bei "Routing-Aktivität" erst "Luftlinie"(oder z.B. Radfahren) und gleich danach "Autofahrt" zu wählen. Jetzt wird auf der Karte die Route in Auto-Modus angezeigt.
    Man müsste doch eigentlich einfacher wechseln können sobald man ein anderes Profil wählt.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei; ich habe das beschriebene Problem aber nochmals mit meinem Monterra nachgestellt (Firmware 3.20, Garmin TOpo D 2012).


    Wenn du bereits eine Route in einem Profil (Geocaching-Luftlinie) berechnet hast, dann bleibt diese bereits erstellte Route auch nach einem Profilwechsel als Luftlinie erhalten. Du musst dann die Route neu berechnen. Es erfolgt bei einer bestehenden Route kein automatischer Wechsel.


    Der Wechsel via Taskmanager ist übrigens nicht mehr notwendig, anscheinend gab es da eine Verbesserung in der letzten oder vorletzten Firmware. Das Problem war, daß trotz Profilwechsel auch neue Routen mit der Routenvorgabe des alten Profils berechnet wurden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Montana war es immer so das die Route dann auch gleich als Auto oder Luftlinie mit wechselte. Naja vielleicht beim nächsten FW-Udate...;)


    Ok, danke für die Info.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Kann mir jemand bitte erklären, wie ich in der GarminApp im Luftlinienrouting zu einem Wegpunkt ein akustisches Annäherungssignal bekomme? Mit Locus geht das super - mit Garmin nicht. Beim Oregon etc. geht es auch: ich nähere mich dem Wegpunkt und es macht kurz TUT. Das hilft ungemein. Annäherungsalarm geht nur manuell für einen Wegpunkt einzustellen. Sounds sind alle aktiv. Oder geht das gar nicht- oder stelle ich mich dumm an?! Danke euch


    Gruß
    Lars

  • Hallo,
    was meinst du mit 'Luftlinienrouting'? Nachdem du ein Ziel ausgewählt hast und 'LOS' drückst, ist es immer ein Navigations-Routing. Und das hat den Annäherungsalarm-Text mit '... das Objekt befindet sich auf der linken Seite.'.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Beispiel: ich suche einen Wegpunkt(Geocache) und gehe auf LOS. Im Routinemenü habe ich eingestellt: Luftlinienrouting. Genau da findet bei mir keine Sprachausgabe statt. Auch kein Piepsen in Annäherung. Gehe ich auf die anderen Arten von Routing... Wandern, Auto, Klettern etc. funktioniert das ganze. Ich gehe aber lieber im LUFTLINIENMODUS. Hier fehlt das! Oder?
    Danke Dir
    Larsvommars