eTrex 20 für Indonesien Trip geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo beisammen,


    wie im Titel schon steht bin ich auf der Suche nach einem Navi dass ich für meinen Indonesien Trip verwenden kann.
    Wir sind auch Offroad (Motorrad) unterwegs, sollte also für die Motorradmontage geeignet sein, aber das wichtigste ist da vernünftige Karten (von Indonesien) drauf zu bekommen.


    Am liebsten OSM oder was besseres.
    Die große Frage ist jetzt, gibt es sowas überhaupt?


    Routing ist nicht nötig, eine unkomplizierte Erstallung von Tracks am Gerät wäre aber wünschenswert da wir ohne Computer unterwegs sind.


    Hab mir ein Falk Lux22 gekauft, in der Hoffnung dass das genau das kann, wurde aber herb enttäuscht...:(


    Wer ein Lux22 braucht kann sich ja melden :rolleyes:


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hallo marsupilami,
    um vernünftig einen Track zu erstellen, wirst Du wohl auf den Pc nicht verzichten können. Zur not tut es auch ein Netbook.
    Die Display bei den Navis ist viel zu klein um vernünftig mit der Karte zu Arbeiten,
    Zum Abfahren der Tracks ist das Gerät bestens Geeignet.
    Ich selbst fahre mit dem E-trex 30 auf dem Motorrad, weil ich durch die Lange Batterielaufzeit auf eine Externe Stromversorgung verzichten kann.
    Als Halterung hab ich momentan noch die Fahradhalterung, möchte die aber dadurch: http://www.bikertech.de/html/etrex-10-30.html ersetzen.



    Gruß Eth

  • Die wichtigste Frage ist mal, bekomme ich auf das eTrex Karten von Indonesien drauf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ja doch, welche Karte brauchst Du denn ?. Falls du was ausgefallenes suchst, ich erstelle auch Karten auf Wunsch. Desing ist wählbar: reine Strassenkarte in Stile des CityNavigator ohne viel Bebauung, Wald, Höhenlinien usw. ist bestens ablesbar für Strassenrouting oder Topografische Karte mit allen Details. Ist dann aber für Strassenrouting total überladen bezüglich Ablesbarkeit. Aber bestens zum wandern. Falls Du noch nicht so vertraut mit dem Kartenladen bist, kannst die Karte auch auf micro sd laden. Wenn man da was falsch macht, entnimmt man die Karte einfach und gut ist. Ausserdem geht noch das Beschreiben der microsd am PC im Kartenleser schneller. Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, bei Reisen in andere Kontinente wechselt man nach dem Aussteigen vom Flieger einfach die zu Hause vorbereitete Karte.
    morgen1

  • Das hört sich ja sehr gut an!
    Also ich suche Karten für Indonesien, welches Kartenmaterial ist da verwendbar? Wie funktioniert das erstellen von Karten?


    danke für die raschen Antworten!
    schönen Sonntag!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, sorry... normalerweise muss ich nicht so geschoben werden :)


    Ich glaub das hat jetzt alle Fragen beantwortet.


    Gibts denn jetzt etwas dass für meinen Einsatzzweck gegen das eTrex und für ein anderes Gerät sprechen würde?

  • Ja, ich noch mal,
    wie gesagt einen Track auf dem E-trex zu erstellen geht nicht.
    Eine Route mit mehreren Zwichenziele geht Problemlos ohne Pc.
    Dazu ist aber eine zuhilfenahme einer Papierkarte von Vorteil.
    Tracks wirst Du nur mit dem Pc auf das E.trex bekommen.
    Ich benutze das E-trex gerne, bereite aber meist meine Touren am Pc vor.
    Spontan unterwegs, benutze ich den Routenplaner auf dem Gerät und eine Papierkarte.


    Gruß dat Eth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem etrex Touren auf dem Display erstellen ist "unmöglich" weil es viel zu lahm ist. Mit dem GPSMAP 62s aber klappt es wunderbar. Hab ich schon selbst getestet, unbekanntes Gebiet (Sardinien), Morgens die Karte auf dem Tisch, mit den Kumpels besprochen wo es hingeht, dann ein paar Wegpunkte gesetzt und Route berechnen lassen. Hat etwa 15 Minuten gedauert für ne 300km Tour. Fertig. Jetzt mit dem etrex würde das Stunden dauern. Das willst Du nicht freiwillig testen.


    Ich kann verstehen dass Du das etrex 20 günstig bekommst, aber genau das ist das Problem, performance = null. Ich nehme es zum Radfahren und erstelle die Touren Zuhause am Rechner, alles andere ist verschwendete Lebenszeit.


    Das etrex ist laut Garmin ein Einsteigergerät, entsprechend langsam die CPU. Daraus resultiert ein sehr sehr langsames scrollen in der Karte (das ist das eigentliche Problem). Durch das langsame scrollen und den sehr lahmen Bildaufbau wartest Du zum Teil 10-20 Sekunden bis Du weitermachen kannst. Jetzt stelle Dir vor Du willst Wegpunkte setzen und dabei in der Karte hin und her scrollen. Das dauert unendlich.

  • Kaufe Dir ein Motorola Defy+ (Outdoor). Dazu eine passende app (Locus oder Oruxmaps), da kannste auch OSM drauf packen. Dazu nen Zigarettenanzünder zum Laden weil die Handys nicht so lange halten. Dann kannste auf dem Display auch planen.

  • Danke für die Hinweise und Ratschläge, also es ist ein Dakota 20 geworden und ich habs heute getestet und bin wirklich zufrieden.
    Habs verstanden, Routen müssen am PC erstellt werden. Nachdem das ganze aber auch online super funktioniert wirds auch kein Problem sein sich im Ausland da mal was zusammenzuschustern.


    Danke für eure Ratschläge!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich hier in diesem Faden weitermache, aber jetzt gibts da doch eine Kleinigkeit die ich unbedingt loswerden muss.


    Bin mir sicher dass das Problem dieses mal vor dem Gerät sitzt, aber google konnte mir nicht weiterhelfen, egal ob ich Wegpunkte, Zwischenpunkte, Zwischenziele was auch immer gesucht habe...


    Wie bekomm ich es hin diese blauen Punkte auszublenden?
    Das Navi soll mir einfach den Weg zeigen, mir egal ob da ein Punkt gesetzt wurde oder nicht.


    Die Zoom Einstellungen haben nix gebracht, auch alle anderen Informationen hab ich schon versucht auf AUS zu stellen, aber immer wieder kommen diese Punkte.


    Liegts daran wie ich die Route starte? Ich gehe auf Routenmanager, wähle die Route aus, auf Karte anzeigen und dann los.


    Alle Punkte sind da. Wenn ich was an den Einstellungen ändere, ändert sich nix auf der Karte. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß, wir sind eigentlich noch immer im eTrex Forum, aber vielleicht kann ich ja vielen Leuten die Suche ersparen.
    Kann gerne auch ins Dakota Forum verschoben werden:


    Blaue Pins entfernen:
    Benötigt wird eine 24Bit bmp datei welche einfach im Paint erzeugt werden kann.
    Diese muss in den Ordner \Garmin\CustomSymbols kopiert werden und muss den Namen Pin, Blue haben.


    Wichtig, danach sind alle blauen Pins ersetzt, man kann also nicht auswählen.
    Die Farbe Magenta wird im Garmin als durchsichtig angezeigt.


    Ich habe 2 Versionen angehängt, einmal 32x32 Pixel, nur magenta
    Einmal ein blaues Kreuz mit 8x8 Pixel

  • Ja. Siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55235


    Verwendest du Basecamp? Ich habe mein Dakota nicht mehr (wurde durch ein Oregon ersetzt). Ich weis nicht ob dir diese Option in Basecamp (siehe Bild) beim Dakota auch zur Verfügung steht. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.