Tageskilometer Berechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin der Werner aus der Nähe von Trier, ich habe mich hier angemeldet um mich ein wenig über mein GPS Oregon 650 zu informieren.


    Ich habe das Gerät kurz nach der Veröffentlichung gekauft und bin mit den Funktionen etc. eigentlich ganz zufrieden. Ich nutze es meistens zum Geocaching.


    Dabei ist mir jetzt schon sehr oft aufgefallen, das die Streckenangaben der Owner, mit dem was wir an Kilometern mit dem Oregon 650 messen, überhaupt nicht übereinstimmt.
    Dabei geht es nicht um ein paar Meter oder um mögliche extra Wege, sondern um massive Abweichungen.


    Vor ein paar Wochen haben wir eine Runde gedreht die mit 6,5km angegeben war, wir hatten am Ende ganze 21km auf dem Garmin stehen, selbst wenn ich jetzt großzügige Extra Wege rechne, eine solche Abweichung ist doch nicht normal?!


    Hat da jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich habe auch die aktuelle Software 4.10 auf dem Garmin.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Werner

  • Hast du den Reisekilometerzähler auch zurückgesetzt nachdem du
    1. Sat-Fix hattest und
    2. du den ersten Meter gelaufen bist?
    Sonst zählt er bei mir gerne die Luftlinienentfernung vom letzten Standort mit.
    Franz

  • Hast du den Reisekilometerzähler auch zurückgesetzt nachdem du
    1. Sat-Fix hattest und
    2. du den ersten Meter gelaufen bist?
    Sonst zählt er bei mir gerne die Luftlinienentfernung vom letzten Standort mit.
    Franz


    Hallo Franz,

    was meinst du mit Sat-Fix?

    Normalerweise gehen ich so vor: GPS wird vor Ort eingeschaltet und dann warte ich bis bei den Satelliten oben rechts eine Meter Angabe erscheint, dann setze ich den Tageskilometer per Reset/Reset:Reisedaten (Timer Mittelwerte, usw.) auf Null. Dann geht's los.

    Danke und Gruß,
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise gehen ich so vor: GPS wird vor Ort eingeschaltet und dann warte ich bis bei den Satelliten oben rechts eine Meter Angabe erscheint, *** dann setze ich den Tageskilometer per Reset/Reset:Reisedaten (Timer Mittelwerte, usw.) auf Null. Dann geht's los.


    Dort wo ich *** eingefügt habe, noch einige Meter gehen (so dass der Kilometerzähler reagiert).
    Franz

  • Zunächst einmal auch ein Hallo von mir an alle hier! Ich bin ebenfalls neu in diesem Forum angemeldet, auch wenn ich es schon seit vielen Jahren kenne und mit GPS Geräten aus dem Outdoorbereich seit über zehn Jahren vertraut bin.


    Aber zum Thema

    Hat da jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich (bzw. meine Firma, wir haben mehrere Oregons im Einsatz) habe das Problem mit den Tageskilometern auch feststellen müssen und bin etwas verwundert, dass es bisher kein Thema hier war.


    Die Abweichung wird nach dem, was ich bisher feststellen konnte, dann besonders signifikant, wenn man ein Routing oder Track-back eingestellt hat und unterwegs die Akkus wechseln muss. Neulich hatte ich auf einer Strecke, die knapp 400 km betrug, das Doppelte auf dem Tageskilometerzähler. Und ja, ich hatte zuvor einen Reset durchgeführt.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir/uns einen Hinweis darauf gibt, wo in den Einstellungen gewerkelt werden muss, um das Problem zu beheben. Danke!

  • So, da es gerade quasi Tagesaktuell ist: Ich war mit dem Oregon in der Stadt unterwegs. Beim Verlassen der Wohnung habe ich den Kilometerzähler auf 0 gesetzt (Reisecomputer -> Reset -> Reset: Reisedaten). Dann bin ich durch die Stadt gelaufen/gefahren. Das Gerät war nicht die ganze Zeit an. Zwei mal habe ich heute ein Luftlienienrouting eingestellt, jeweils ca. fünf bis sechs Kilometer.


    Nun die Auswertung. Der aufgezeichnete Track gibt knapp 17 Kilometer an. Das kommt ziemlich gut hin. Der Tageskilometerzähler jedoch sagt 12.094 Kilometer (no mistake!). Weitere Werte: Zeit in Fahrt 01:07 (kommt hin). Maximales Tempo 64,1 (kommt hin), Pausenzeit 04:25 (kommt hin), Gesamtdurchschnitt 2178 km (kommt natürlich nicht hin).


    Wo ist der Fehler?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau dir den Track mal an. Gibt es irgendwelche Ausreisser? Geht der Track eventuell kurzzeitig zum Punkt 0° Nord / 0° West?
    Die Strecke (Luftlinie) von Hamburg zum "Nullpunkt" und zurück ergibt ziemlich genau 12.000 km.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Schau dir den Track mal an. Gibt es irgendwelche Ausreisser?

    Den Track habe ich mir in MapSource genau angesehen. Daher habe ich auch die knapp 17 Kilometer. Also keine Ausreißer.


    Ich befinde mich übrigens momentan in einer Stadt in China. Aber das sollte das Problem wohl nicht sein.

  • Niemand keine Idee für mich und werner1962? Keine weiteren Leidensgenossen? :(


    Was ich soweit feststellen konnte: Wird ein Routing (egal ob Auto- oder Luftlinienrouting) oder ein Track-back eingegeben und zwischendrin das Gerät z.B. wegen Akkuwechsel ausgeschaltet zeigt der Tageskilometerzähler nach dem erneuten Einschalten einen ganz falschen Wert, und zwar meist etwa das doppelte der real zurück gelegten Wegstrecke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehöre auch zu denen, die dieses Problem am meisten nervt! Jedes Ab- und Anschalten (auch an exakt dergleichen Position) addiert Strecken von 5km bis etwas weniger als ∞ an Tageskilometern dazu. Das mit dem Zurücksetzen NACH dem Satfix habe ich auch irgendwann einmal herausgefunden, aber wer wie ich am liebsten Tagestouren fährt (Rad), macht zwischendurch Pausen und da der Akku nicht mehr ganze Tage schafft, schaltet man das Gerät besser aus. Ich brauche wirklich keine absolute Genauigkeit, alles unter 5% Genauigkeit ist GPS-bedingt super, aber ich würde schon am Tagesende gerne wissen...ob ich 150 oder 200km gefahren bin. Der Reisecomputer ist so an meinem 600er einfach unbrauchbar. Ich habe mich auch immer gefragt, warum sich das Thema Tageskilometer nicht automatisieren lässt. War das GPS x Stunden ausgeschaltet und/oder stammt die letzte Aufzeichnung vom Vortag, dann könnte mich je nach meiner Voreinstellung das Gerät fragen (oder ungefragt), ob des die Tageskilometer zurücksetzen soll!
    Ich habe so an meinem Gerät eine astronomische Gesamtkilometerleistung seit gut einem Jahr die wohl jedem Ultrafahrer den Schweiß auf die Stirn treiben würde...gefahren bin ich aber nur ca. 5.000km mit GPS!

  • Moin,
    oh, das habe ich noch nie so mitbekommen, habe einen 600er. Auch wenn ich unterwegs mal die Akkus gewechselt habe. Danach gab es ab u. zu natürlich "Ausreizer", aber ansonsten haut alles weitgehend hin.


    @Laogai Willkommen hier, dein Nick kenne ich noch von GC, gehst du noch suchen?



    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Scheinbar hat sich Garmin des Problems angenommen, denn im Changelog der Fimware von Version 4.30 nach 4.30 heißt es "Fixed several track distance statistic issues". Habe ich heute erst gesehen und folglich noch nicht getestet. Kann jemand, der die Abweichungen vorher auch hatte und das Update bereits eingespielt hat bestätigen, dass das Problem nun behoben ist? Andernfalls muss ich meinen eigenen Testbericht abwarten.


    @Laogai Willkommen hier, dein Nick kenne ich noch von GC, gehst du noch suchen?

    Hi Lutz AKA DL3BZZ, sorry für die späte Antwort! Hatte zwar eingestellt, dass ich benachrichtigt werde wenn neue Postings in diesem Thread erscheinen, aber anscheinend ist mein Abonnement dazu ausgelaufen :(


    Auch dein Nick ist mir wohl vertraut!


    Ich gehe täglich suchen. Was eher meinem fortgeschrittenem Alter geschuldet ist (Wo zum Teufel habe ich meine Brille abgelegt???). Dosen in der Pampa suche ich hingegen kaum noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar hat sich Garmin des Problems angenommen, denn im Changelog der Fimware von Version 4.30 nach 4.30 heißt es "Fixed several track distance statistic issues".

    Tja, da habe ich mich leider zu früh gefreut, denn das Problem besteht auch nach dem Update auf Version 4.40 (und natürlich nicht von 4.30 auf 4.30, wie von mir oben geschrieben) weiterhin :(


    Nochmal kurz die Ausgangslage: Reisecomputer wird zurück, also auf Null, gesetzt. Ich starte einen Trip mit einem track-back von einem vorhandenen Track oder einem Routing vom Gerät. Unterwegs muss ich das Oregon ausschalten, z.B. weil die Akkus gewechselt werden müssen. Nach dem Einschalten zeigt der Reisecomputer plötzlich viel mehr bereits zurück gelegte Kilometer an als vor dem Ausschalten. So ein Rotz!


    Meine Abhilfe bisher: Ich betreibe das Oregon mit einer Powerbank bzw. sorge anderweitig für eine USV. Nur so kann die Abweichung verhindert werden.

  • Macht mal folgende Einstellungen unter Tracks:
    1. Starts recording a track automatically when the device has acquired satellites: Off
    2. Advanced Setup: Trip Recording: Choose when Trip Computer recording is active: When Tracking


    Wenn ihr die Akkus wechselt stoppt den Trip/Track, wechselt die Akkus, wartet bis Sat da ist bzw. Position stimmt, setzt dann Trip/Track fort.