Cleane Installation .......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..... wenn ich meinen eTrex 10 update, ziehe ich alle Nutzerdaten vom Gerät, führe einen Hardreset durch, und est dann wird die neue Software installiert. Nach erfolgreicher Installation führe ich nochmals einen Hardreset durch.


    Muss ich mir so die "cleane Installation" mit einem TwoNav-Gerät vorstellen?


    Alte, gesicherte Daten installiere ich nie direkt auf den eTrex, sondern nur über Basecamp.
    Das führte dann dazu, dass ich keine User-Profile mehr nutze. Das ewige Einstellen ist mir zu blöd.


    Können bei TwoNav alte Datensätze Probleme verursachen?

  • ja und nein.


    Beim Garmin wird die Firmware updated - bei TwoNav nur die Software.
    Probleme machen manchmal alte Config-Dateien. Deshalb wird vor dem Kopieren der neuen Software das alte Programm-Verzeichnis umbenannt und später die Daten in den neuen Programmordner verschoben.


    Grüsse
    Anton

  • Das Umkopieren von Config.-Dateien klappt aber leider nicht immer.
    Ich würde erst einmal TwoNav in der neuen Version starten und etwas damit rumspielen und u.a. Einstellungen ändern.


    Besonders bei großen Versionssprüngen sollte man vorsichtig sein.


    Ich vergleiche die Konfiguration von der neuen Version und der gesicherten alten Version in einen Editor.
    Ich kopiere nur Zeilen, deren Inhalt ich verstehe und gerne wieder haben möchte.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Cleane installation" ist ja nichts anderes als eine Neuinstallation der Twonav-Software.


    Empfehlenswert ist das vorallem wenn es größere Veränderungen in der Software gegeben hat, mehrrere VErsionen übersprungen wurden oder wenn ein Problem aufgetaucht ist und ich irgendwelche Einstellungen, die ich getätigt habe, als Ursache ausschließen will.


    Ich nenne dabei das Akt. \Twonav-Verzeichniss um in \Twonav[VersionsNr] und erstelle ein neues \Twonav.
    Dort kommt dann die neue Version hinein.
    Bei den alten Versionen vor 2.2 musste dort dann noch die Lizenz-Schlüssel-Datei hinkopiert werden, was man auch weiterhin so handhaben sollte. Seit 2.2 wird allerdings eine Kopie in \Twonavdata angelegt, welche im Prinzip genügen würde. Dies ist aber eher als Sicherung gedacht.


    Danach starte ich das neue System und wenn es soweit rund läuft kopiere ich die alten Konfigurationsdateien, Favoriten und Letzten Navigationsziele ins System.
    Sollte dann doch noch ein Problem auftreten, gehe ich nochmal vom sauberen Anfang aus und suche mir die wichtigen Einträge wie z.B. Datenseiten aus den alten Konfigurationsdateien raus.
    (Voraussetzung:man muss das System, die Parameter gut kennen)


    Probleme mit Datensätzen, soll heißen Tracks, Wegpunkte etc.?
    im allgemeinen nicht da, Änderungen in den Formaten sowieso recht selten sind. Ich kann mich nicht an etwas spezielles erinnern.

  • .....


    Danach starte ich das neue System und wenn es soweit rund läuft kopiere ich die alten Konfigurationsdateien, Favoriten und Letzten Navigationsziele ins System.....


    ... gibt es noch einen anderen Weg, als die alten Dateien direkt auf das Gerät zu kopieren?


    Gibt es im Falle von Problemen auf dem Gerät einen FAE?


    Den Fehler kenne ich z.B. vom Triton.

  • Irgendwie verstehe ich die eigentliche Intention deiner Fragen nicht so ganz.


    Wie soll ich sie den indirekt kopieren?


    Oder zielst du auf so etwas ab wie eine Importfunktion für Konfig-Daten?
    Die gibt es nicht.


    Also entweder ich mache den Updatevorgang manuell(meine Präferenz), oder lasse es automatisch via CompeLand machen.
    Hierbei bleiben die alten Konfigurationsdateien erhalten.
    Eine "Neu(cleane)Installation" ist da nicht vorgesehen.


    Im Normalfal ist die ja auch nicht notwendig.
    Nur in besonderen Fällen hat sich die als hilfreich erwiesen.


    FatalApplicationError ist ja nur eine Umschreibung das ein schwerwiegneder Fehler aufgetreten ist.
    Ich glaube zu Zeiten TN 2.5 war es, das dies sehr sehr häufig aufgetreten ist.
    Die letzten vergangenen Versionen liefen selbst in den Beta-Versionen sehr stabil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...