Navigationssoftware von QuoVadis für Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was lange währt...
    Jetzt gibt es endlich eine Navigationssoftware von QuoVadis Mobile für Android!


    Da für die Android-Version deutlich mehr Interessenten als für QVM-WindowsPhone erwarten war, wird QVM-A (A für Andoid) in zwei Stufen heraus kommen.
    Zuerst als Public-Preview ohne große Ankündigung und dann in einigen Wochen, wenn alle "Kinder-Krankheiten" beseitigt sind, mit Mailing an alle.


    QVM-A gibt es nicht über den Google-Playstore, sondern nur bei QuoVadis im Shop und zum Download.


    Der Funktions-Umfang und das Look & Feel entspricht dem Konzept, das sich bei QVM-W sehr gut bewährt hat. Für QVM-A wurden viele Funktionen weiter entwickelt. Insbesondere die Datenbank ist viel leistungsfähiger und integriert sich nahtlos in QV (ab QV7.1) zum problemlosen Datenaustausch.
    Der einzige Wermuts-Tropfen ist, daß es die genialen HERE-Maps zur Offline-Navigation aus WindowsPhone leider nicht für Android gibt. Zur Strassen-Routen-Berechnung ist also derzeit eine Internetverbindung nötig. Bis Jahresende wird es dazu aber eine OSM-basierte Offline-Lösung geben.


    QVM-A ist wie QVM-W eine kostenpflichtige App, die ohne Aktivierung als Zeit-beschränkte Demoversion mit vollem Funktionsumfang läuft. Wenn Euch die App gefällt, könnt Ihr Eure Vollversion dann jederzeit im Shop kaufen.


    [Blockierte Grafik: http://wikia01.qv-m.de/lib/exe/fetch.php?w=200&tok=39c7c9&media=de:97_qvma:start02.png] [Blockierte Grafik: http://wikia01.qv-m.de/lib/exe/fetch.php?w=150&tok=426dd0&media=de:97_qvma:shared01.png] [Blockierte Grafik: http://wikia01.qv-m.de/lib/exe/fetch.php?w=200&tok=09b000&media=de:97_qvma:einstellungen01.png]


    Also einfach einmal kostenlos testen! Wer auch schon einmal stöbern möchte, hier das QVM-A Wiki.


    Gruß
    LOUDINI

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Nicht über den Playstore zu beziehen?!
    Aha, "*Es wird eine Lizenz pro benutztem Gerät benötigt."
    Das ist sicherlich nicht die richtige Vorgehensweise um neue, junge Kunden zu gewinnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, normalerweise kaufe ich eine App im Playstore und kann sie auf allen Androidgeräten unter der selben Anmeldung nutzen und muss sie dann nicht mehrfach zahlen.
    Hier nimmt QV aber nicht an den Regeln teil, sondern geht einen eigenen Weg. Also muss ich die App, anders als Locus oder Oruxmaps etc. für's Phone unterwegs und das Tablet daheim mehrfach zahlen. Noch schlimmer, was passiert bei einem Wechsel auf neuere Hardware? Das ist bei anderen Kaufapps im Preis enthalten.

  • Hallo Juventura,
    habe da mal keine Sorge! Soviel ich weiß, kann (wie auch bei QV7) die SN deaktiviert und auf einem neuen Gerät aktiviert werden. - Ist also nicht mit der Hardware/ID gekoppelt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Mir soll's natürlich Recht sein. Hat die App denn schon jemand getestet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sind schon haufenweise Tester! Wenn ich das so recht mit bekomme, sind alle positiv beeindruckt. - Probiere doch selbst.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Da ich nicht in so vielen Foren unterwegs bin, wo finde ich denn die Testergebnisse?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, normalerweise kaufe ich eine App im Playstore und kann sie auf allen Androidgeräten unter der selben Anmeldung nutzen und muss sie dann nicht mehrfach zahlen.
    Hier nimmt QV aber nicht an den Regeln teil, sondern geht einen eigenen Weg. Also muss ich die App, anders als Locus oder Oruxmaps etc. für's Phone unterwegs und das Tablet daheim mehrfach zahlen.


    Da sind dann wohl wirklich für jedes gleichzeitig genutzte Gerät eine Lizenz nötig. Kann man so als Geschäftsmodell praktizieren, muss man aber nicht. Für mich abschreckend genug, das ich noch nicht mal Lust habe, Zeit in die Testversion zu investieren.

  • Hallo RainerSurfer,
    Tom ist bewußt, daß es viele Leute umsonst haben wollen und motzen. Aber warum soll er für die umsonst arbeiten?
    Er hat fast ein halbes Jahr 24-7 daran programmiert und will bestimmt auch mal irgendwann Geld verdienen, oder?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Es gibt nicht direkt zur Android Version Testberichte, aber zu QVM generell.
    Bericht in der Offroad: LINK entfernt


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo RainerSurfer,
    Tom ist bewußt, daß es viele Leute umsonst haben wollen und motzen. Aber warum soll er für die umsonst arbeiten?
    Er hat fast ein halbes Jahr 24-7 daran programmiert und will bestimmt auch mal irgendwann Geld verdienen, oder?


    Gruß
    LUDGER


    Natürlich darf er damit Geld verdienen, das hab ich nicht gemeint. Aber ich mag halt auch keine Gerätegebundene Lizenz und damit mehrfach für das Programm zahlen. Wie oben schon geschrieben, ist eigentlich das schöne an iOS und Android die problemlose Nutzung auf allen Geräten, die man besitzt.

  • Ich sehe das wie Rainer, warum sollte ich, als zufriedener Locus Nutzer Zeit "verschwenden" um eine "Alternative" zu testen, die ich wegen des "Garmin-Lizenzmodels" sowie nicht kaufen würde. Ich will auch nichts kostenlos, aber bei Apps, die 20,-€ kosten und noch keinerlei Referenzen aufweisen,
    "kauft" man die Katze im Sack. Übrigens ist hier der Playstore auch ein Gradmesser.

  • Ich will auch nichts kostenlos, aber bei Apps, die 20,-€ kosten und noch keinerlei Referenzen aufweisen,
    "kauft" man die Katze im Sack.

    Nur wenn das eigene Urteilsvermögen unterentwickelt ist, alle anderen Interessenten können sich mit der Public Preview austoben. Für ein Armutszeugnis halte ich es, über eine App herzuziehen, die ich gar nicht getestet habe, obwohl das kostenlos möglich ist.


    Übrigens ist hier der Playstore auch ein Gradmesser.

    Mein Beileid. Wenn ich die Bewertungen da lese, ist der Playstore m.M.n. die öffentliche Dokumentation der überwiegenden Inkompetenz seiner Nutzer, da ist er in guter Gesellschaft mit der Amazone. Ansonsten ist der Playstore eine Gelddruckmaschine für Google, bei 30% Provision an den App-Verkäufen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich nicht in so vielen Foren unterwegs bin, wo finde ich denn die Testergebnisse?


    Hi,
    Du wirst - wie bei allen internen Betatests - nichts in öffentlich zugänglichen Foren finden. Das war bei QVM-W der Fall und wird seit den Anfängen von QV so gehandhabt. Jedenfalls gab es eine Menge Betatester mit intensivem Erfahrungsaustausch.


    Und seit letztem Mittwoch läuft der öffentliche Betatest.
    QVM-A kann bereits jetzt sehr viel und zum Ende der öffentlichen Betatest-Phase werden auch alle wesentlichen Bugs ausgemerzt sein.


    Dadurch, dass es eine zeitlich beschränkte (soweit ich mich erinnere, ist jeder Programmlauf auf jeweils 10 min beschränkt) kostenlose Test-Version gibt, kauft man die Katze entgegen Deiner Meinung nicht im Sack.


    Wenn Du einen Test natürlich als Zeitverschwendung betrachtest, dann weiß ich gar nicht, warum Du hier überhaupt postest.
    Ich empfinde das m.E. reflexhafte Ablehnen eines neues Programms - hinter dem eine Menge Arbeit steht - ziemlich destruktiv und respektlos.


    Nix für ungut - ist halt meine Meinung.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Sorry Jungs, aber über die Qualität der App habe ich kein Urteil abgegeben. Jeder der lesen kann, sollte das bemerkt haben. Schön reflexhaft was behaupten, ist natürlich auch daneben.
    Aber man kann die App 10 Minuten kostenlos testen? Ist ja schon mal nicht schlecht für den Anfang. [emoji16]
    Aber wenn Ihr Euch aus dem Fenster lehnt, weil Euch die Playstore oder Amazon - Rezensionen nichts taugen, könnt Ihr es besser machen und mal Eure Erfahrungen mit QV-A posten, ich lass mich auch überzeugen.
    Aber noch mal, ich halte das "Garmin-Lizenzmodel" für die Verbreitung einer App für den falschen Weg. Und so wird sicher niemand animiert, eine App, mit der er zufrieden ist gegen QV-A zu tauschen.

  • Ich teste gerade die App, aber was sind die Vorteile oder das Alleinstellungsmerkmal gegenüber TwoNav oder Locus?
    Mir fehlen da, für dass was QVM kostet, so einige Funktionen, gegenüber den genannten Apps.
    Genau genommen müsste ich ja auch noch QV7 kaufen um meine vorhandenen Karten mit QVM zu verwenden.
    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau - ein Vergleich von QVM mit TwoNav wäre sinnvoll. Ehe ich richtig Geld in die Hand nehme und von TTQV4 auf QV7 update und dann noch die App kaufe. Aber für mich stellt sich die Frage eigentlich eh nicht - Handynavigation ist nur Backup und Spielerei bei mir. Einzige Ausnahme: iGO - das nutze ich im Auto mit dem Handy.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,
    QVM-A wurde erst vor wegen Tagen - in der Testversion - veröffentlicht.
    In dieser Phase sollen noch etwaige Fehler gefunden und eliminiert werden.
    Erweiterungen des Programmes wird es geben.
    Danach wird die endgültige Version auf den Markt kommen.
    Es kann also noch kein Testergebnis vorliegen.
    Das Programm braucht seine Zeit zum Reifen. Finde ich auch in Ordnung so.
    Unfair wäre es, QVM-A jetzt schon als unbrauchbar und unnütz zu bezeichnen.
    Man sollte einfach eine Weile abwarten und die Entwicklung verfolgen.
    Und ja, der große Vorteil von QVM-A wird im reibungslosen Zusammenspiel mit QV7 liegen.
    Stammt ja vom selben Entwickler.
    Übrigens läuft die Testversion nicht nur einmalig 10 Minuten, sondern 10 Minuten
    nach jedem Programmstart von neuem.
    Also ruhig Blut.