Problem beim Routen Import

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder bzw immer noch ein Problem beim Import von Routen auf meinen Zumo 400.


    Wenn ich Routen vom PC auf die Speicherkarte lade (gpx ) dann zeigt er mir beim starten an das neue Daten vorhanden sind und fragt ob der die Daten importieren soll.


    Nach dem Bestätigen mit "ja" läd er die Routen....ABER er fängt an mit 1% springt auf 26%..49%..79%...99% und dann bei der nächsten Route da gleiche. Am Ende schreibt er dann Routen erfolgreich importiert.


    Wenn ich die Routen dann unter Zieleingabe öffne...sind abweichend von der Planung mit MS Fehler in der Route..bzw die km weichen ab.


    Jetzt habe ich das ganze Spiel parallel mit dem Zumo meines Kumpel gemacht ( gleiche gpx Datei )
    der andere Zumo lädt % für % bis er 100% hat. Nach dem öffnen stimmen auch die Routen und die km mit denen des MS überein.


    WAS KANN DAS AN MEINEM ZUMO SEIN???


    ich hatte schon Akku raus zum Reset... Verzweifele gleich. weil nächste Woche meine Vogesentour ist.


    Bitte um Hilfe


    anbei mal ein Foto wo ein solcher Fehler zu sehen ist

  • Sind in MS und Zumo die gleichen Karten?
    Woher stammen die Routen?
    Aus dem Netz oder in MS erstellt?
    Eventuell in MS mit einer älteren Karte erstellt?

  • Hi Marcel

    Ja auf Zumo und MS sind gleiche Karten.

    Die Route wurden im MTP geplant...an MS übertragen und da nochmal nachbearbeitet ( Fähnchen exakt auf Strecke plaziert )

    Was mich wundert ist das er beim laden immer so große Sprünge macht..so als ob er schon 80% der Route kennt... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Bei meinem Zumo 550 werden die Routen importiert und da zählt er auch nicht jedes Prozent einzeln. Zumindest sieht man es nicht!
    Die Routen passen aber.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped


  • Stelle doch mal eine Route hier ins Forum und schreibe dazu mit welcher Kartenversion sie erstellt wurde.

  • anbei eine Tour.

    Anreise ist im MTP gemacht
    Anreise fertig vom MTP geplant und in MS nachbearbeitet.

    Karte ist City Navigator 2009 NT


    ...mist kann keine gpx anhängen. zu groß :confused: ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mit Sicherheit nicht zu groß.
    Ändere mal die Endung xxx.gpx in xxx.rar.
    Dann sollte es klappen.

  • neuer versuch.. gpx geändert auf rar...

    ich bin zu doof dazu. jetzt schreibt er ungültige Datei

  • Zitat aus "Zusätzliche Einstellungen": Erlaubte Dateierweiterungen: gif gpx jpeg jpg pdf png zip


    Also zippe doch ganz einfach mal die Routen-Datei und lade das Ergebnis hoch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag...

    Mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich die Routen direkt aus dem MTP als gpx auf der SD ablege und dann importiere alles richtig ist.
    Habe Preview gemacht und Route kontrolliert. Stimmt genau und auch die km stimmen mit dem MTP überein.

    Also muß doch irgendwie der Fehler im MS sein

    oder liege ich da falsch??

    MS Version ist 6.16.3

  • Also ...


    Ich hab mir die Sache jetzt mal angeschaut.
    Das erste Problem ist schonmal, dass es ein Rundkurs ist,
    sprich Start und Zielpunkt sind identisch.


    Nehm ich jetzt die Route aus dem MTP und schau mir die in MS an,
    dann liegen zwar die Wegpunkte auf der entsprechenden Strasse,
    aber MS zeigt über große Abschnitte nur Luftlinien, was wiederum bedeutet,
    dass einige Wegpunkte nicht auf der im Kartenmaterial hinterlegten Kartenversion liegen bzw. auf der falschen Strassenseite.
    Belasse ich das so, dann komm ich auch auf eine Routenlänge von 220km.


    Lasse ich jetzt MS die Route neu berechnen, kommt exakt die nachbearbeitete Route heraus.
    Da jetzt aber auch die Luftlinienabschnitte mit berechnet werden, komm ich auf 325km Streckenlänge.


    Das Problem ist also nicht MS sondern der MTP!
    Das Kartenmaterial im MTP wird schon seit Jahren nicht mehr gepflegt (glaub seit 2009 nicht mehr).
    Das führt dann dazu dass die Route aus dem MTP als Track in MS zwar meist richtig angezeigt wird, aber trotzdem völliger Blödsinn als Route für MS selbst ist.
    Nach der Neuberechnung ist das dann auch für MS ok.


    Dann hab ich mal beide Routen in meinen Zumo geschickt,
    und siehe da: die unbearbeitete Route aus MTP wird zwar importiert (innerhalb von Sekunden), kann aber nicht dargestellt werden, da sie zu lang ist
    (Rundkurs, Punkte neben der Strecke usw.)!
    Die vorher in MS bearbeitete Route wird korrekt importiert und kann auch dargestellt werden,
    dauert halt deutlich länger, da ja die Luftlinien fehlen, daher auch der Unterschied bei den Kilometern.
    Der Grund dafür ist der selbe wie oben schon genannt: MTP und MS basieren seit Jahren NICHT mehr auf dem gleichen Kartenmaterial!
    Im schlimmsten Fall schmiert Dir das Gerät unterwegs komplett ab und Du hast überhaupt nix mehr!


    Also: entweder Du planst die Routen gleich in MS/Basecamp oder Du musst einfach MS die in MTP geplante Route mal neu berechnen lassen und dann ggf.
    anpassen, is vielleicht sogar einfacher MS erstmal rechnen zu lassen bevor man anfängt jeden Wegpunkt aus MTP einzeln zu verschieben ;)
    Und wichtig auch, das Start und Ziel möglichst ein paar reichliche Meter auseinander liegen!!!



    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @ Cerberus
    Seltsam bei mir ist es genau anders als bei Dir. Die importierten Routen aus dem MTP sind im Zumo in der Länge und Streckenführung 100% identisch.
    Auch keine solchen Fehler wie auf dem Bild oben.
    Und das laden der MTP Routen geht langsam % für % und das laden der MS Routen ist in 1 sec fertig.
    Beide Routen werden angezeigt.. nur eben die vom MS mit Fehlern. :(


    Allerdings habe ich in der Tat Angst das ich unterwegs total Verlust habe. :confused:


    Danke für den Tipp mit dem Start u Zielpunkt

  • Du kannst dir auch anders helfen, wenn du den MTP gerne weiter verwenden möchtest.


    - plane die Route in MTP
    - schicke sie nach MapSource
    - klicke sie dort einfach nach und erstelle so eine neue, aber identische Route

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hi Benno....

    genau das habe ich gemacht... und daher das Problem. Habe leider nicht die Zeit um kpl 5 Tagestour neu zu planen.

    Nächstes Jahr bin ich mit Basecamp fit und mache es dann hierüber.

    mit meiner alten Version von MS ging es über den von Dir empfohlenen Weg immer perfekt.

    Leider neuer PC und damit neue Version von MS. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn MTP? Hatte mal ein ähnliches Problem...


    Der MotorradTourenPlaner. Letzte Version war 2008/2009, ein Produkt von Map&Guide. Habe ich früher sehr gerne benutzt.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • ah, also ne Software zum installieren auf dem PC. Okay. Hätt auch der Motoplaner sien können. Finde diese Online-Tools völlig ausreichend. Man müllt sich den Rechner nicht mit so einem Krampf, wie Tyre zu und sie werden meistens gut gepflegt. Kann also den Motoplaner nur empfehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...